Geforce 8800 GTS 640 erreicht 69-70 Grad, 10 Minuten nach dem Hochfahren im Windows!

hallo leute

vielleicht kann mir wer helfen?

Ich hab ne Gainward Bliss 8800 GTS 640 in meinem Rechner, habe insgesamt 1 Lüfter auf der Vorderseite, 1 auf der Hinterseite, 1 oben und schließlich einen an der Seitenwand der reinbläßt, d.h insgesamt 4 Lüfter verbaut.

Im spielen wie Far Cry, F.E.A.R kommt dann halt nach längerer Zeit ein Biepton von meinem Rechner, der ja über ein Sensoren/temperaturgesteuertes Lüftersystem verfügt:evillol: UND er wird einen tick lauter, da ja dann die Lüfter stärker drehen als vorher!

Aber egall, ich war bei meinem Freund am WE und der hat ne XFX 8800 GTS 640 und wenn der ins Windows hochfährt, hat seine Karte nach 10 Min. maximal 54 Grad, also um mehr als 10 Grad weniger als ich!

Er hat auch ein superbelüftets Gehäuse, nur einen schlechteren Prozessor.

Also ich nenn mal kurz mein system:

Core 2 Duo 6600 (hat im Windows 42-44 Grad):freaky:
Gainward 8800 GTS (hat im Windows 70 Grad):o
AUX (hat im Windows 46 -48 Grad):freaky:
Motherboard (hat im Windows 45 Grad):freaky:
Samsung (hat im Windows 40 Grad):freaky:

DANKE für die Hilfe

es ist heute auch ziemlich warm draußen, das theromstat sagt: 30 Grad, und mein Rechner steht auch nicht wirklich da wo's kühl ist (z.b im Keller), er befindet sich im 1. Stock, Wohnzimmerbereich, wos eigentlich auch warm ist.

der rechner läuft jetzt ca 33 min. und die GPU sagt: 72 GRAD!!!

kann es sein, dass ich den obern lüfter vlt falsch montiert hab, hab nämlich schon einmal das gehäuse fast ganz zerlegt gehabt und hab ein 500 watt netzteil verbaut, vorher war ein NoName (FSP 460 watt verbaut) und da hab ich den oberen lüfter runtergenommen, kann das sein dass der jetzt raus anstatt rein blasen soll??
lg

Hast du vll viele Kabel im Gehäuse verlegt so das der Luftstrom nur unzureichend ist? Kann vor allem mit diesen "alten" Flachbandkabeln sein. Finde auch das die Idle-Werte ziemlich hoch sind. Was hast du für ein Gehäuse?

Edit: der Lüfter oben muss auf jeden Fall raus blasen, also nach oben. Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben ;) Also bau den Lüfter mal um. Meistens sind auf den Lüftern selber Markierungen vorhanden, die die Laufrichtung und die Luftrichtung anzeigen. Probier es einfach mal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns in dem Raum, wo dein Rechner Steht 30°C hat bzw. er in der Sonne steht, sind die Temperaturen relativ normal. Solang die Karte unter Last nicht weit über 90°C geht ist es relativ egal.

Bei mir herrscht derzeit eine Raumtemp von 24.2°C und die Karte ist 63°C Warm.

*Edit* Nein, der Lüfter sollte Raus blasen - Warme Luft Steigt nach oben. Vorne/Seite: Rein Hinten/Oben: Raus

Zuletzt bearbeitet:
also im raum hat es sicher 25-30 Grad oben am Stock, so hier mal ein LINK zum Bild, hab die verbauten Lüfter rot markiert um euch zu zeigen wo die montiert sind

http://img510.imageshack.us/my.php?image=gamegqb5.jpg

Ich hab auch ein Flachbandkabel drinnen dass ja vom mainboard zu den Laufwerken geht, und ein sehr langes Diskettenlaufwerkkabel, wißt ihr was, ich mach euch mal einen Photoshot meines offenen Rechners!

Dann wißt ihr sicherlich mehr!

so binn grad dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn oben der Lüfter ins Gehäuse rein bläst und nicht die Luft aus dem Gehäuse saugt und nach oben drückt, liegt es bestimmt daran. Kontrolliere mal ob der mit Sicherheit ins Gehäuse rein bläst. Ansonsten, umbauen und gut is^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Soviel hast du auch nicht im Gehäuse ;) Mein Gehäuse sieht da um Welten schlimmer aus ;) Laufen denn auch wirklich alle Lüfter? Oder hats du vll vergessen die Stecker wieder anzuschliessen? Ich habe bei meiner 8800GTS (übertaktet auf 600/950[1900]) gerade 58°C. Und der lief die letzte Nacht. Also nicht gerade eingeschaltet.

Ja, es laufen alle Lüfter, was kann da sein, ich hab sie nämlich privat gekauft, Rechnung habe ich!

Zurück
Oben