Geforce 7900GT vs Geforce 7800GTX

wombat26

Ensign
Welche Karte ist besser?

Ich hatte zuerst überlegt, mir die 7900GT zu holen. Die soll aber standartmäßig zu laut sein. Wenn ich mir dann den Zalman Lüfter für 40 € hole, ist die leisere Geforce 7800GTX auch nur noch ein bißchen teurer.

Die Geforce 7800GTX soll ja leiser sein, weil sie standartmäßig einen besseren Lüfter verbaut hat. Stimmt das? Ist der Standdartlüfter leise genug?

Wie liegen die Karten Leistungsmäßig auseinander?

Guckst du HIER.

Das mit der Lautstärke stimmt übrigens, da die Lüftersteuerung der 7900GT nicht funktioniert, aber ich glaube auch wenn diese arbeiten würde, wäre die 7800GTX immer noch leiser. Der Kühler hat ja eine ganz andere Dimension :D

Ich würde mir an deiner Stelle die 7900GT holen, da diese deutlich weniger Strom verbraucht und auch in den Games leicht überlegen ist. Falls du ein Silent-Fan bist, kannste dir ja immer noch einen anderen Kühler besorgen.

mfg amd 4ever

Außerdem sollte durch die 90 nm Fertigung die OC'barkeit der 7900 GT über der der /800 GTX liegen, entsprechende Kühlung vorausgesetzt

wieso soll die lauter sein? bei der gt im test war die lueftersteuerung kaputt net deaktiviert! gehe mal davon aus dass alle gts auch relativ leise sind aber wenn du zockst was machsts da wie laut die graka is dein game sollte immer lauter sein oder? ^^

moinsen,
also ich hatte vorher ne 7800gt und die hat soweit ich weiss ja fast den selben kühler wie dei gtx ,
nu hab ich ne 7900gt (siehe sig) und ich finde das der kühler nich wirklich hörbar lauter ist ,
den hört man nach der treiber installation eigentlich nur beim booten einmal
als turbine und dann hälter die schnauze :D

ich hol mir aber dennoch zwecks höheren taktraten einen zalman vf900 für 30€ is leiser
und bringt mehr kühlung was ich sagen kann is das du auf alle fälle preis leistungs technisch
auf alle fälle zur GT greifen solltest , standart 450/1320 hab sie aber schon auf
600/1620 bekommen (gute gehäuse kühlung)
und das mit dem standart kühler , temps lagen da so bei 61 grad ...

also für 299€ ne 7900GT + zalman vf900 für 30€ und du hast die nächste zeit ruhe :)

gruss Stormy

Was die Lautstärke einer 7900Gt angeht kann ich Stormy nur zustimmen -> man kann den Lüfter zwar wahrnehmen (jenachdem wie leise der Rest des Systems ist) - ich empfinde das Geräusch aber nicht als störend. Ich muss aber dazusagen, dass mein Rechner unterm Schreibtisch steht..

gruß

Zurück
Oben