GeForce 8800 Ultra oder lieber selber übertakten

AW: GeForce 8800 Ultra oder lieber selber übetakten

Da stellt sich mir jetzt die frage ob nicht ein SLIverbund von 2 x GTS640mb nicht besser, schneller und etwas günstiger für ein 30 Zöller wären. Gibts da nicht irgendwo tests
Aber es gibt auch noch die
Leviathan von Leadtek das is schon eine Ultra mit Wasserkühlung für 666€

Zuletzt bearbeitet:

t2THEi schrieb:
schau meine sig an, ich hab den standardlüfter. zwar hab ich einen lufttunnel, aber auch nur, weil mir ein teil im case den luftstrom behindert, der durch den 120er in der front erzeigt werden sollte :)

na du hast ja fast die normalen Ultra werte mit @650/2040

Moin,

also mit dem Standartlüfter ist bei der GTX schon noch etwas Spielraum... Wobei mir mit Standart-Luftkühlung (war knapp 2 Monate bei mir im Einsatz) schon die idle-temps Angst gemacht haben ;)
Mit Wakü habe ich momentan 680/2160 wobei auch hier noch etwas Luft (Wasser :evillol: ) nach oben ist.
Aber erstmal reicht das natürlich ;)

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Aresta schrieb:
Bei meinem System ist mir noch kein Game untergekommen, welches selbst in den maximalen Einstellungen nicht flüssig spielbar wäre.

Ok, da hast du sicherlich recht, aber schau dir mal das aktuelle Colin McRae an, vieeel langsamer sollte da das System nicht sein. Ich spiele zwar (alle Details auf Ultra @ 1680 x 1050) super flüssig, aber merke schon, dass das System am oberen Ende angekommen ist, wenn du weisst was ich meine...

Die Ultra ist letzten Endes ein Enthusiasten-Spielzeug, wobei auch diese wohl eher zur GTX greifen, da man diese genauso hoch takten kann wie man eine Ultra takten kann (passende Kühlung vorrausgesetzt)

so long...

Keyser Soze schrieb:
Da stellt sich mir jetzt die frage ob nicht ein SLIverbund von 2 x GTS640mb nicht besser, schneller und etwas günstiger für ein 30 Zöller wären. Gibts da nicht irgendwo tests
Aber es gibt auch noch die
Leviathan von Leadtek das is schon eine Ultra mit Wasserkühlung für 666€

Von Computerbase selber, gibt es Tests bzgl. SLI und ohne SLI. Das wäre eine Variante, aber ich bevorzuge momentan nur eine Karte.

Ich bin auf diesem Thread aufmerksam geworden, wo ich momentan weniger Lust auf SLI habe, evtl. stimmt es ja auch gar nicht was da gepostet wurde. ....

Aber blueGods GTX macht mir Hoffnung auf eine GTX Ultra ohne den Ultra Preis :evillol:

Ich frage mich nur warum du ne gtx übertakten willst? Die gts und gtx reichen doch allemal aus um jedes spiel mit vollen details zu zocken. Außer du willst die meisten punkte beim benchmark haben, dann kommst natürlich auch nicht an einem sli-verbund, wasserkühlung usw. nicht vorbei !

Meexxx2005 schrieb:
Ich frage mich nur warum du ne gtx übertakten willst? Die gts und gtx reichen doch allemal aus um jedes spiel mit vollen details zu zocken. Außer du willst die meisten punkte beim benchmark haben, dann kommst natürlich auch nicht an einem sli-verbund, wasserkühlung usw. nicht vorbei !

Zu meinem neuem System (nach langem sparen), werde ich mir auch einen schönen 30 Zöller holen. Der hat eine native (oder war es naive ;)) Auflösung von 2500 x noch was. Bei einigen Benchmark tests kann man sehen, dass bei dieser Auflösung mit AA und dem krams (klar brauch man das nicht unbedingt) doch zum Teil unter 30 fps kommt. Evtl. muss ich bei den neueren Spielen sogar eine Auflösung runter schalten, sprich 1920 x 12xx oder sowas.
Ich denke, dass es bein manchen knapp unter 30 FPS sein wird und ich dachte mir das ich mit einer Ultra Version über die 30iger Hürde komme. Falls nicht, ich habe es versucht :p

Zuletzt bearbeitet:

