GeForce 8800 Ultra oder lieber selber übertakten

Agent Unknown

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mir eigentlich die 768MB XFX GeForce 8800 Ultra XT kaufen. Ich lese aber fast nur das man sich einfach die billigste GeForce 8800 GTX kaufen soll und die dann einfach selber übertaktet.

Jetzt frage ich mich, haben es den hier einige geschafft eine normale 8800 GTX auf 650 MHz Chiptakt ohne Probleme zu übertakten?

Der hohe Chiptakt ist mir schon wichtig, daher frage ich :evillol:

Edit: Ach mir ist noch eingefallen, das man die Ultra natürlich auch OCen kann, sprich 670+ MHZ Chiptakt sind da schon drin!

Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce 8800 Ultra oder lieber selber übetakten

Leadtek PX8800 GTX ist laut einschlaegigen Tests im Inet ein guter Kandidat, im schnitt werden folgende werte erreicht: 650/1050.
berauschend ist der leistungszuwachs aber nicht.

Kann dir auch nur empfehlen eine 8800 GTX zu kaufen, die hat einen GPU-Takt von
575 MHz und einen GDDR3-Speicher-Takt von 1800 MHz was beides schon mehr als
ausreichend ist. Der Referenzkühler der GTX hat aber noch Luft nach oben, meine
GTX kann ich ohne Probleme auf 620 MHz (Chip) und 1900 MHz (Speicher) takten.

Du solltest aber auf jeden Fall zur GTX und nicht zu Ultra greifen, die GTX ist um
einiges leiser als die Ultra. Die GTX erzeugt ca. 0,2 - 0,7 Sone und die Ultra ist schon
recht laut mit 0,4 - 2,2 Sone...also kauf dir die GTX auch ohne "OC" wird sie dir
mehr als genug Leistung bringen.

Solltest du eine übertaktete Karte mit Garantie wollen empfehle ich dir diese hier...

- XFX GF8800GTX XT (600 MHz (Chip) / 1900 MHz (Speicher)) ca. 509,- €
- XFX GF8800GTX XXX (630 MHz (Chip) / 2000 MHz (Speicher)) ca. 549,- €

...beide Karten sind schon fast so hoch getaktet wie eine Ultra, aber weitaus leiser.
Die XXX ist sogar bezüglich des Chips höher getaktet als eine Ultra.

LG, Sven

Die Frage sollte eigentlich eher nach dem Sinn einer Ultra-Variante gestellt werden. Bei meinem System ist mir noch kein Game untergekommen, welches selbst in den maximalen Einstellungen nicht flüssig spielbar wäre. Ich bin mir zwar sicher, dass es Spiele gibt, die ruckeln würden :-) bzw. das zukünftige Spielegenerationen irgendwann mal die heutige Performance als Standart voraussetzen, aber dann gibt es schon wieder ganz andere Systeme.

Mir fällt so spontan kein wirklicher Grund ein, welcher den Mehrpreis einer GTX-Ultra rechtfertigen würde. Interessant wäre es aber auch zu wissen, wie der Rest Deines Systems aussieht und ob eine Ultra verhältnismäßig wäre, bzw. passend zur CPU etc.

Ich würde mir also eher die "normale" GTX kaufen und sollte irgendwann im Lebenszyklus der Karte mal etwas mehr Bedarf an Leistung entstehen, kann man immer noch übertakten.

HF

ich bin kein fan von übertaktung, man muss sich immer bewusst sein das deine garantie aufgelöst wird, sobald du irgendetwas an der hardware rumwerkelst. ausser es steht, dass es erlaubt ist, was ich aber eher weniger glaube. :lol:

Hi,

danke schon mal für die schnellen Antworten, Respekt :D

Ich wollte mir schon ein "High-End" System holen, wenn man diesen Begriff dafür benutzen kann.

Ich schiele auf die Ultra, wegen 2 Punkten
1. mein neuer Bildschirm wird ein 30"
2. die CPU (übertaktet) und die GPU werden wasser gekühlt sein, evtl. sogar das Motherboard (aber da bin ich mir noch gar nicht sicher, und sollte auch nicht das Thema sein, werde ich später anschneiden)

Mir ist bewusst, das die Ultra ca. 10% mehr Leistung hat für einen Aufpreis von momentan 20% mehr.

