Geforce 8800 GTS 320 oder Onboard ATI HD 3000 des Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboards?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hallo Leute!

Ich baue gerade einen Low-End PC zusammen, welcher demnächst Spiele Klassiker wie UT2004 oder Quake 3 Arena darstellen darf :cool_alt:

Der PC besteht aus diesen vorhandenen Komponenten:

  • AMD Athlon II X3 450
  • Gigabyte GA-78LMT-USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3)
  • 4 GB DDR3 Corsair XMS 3
Ich frage mich jetzt, ob ich (wie ursprünglich geplant) die Geforce 8800 GTS 320, die hier herumliegt, einbauen soll (die hat ja auch schon genügend Erfahrung mit diesen Games) :D oder ob ich nicht einfach den ATI Radeon HD 3000 Grafikchip verwenden soll, der am Mainboard integriert ist.

Wie gesagt, es werden nur mehrere Jahre alte Spiele gespielt und das auch eher auf mittleren bis niedrigen Detailsstufen, nur es sollen dann halt trotzdem möglichst viele fps dabei rauskommen.

Ab und an eine Bluray oder DVD soll der PC auch reibungslos darstellen können, falls das für die Beantwortung der Frage relevant ist.

Herzlichen DANK im Voraus für eure Rückmeldungen! :)
 
die Frage wurde schon mal gestellt

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/hd3000-ingegrierte-grafik-vs-8800gts-512-a-777677.html

da war von Faktor 300 die Rede.

Niedrige Auflösungen kann die HD3000 auch darstellen, erwarte nur keine FPS-Explosion:D

Bluray´s und DVD´s kann die HD3000 ohne Probleme ab. Dafür wurde ja der integrierte Kern
entwickelt.

Ich würde jetzt die Karte einbauen, und wenn du nicht spielst steck das HDMI-Kabel einfach
um, damit die interne Grafik benutzt wird. Als Energiesparwunder ist die 8800er eigentlich
nicht bekannt.

Greez
 
Joggel4:

1. bezieht sich der Link auf die Intel HD 3000

2. 300% sind nicht gleich Faktor 300...

EDIT:

@TE: Wieso probierst du es nicht einfach aus?

Die Hardware ist vorhanden. Teste halt erst die HD 3000 und wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist muss eben die 88 rein.
 
Ich würde alternativ die 8800 bei ebay für ein wenig Geld verkaufen(irgendeinen gibt es immer der anscheinend zu viel Geld hat) und eine gebrauchte Graka wie eine AMD 5770(für max 40€) reinsetzen. Die ist deutlich schneller, kann alle Videos beschleunigen und verbrät deutlich weniger Strom. Damit hat man weniger Stress und zahlt wahrscheinlich nur 20€ drauf.
Falls nicht, eindeutig die 8800.
 
Hey Leute,

DANKE für eure raschen Rückmeldungen!

@Joggel4: Das war wohl nix :lol:

@all: Jetzt ist noch eine ADI HD3450 PCIe aufgetaucht, aber da ist wohl klar die 8800 GTS 320 schneller.
 
Zurück
Oben