Agent Unknown schrieb:
Zu meinem neuem System (nach langem sparen), werde ich mir auch einen schönen 30 Zöller holen. Der hat eine native (oder war es naive ;)) Auflösung von 2500 x noch was. Bei einigen Benchmark tests kann man sehen, dass bei dieser Auflösung mit AA und dem krams (klar brauch man das nicht unbedingt) doch zum Teil unter 30 fps kommt. Evtl. muss ich bei den neueren Spielen sogar eine Auflösung runter schalten, sprich 1920 x 12xx oder sowas.
Ich denke, dass es bein manchen knapp unter 30 FPS sein wird und ich dachte mir das ich mit einer Ultra Version über die 30iger Hürde komme. Falls nicht, ich habe es versucht :p

Also ganz im Ernst, dann würde ich lieber einen guten 24 Zöller mit einer 1920 x 1200 Auflösung kaufen, anstatt einen 30er TFT bei dem du definitiv schwere Abstriche machen musst. Desweiteren bezweifel ich, dass du selbst mit ner GTX ruckelfrei spielen werden kannst. Klar wenn du das Detail runterschraubst passt es, aber das finde ich irgendwie sinnfrei...

Den 30er behalte auch ich mir solange vor, bis Grakas released werden, denen solche sehr hohen Auflösungen kaum mehr was ausmachen, zur Zeit ist das jedenfalls noch nicht der Fall...

Your Choice ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ja auch "fast 30er" mit einer gesunden ;) Auflösung z.b. den Samsung SyncMaster 275T.

So das wars von mir, ist schliesslich deine Entscheidung was du kaufst ;)
Vielleicht hilft dir der ein oder andere Satz von mir ja weiter

in diesem Sinne
greetz blueGod

putze.gif

blueGod schrieb:
Es gibt ja auch "fast 30er" mit einer gesunden ;) Auflösung z.b. den Samsung SyncMaster 275T.

So das wars von mir, ist schliesslich deine Entscheidung was du kaufst ;)
Vielleicht hilft dir der ein oder andere Satz von mir ja weiter

Du bringst mich auf Gedanken! Und ich dachte, ich hätte die Zoll Frage hinter mir :p
Bei mir hat es schon etwas länger gebraucht bis ich die Entscheidung für 27" oder 30" treffen konnte, und bis ich überhaupt ein schönen 30" gefunden habe :freaky: Als 27" hätte ich auch den Samsung genommen.

Ich werde mir die Eindrücke und Empfehlungen mal etwas in mir einsickern lassen und mal schauen was dabei rauskommt :evillol:

Nochmals danke an alle, an dieser Stelle :cool_alt:

wenn du übertakten willst, dann eine gtx.
wenn geld da, und lein oc dann ultra.
ich habe auch einen 30 zoller, und "nur" eine gx2 drin, reicht mir für css (mehr zock ich imho nicht)

Agent Unknown schrieb:
Ich bin auf diesem Thread aufmerksam geworden, wo ich momentan weniger Lust auf SLI habe, evtl. stimmt es ja auch gar nicht was da gepostet wurde. ....
Ich hab den Thread mal überflogen und das is ja wirklich nen Ding mit der "schlechten" unterschiedlichen Berechnung der Grafik im SLI verbund. Normalerweise müsste das doch easy über einen patch funktionieren d.h. die Graka bräuchten doch nur eine information in welchen abständen sie die Grafik berechnen.
Soll heissen, anstatt das beide fast gleichzeitig brechnen, ein kommando von der einen zur anderen ausgehen muss, wann die andere anfangen sollte.
Komisch das ich noch nie was davon gelesen haben, schließlich gibt es den SLI verbund schon ne weile.
Ich finde in Deiner Situation ja den SLI verbund so interessant, weil man ja zur Berechnug von 30" schon einiges an Vram benötigt und in Zukunft könnte es mit 768mb oder so, knapp für nen 30"ler werden.

Nunja, ob GTX oder Ultra hin oder her: 27" für einen Monitor sind in jedem Fall auch mehr als ausreichend. Sogar 24" sind schon nicht zu verachten.
Vom Preis her ist der Unterschied 27 => 30 nicht ausschlaggebend. Aber eine solche Dual Link Auflösung permanent zu Füttern mit Highendkarten ist dann doch ungesund für den Geldbeutel auf Dauer.

Zotac 8800GTX (Alternate 444 Euro) wassergekühlt stabil auf 678/2200. Ich glaube nicht, daß irgendeine Ultra da auch nur ansatzweise eine Alternative für mich sein könnte :rolleyes:

Ich möchte nur kurz anmerken das selbst ne ultra für aktuelle Games in der nativen auflösung eines 30 Zöller mit Bildverbesserungen sehr schnell an ihren Grenzen ist.