Aber wenn ich mir die 20% mehr Aufpreis sparen kann, ... :evillol:

Ich persönlich zähle die GTX schon als "High-End" - die Ultra wäre dann eher "Ultra-High-End" :-) Hehe

Also ich würde mir wirklich die Kohle sparen, in den letzten Jahren hatte bei mir selten eine Grafikkarte länger als 12 Monate gehalten. (Nicht das alle kaputt gegangen wären, aber es gab halt immer neuere Generationen:-)

Wenn Du den Kühler austauschst ist die Garantie eh weg...dann kann man auch noch übertakten...^^

Agent Unknown schrieb:
Ich schiele auf die Ultra, wegen 2 Punkten
1. mein neuer Bildschirm wird ein 30"
2. die CPU (übertaktet) und die GPU werden wasser gekühlt sein, evtl. sogar das Motherboard (aber da bin ich mir noch gar nicht sicher, und sollte auch nicht das Thema sein, werde ich später anschneiden)

[ironie]Wenn du schon über Mitteln verfügst hol dir gleich 2 Ultras :) [/ironie]

wie andere schon sagten kauf dir jetzt eine GTX und wenn eine neue Generation draußen ist kannst wieder upgraden..

Aresta schrieb:
Also ich würde mir wirklich die Kohle sparen, in den letzten Jahren hatte bei mir selten eine Grafikkarte länger als 12 Monate gehalten. (Nicht das alle kaputt gegangen wären, aber es gab halt immer neuere Generationen:-)

Bei meinem aktuellem System ist noch die Radeon 9700 Pro drin, sprich bei mir lebt die Graka etwas länger :p
Aber hast eigentlich schon recht, daher wollte ich mir ja kein SLI holen.

Aresta schrieb:
Wenn Du den Kühler austauschst ist die Garantie eh weg...dann kann man auch noch übertakten...^^

Der Kühler wird von "Werk" aus angebracht, mit einer Garantie von 5 Jahren, für das Komplette System. Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen, an so einer Kiste mit Wasserkühlung rum zu experimentieren :freaky:

PS: Nochmals danke für die schnellen Antworten :D

Hi,
also ich würd mir die GTX holen. Habe ich auch gemacht. Guck mal hier: www.grafikkartenpower.de Ist echt gut der LAden. Hab ich schon drei Karten gekauft.

Was sehr wichtig ist bei der 8800- Deine CPU sollte recht stark sein. Je stärker die CPU, desto stärker die Karte. Die eigentlichen Taktungen der Karte ist nicht ganz so wichtig. Hol dir besser eine starke CPU. Ich habe einen e6600. Habe das System mit 2400Mhz getestet und dann mit 3330 Mhz. Die Grafikkarte habe ich nicht geändert (8800GTX). Das System wurde um einiges schneller, also die Grafikkarte auch. Die Karte ist so schnell, dass diese von den meisten CPUs gebremst wird! Ultra würd ich mir nicht kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

ich kann auch nur zur gtx raten, der mehrpreis lohnt sich nicht! du musst nichtmal übertakten, aber es geht einfach super :)
ich hab hier mal was davon gelesen, dass evga auch noch die garantie behält, wenn man übertaktet hat. glaub aber, dass da jemand was erfunden hat ;) bin mir aber nicht sicher!
auf jeden fall hab ich meine locker auf 650 bekommen, max warens 655core und 2100ram. aber da hatte ich bildfehler, weil der ram zu schnell war. aber auf 2040 läufts rund :) in gpu-lastigen spielen merkt man schon einen unterschied und im bench sowieso. aber zocken kann man eh alles :D

Ok.

