Geforce 8800GTS 640, Grafikfehler und Flimmern im 3D-Modus - defekt?

urmelchen18

Cadet 2nd Year
Hiho!

Da ich gestern abend nach einer Runde Teeworlds plötzlich einen Systemfreeze übelster Sorte(stotternder Sound, hängendes Bild mit Pixel- und Texturfehlern) hatte, und auch nach einem Reboot in kein 3D-Spiel ohne Grafikfehler im Menü gekommen bin, hab ich erstmal nachgeschaut, ob mal wieder der Kühler mit Staub verstopft sei...

Da dies nicht der Fall war, und die Karte im Moment im Idle mit 50°C stabil läuft, war also Überhitzung nicht das Problem...

Dann habe ich gerade nach ein wenig stöbern das ATiTool runtergeladen, wie empfohlen den neuesten Treiber installiert und vorher mit Drivercleaner alles entfernt...
Nunja, was soll ich sagen... Als ich Scan for Artifacts gemacht hab, bin ich fast mit einem Epilepsieanfall vom Stuhl gefallen... Die "Artefakte" sind aus dem 3D-Fenster über den ganzen Bildschirm geschossen, es hat lustig geblinkt(vermutlich nur Halbbilder?) und jede Menge Pixelfehler überall...

Nach kurzer Wartezeit hab ich dann nochmal das Tool gestartet und nur das 3D-Fenster aktiviert... Es lief für 3 Sekunden normal und dann is wieder das Flackern losgegangen und die Artefakte haben sich bildschirmweit ausgedehnt...

Mit meiner alten Geforce 6800GT hatte ich auch schon ähnliche Probleme, daher vermute ich, dass die Grafikkarte hinüber ist...

Das Netzteil ist "nur" ein LC Power Black irgendwas mit 550 Watt, direkt an die Graka mit dem PCIe-Stecker angeschlossen, aber da sonst alles stabil läuft, denke ich nicht, dass es unbedingt daran liegt...

Ne andere Idee wäre für mich evtl., dass der PCIe-Sockel vllt. verbogen ist, weil die Karte ja an sich nich sonderlich leicht ist, und der Rechner schon relativ oft transportiert wurde... Aber dann müsste ja auch alles spinnen und nich nur der 3D-Modus...

Restliche Hardware:
Intel C2D E6600
MSI P965 Neo2
2 GB Corsair CL4 RAM

Der PC ist auch mittlerweile n gutes Jahr alt(gekauft: Mai 07)...

Falls sonst noch irgendne Angabe von Nöten ist, einfach raus damit :)

Vielen Dank für jegliche Hilfe! :)

Zurück
Oben