Solltest du tatsächlich einen 30 Zöller nehmen (was ich wegen der Gesichtsfeldproblematik nie machen würde) dann wirst du um ausreichend performance zu erhalten um einen SLI Verbund aus 2 Gtx oder 2 GTS 640 nicht herum kommen. Das steht so auch in den diversen Tests zur Ultra. der Rechenaufwand steigt mit der nativen Auflösung des 30 Zöller doch sehr rapide an im vergleich zu einem 19 zoll oder 22 zoll.

Das ist meine Meinung zu dem Thema. ne Ultra und nen 30 Zöller passen noch nicht ganz zusammen. Stalker wird denke ich da schon die ersten Probleme machen mit Dynamic Lightning in nativer Auflösung. Bei Colin dürfte es schon relativ stark ruckeln und spätestens bei Crysis und ut 2007 wir in nativer auflösung der Ultra die luft ausgehn.

Nonoheida schrieb:
wenn du übertakten willst, dann eine gtx.
wenn geld da, und lein oc dann ultra.
ich habe auch einen 30 zoller, und "nur" eine gx2 drin, reicht mir für css (mehr zock ich imho nicht)

Wie ist den CSS so auf einem 30 Zöller? :D

Zwirbelkatz schrieb:
Nunja, ob GTX oder Ultra hin oder her: 27" für einen Monitor sind in jedem Fall auch mehr als ausreichend. Sogar 24" sind schon nicht zu verachten.
Vom Preis her ist der Unterschied 27 => 30 nicht ausschlaggebend. Aber eine solche Dual Link Auflösung permanent zu Füttern mit Highendkarten ist dann doch ungesund für den Geldbeutel auf Dauer.

Ja das kann ich mir vorstellen :freaky:
Aber ich wollte mir mal was schönes gönnen, auch zum DVD schauen, nicht nur zum spielen.

Leston schrieb:
Zotac 8800GTX (Alternate 444 Euro) wassergekühlt stabil auf 678/2200. Ich glaube nicht, daß irgendeine Ultra da auch nur ansatzweise eine Alternative für mich sein könnte :rolleyes:

wow Respekt, da überlege ich echt, die Knete für Ultra zu sparen und es selbst zu OCen:evillol:

Mustis schrieb:
Ich möchte nur kurz anmerken das selbst ne ultra für aktuelle Games in der nativen auflösung eines 30 Zöller mit Bildverbesserungen sehr schnell an ihren Grenzen ist.
Ich hoffe nicht zu schnell, aber das es bald so sein wird, kann ich es mir schon gut vorstellen.

Mustis schrieb:
Solltest du tatsächlich einen 30 Zöller nehmen (was ich wegen der Gesichtsfeldproblematik nie machen würde) dann wirst du um ausreichend performance zu erhalten um einen SLI Verbund aus 2 Gtx oder 2 GTS 640 nicht herum kommen. Das steht so auch in den diversen Tests zur Ultra. der Rechenaufwand steigt mit der nativen Auflösung des 30 Zöller doch sehr rapide an im vergleich zu einem 19 zoll oder 22 zoll.
Ich hoffe das ich mit der Gesichtsfeldproblematik keine Probleme haben werde :evillol:, aber so sicher kann ich mir da nicht sein, schlimmsten Falls muss der Monitor wieder zurück.
Falls die Power für die native nicht mehr ausreichen sollte, würde ich auf Interpolation runter gehen. Laut einigen Tests, sieht das immer noch sehr gut aus.

Keyser Soze schrieb:
Ich hab den Thread mal überflogen und das is ja wirklich nen Ding mit der "schlechten" unterschiedlichen Berechnung der Grafik im SLI verbund. ...
Ja, da habe ich nicht so große Lust, viel Geld zu investieren und alles für die Katze. Eigentlich wollte ich eh kein SLI holen, eine GTX 8800 ist so schon teuer genug. ...

Mhh also son 30 Zöller muss mindestens einen meter vor dir stehen, ansonsten musst du ständig deinen Kopf bewegen um das was am rand ist sehen zu können. Bei Filmen ist das meist kein Thema aber in spielen stell ich mir das extrem nervend vor.

Interpolation würd ich persönlich nie machen. auch wenn es heisst sieht gut aus ist das immer relativ. im vergleich zu nativ sieht es immer matschig aus. würde mich in spielen stören. An deiner Stelle würde ich mir nen 20-22 Zöller kaufen (widescreen für die Filme) und ne von Haus aus übertaktete GTX (hast hier ja ein paar empfehlungen dazu) kaufen. Damit hast du sicherlicher mehr Spass in spielen und bei Filmen kaum Verlust (bild ist etwas kleiner) und sparst ne menge geld.

Das wäre meine empfehlung.

Zurück
Oben