Wenn Geld jetzt keine rolle spielt, und ich mir EINE Graka bei Alternate bestellen darf und die bezahlt bekomme die Luftgekühlt ist...

soll ich dann eine GTX nehmen weil ich die zur Ultra ocen kann und die leiser ist???
Eine Ultra kann man doch sicherlich auch noch übertakten. Und dann kommt die GTX da auch übertaktet nicht rann oder? Zwar ist sie dann lauter aber....irgendwas ist ja immer

ja, du kannst die ultra natürlich OCen, aber da lohnen sich die 100€ mehr nicht!!! für 3fps 100€??? also komm. nimm eine GTX und übertakte sie, wenn du unbedingt OCen willst :) ;)
*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*

Zuletzt bearbeitet:

Scharky schrieb:
Ok.

Wenn Geld jetzt keine rolle spielt, und ich mir EINE Graka bei Alternate bestellen darf und die bezahlt bekomme die Luftgekühlt ist...

soll ich dann eine GTX nehmen weil ich die zur Ultra ocen kann und die leiser ist???
Eine Ultra kann man doch sicherlich auch noch übertakten. Und dann kommt die GTX da auch übertaktet nicht rann oder? Zwar ist sie dann lauter aber....irgendwas ist ja immer

Ich denke ja, die Ultra kannst dann noch was OCen, aber garantieren kann ich das nicht. Ich habe mich momentan nur über Wasser gekühlte Ultra OC informiert und da konnte es einer ohne Probleme von 650 Chiptakt auf 670 erhöhen. Die Frage ist natürlich auch, wie gut dein Gehäuse belüftet wird. Da bringt die beste Grafikkartenlüftung nichts, wenn es drum herum super warm ist.

Ich selber bin mir noch nicht so 100% sicher.
Von OCen habe ich nämlich nicht so die Ahnung und befürchte, dass ich nichts hin bekomme mit einer normalen GTX. Da hole ich mir die Ultra und schau einfach ob ich dann was übertaktet kriege, falls nicht habe ich ja schon auf Ultra mode :confused_alt:

Danke für die Tipps und die Links, wie z.B. für die "günstige" Variante für 8xx+ € :p

t2THEi schrieb:
ja, du kannst die ultra natürlich OCen, aber da lohnen sich die 100€ mehr nicht!!! für 3fps 100€??? also komm. nimm eine GTX und übertakte sie, wenn du unbedingt OCen willst :) ;)
*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*nimmeineGTX*

Hypnotisiert die GTX im Konfigurator auswähl und bestell .....

Naja, also ich habe bisher noch alle meine Spiele auf nem 27" laufen und "nur" eine 7900GTO drin. Meines Erachtens ist alles über 300€ für eine Grafikkarte oder auch CPU rausgeworfenes Geld, weil dann nach wenigen Monaten ohnehin wieder eine neue Referenzkarte ansteht.
Der Nachfolger der Geforce 8 soll diese ziemlich in die Matte stopfen. 30" sind allerdings mit 2500er Auflösung noch eine ganze Menge Pixel mehr. Wenn die GTX schon so um die 450€ kostet ist das aber bei weitem teuer genug.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Nachfolger der Geforce 8 soll diese ziemlich in die Matte stopfen. 30" sind allerdings mit 2500er Auflösung noch eine ganze Menge Pixel mehr. Wenn die GTX schon so um die 450€ kostet ist das aber bei weitem teuer genug.

Denke da hast du nicht ganz unrecht, aber ich will auch was schönes auf dem 30" sehen können :p
Ich glaube nicht, das ich bis zu G90 (oder wie die heißen wird) warten kann, und die wird wohl nicht gerade "günstig" sein, wenn die gerade neue rauskommen.

...weiter am grübbeln bin ...

ach, gute Links hast du da in deiner Sig, danke :)

Ok, überredet, werde dann wohl eine GTX nehmen. Mit Standart Lukü und einer sehr guten Luftzirkulation (Ersteigerten Alienware Tower mit 3x120er und einen 80er^^) kann man die dann auch ein wenig übertakten ja? WILL WILL WILL ocen^^

schau meine sig an, ich hab den standardlüfter. zwar hab ich einen lufttunnel, aber auch nur, weil mir ein teil im case den luftstrom behindert, der durch den 120er in der front erzeigt werden sollte :)

Zurück
Oben