Geforce 8800GTS mit 380W NT stabil -> trotzdem Wechsel?

Ribosom

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

hab seit paar Tagen ne Geforce 8800GTS 320 in meinem Rechner (AMD 3800+, 2GB, 1xSATA) und hab erst später gesehen, dass man ja eigentlich ein 450W NT braucht laut Verpackung... nun läuft das ganze beim mir aber sehr stabil, Bioshock paar Stunden am Stück ohne Probleme gezockt, 3Dmark06 durchlaufen lassen ebenso problemlos. Die Frage is nun, sollte ich dennoch ein Upgrade machen? Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich beim 380W NT bleibe?
Mein Netzteil ist ein Cooltek CWT-380ADP und hat 18A auf der 12V-Schiene...

Ja, das könnte so ein Grenzfall sein, wo ein NT zwar "auf dem papier" überfordert ist, aber dennoch stabil läuft, weil es eben von einem guten Hersteller stammt und qualitativ hochwertig verarbeitet ist!

nVidia empfiehlt für die 8800 GTS mind. 26 A an +12 V, allerdings beinhalten solche Hersteller-Angaben immer eine gewisse Reserve, damit die Karten eben auch mit weniger hochwertigen Netzteilen störungsfrei arbeiten. Cooltek ist eigentlich für sehr gute Qualität bekannt, daher wundert es mich nicht so sehr, dass es funzt.

Von der Leistung her dürfte es auch unkritisch sein, da ein Gesamtsystem mit übertaktetem C2D X6800 und 8800 GTS im CB-Test unter Last gerade einmal auf gemütliche 270 W kam, d.h. ein gutes 380 W-NT wird da maximal zu 3/4 ausgelastet.

Solange auch bei anspruchsvollen Anwendungen (wie z.B. BioShock) keine Probleme (freezes, Abstürze etc.) auftreten, hätte ich keine Bedenken - ist ja schließlich kein LC-Power, das bei Überlastung 'mal eben so explodiert, wie man so liest :evillol: ... wenn überhaupt, dürften bei Überlastung die Schutzschaltungen des NTs ansprechen. Aber wie's scheint, packt es ja Dein System, also weshalb demissionieren :p?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eine ähnliche Konfiguration wie das Testsystem und habe kurzzeitig maximal 320W (~ 74% Auslastung) gemessen (Peak).

Vom Amperewert ist es halt etwas wenig.
Aber lieber eine stabile, mehr oder minder unterdimensionierte Marke, als leistungsstark und mit schlechter Zuverlässigkeit.

Klingt gut, danke für die ausführlichen Antworten! Dann werd ich das ganze vorerst so belassen und wenn dann Probleme auftreten sollten, kann ich mich ja nach nem neuen NT umschauen ;)

dito. wat läuft das läuft.
nur wenn dein PC unter last freezen sollte oder du das gefühl hast, dass das NT extrem heiß (einfach mal fühlen) wird, dann solltest du es wechseln.

Nobbi56 schrieb:
Ja, das könnte so ein Grenzfall sein, wo ein NT zwar "auf dem papier" überfordert ist, aber dennoch stabil läuft, weil es eben von einem guten Hersteller stammt und qualitativ hochwertig verarbeitet ist!

LG N.

Denke ich auch :D Ich lebe auch mit so einem "Grenzfall" - Mein System in meiner Sig wird von einem 360W NT von Chieftec befeuert mit gerademal 17A @ 12V

Zurück
Oben