GeForce 8800GTS, Treiber schrott?

Snikkers

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab folgende Frage, und zwar will ich mir diese Woche eine 8800GTS kaufen.
Als ich mir so die Bewertungen bei Alternate angeschaut habe, musste ich feststellen das der Satz "Die Treiber sind Schrott" " Pixelfehler" usw. vorkamen.
Deshalb wollte ich mal fragen was wirklich dahinter steckt.

Außerdem wollte ich mal fragen ob es sich überhaupt lohnt jetzt eine 8800GTS zu kaufen, oder könnte demnächst ein starker Preisfall kommen?

mfg

AW: GeForce 8800GTS, Treiber schrott?!?

Zunächst die Frage: nutzt Du Vista oder XP?

Zu XP kann ich nur sagen, dass die Treiber alles andere als Mist sind. Ich hatte bisher bis auf wenige Ausnahmen (Spiele der Source-Engine, SplinterCell 4) keine Probleme mit irgendeinem forceware meiner GTX.

Zu Vista-Treibern kann ich nichts sagen.

Ich denke, eine GTS lohnt sich zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall, da die Preise ja schon ziemlich unten sind. Die 640MB-Version wird z.T. schon ab 300€ angeboten, was im Verhätnis zur Leistung sehr gut ist.

Mfg

Und zu Vista kann ich dir sagen, dass die Treiber ab der 158.xx Reihe ohne Probleme laufen!! Ich selbst besitze die 8800GTS von Leadthek in Kompination mit Vista Home Premium und alle Spiele die ich zur Zeit spiele (Battlefield 2/2142, CSS , TDU) laufen, keine Grafikbugs o. Pixelfehler. Also kauf dir eine! Bei der Karte kann man für 300€ nichts falsch machen.:p

Gruss Chris
PS: Moin Leute bin wieder zurück! ;)

Die Vista Treiber waren mal nicht so dolle, hat sich aber einiges getan!

Außerdem muss man dazu sagem, dass gerade bei Alternate Leute einkaufen, die nicht wirklich viel Ahnung haben. Das sieht man auch oft anderen völlig Kompetenzfreien bewertungen. Alternate ist eher für Leute, die mehr Geld ausgeben, und dann hoffen sie hätten auch mehr service.

Schau mal hier:
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=16776w

1. Bewertung: Vista 64 Bit -> sagt schon alles, Vista 64 ,macht oft Probleme
2. Bewertung: Bewertet zwar gut, ist aber der Meinung er hätte 5.2 GHZ, wiel er wohl auf 2x2,6 GHZ "übertatktet" hat
3. Bewertung: ok
4. Bewertung: Der selbe Dödel wie aus 2

ist nur nen Biespiel, aber die Bewertungen bei alternate sagen meistens wirklich garnichts aus!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe XP, werde aber ende des Jahres umsteigen!
Und wenn das so aussieht, kann ich ja beruhigt zugreifen!

MfG

Hm ist ein ermutigender Threat, denn ich bin gerade dabei eine 8800 GTs in Verbindung mit Vista Ultimate 32 bit zu kaufen.

Auch ich hatte noch keinerlei Probleme mit meiner Karte und die Treiber waren auch stets problemlos (WinXP).

Habe auch absolut keine Probleme mit meiner GTS 640 und WinXP.

Stalker lief ohne Probleme, Jade Empire auch und im Moment Two Worlds auch.

Mit Alternate habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Bei denen stimmen wenigstens die Lagerbestände meistens. Das kenne ich auch ganz anders. Die billigsten Angebote bei geizhals listen zwar oft eine Verfügbarkeit, aber können trotzdem nie liefern. Lieferzeit bei Alternate ist auch genial.

Wobei ich da auch nur kaufe wenn die nicht viel teurer sind als der billigste Anbieter. Muss man einfach mal schauen. Wobei es bei mir auf 10 € nicht ankommt.

Also kauf Dir ruhig eine GTS 640. Kannst Du absolut nichts mit falsch machen.

Lizzy2000 schrieb:
Alternate ist eher für Leute, die mehr Geld ausgeben, und dann hoffen sie hätten auch mehr service.

Warum für Leute die mehr ausgeben? Die zweit billigste Karte bei alternate kostet 309€ und ist warsch. 1 Tag nach der Bestellung da. Da zahle ich doch lieber 10-20€ mehr und habe die Karte am nächsten Tag(geht echt super fix da), als dass ich 2 Wochen warte, bis die Karte bei dem Shop von Geizhals lieferbar ist..... so weit ich weis sind die da aber auch nicht billiger

XP Treiber sind zum :kotz:
Unter Vista ist es ein bisschen besser, RC2.
Kommt aber drauf an was du machen willst.
Wenn du mit einem 1280x1024 TFT nur zocken willst ists kein Problem.

Willst du aber schon den TV Out nutzen gehen die Macken los, Vollbildvideoausgabe geht nicht. :mad:
Hast du wie ich auch noch einen Widescreen TFT und bist auf die Monitorskalierung angewiesen, da ja nich jedes Spiel 16:10 unterstützt, gehen die Macken weiter.
Die Skalierung funktioniert nur mit dem Uralt Treiber 96.98 vom November. :mad:
Von manchen Spielen, die nicht richtig laufen, bzw. Bluescreens die ab und an auftauchen rede ich gar nicht.

Jetzt zu den aktuellen Macken :
Manchmal bleibt bei der MPEG2 / DVD Wiedergabe mit dem neuen 158er Treiber, das Bild schwarz, unabhängig vom Player, hilft nur ein Restart.
Manchmal schmeissen Spiele, mal ist es C&C 3 mal Stalker, die D3D API raus, hilft wieder nur ein Restart.
Auch habe ich bei einigen OpenGL Spielen das Problem das beim Beenden der Desktop schwarz bleibt, also wieder Reset.

Teilweise bin ich am überlegen ob ich mir nicht wieder eine Geforce7 holen sollte, nur weil die keinen vernünftigen Treiber zustande bringen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzts übel an, wenn Leute über Nvidia Treiber lästern und diese in den Dreck ziehen.
Ich hatte bisjetzt 3 Ati Grakas und 3 Nvidia Grakas und ich finde bisheute ist Nvidia was Treiber angeht, deutlich vorne.

Ist doch meistens so, dass das Problem vor der Glotze hockt und die Treiber nicht mal dran Schuld sind.

Habt ihr mal den NGO-Treiber (NGO version 2.15822) basierend auf Forceware 158.22 getestet.
Ich hab den mal ausprobiert, der is ja nur 30 MB groß und läuft wirklich Klasse.
Hab als test sofort mal den 3D 06 durchlaufen lassen und der bestätigte meine Annahme

Knapp 11.000 punkte und damit 600 mehr als vorher.

NGO version 2.15822
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=10&go=cat&dwn_cat_id=10

@Kandalf88

falls du mich mit deiner "Äusserung" meinst dann lies dir bitte die "Release Notes" von Nvidia durch.
Da werden die Probleme als "Open Issue" aufgeführt.
Also in Zukunft erst lesen und dann reden. :mad:

Aber wahrscheinlich hast du einen 1280x1024 Monitor, da bekommt man davon natürlich nichts mit.
Nur wenn man wie ich alle Features der Karte nutzen will ist man der Depp.
Wenn du zufällig eine Geforce 8 hast teste mal das mit der Skalierung und dem Vollbildvideo !
Es :kotz: mich langsam an das alle die zwei drei Spiele mit der Karte spielen sich dann immer aufregen das doch alles geht obwohl eben nicht alles geht nur weil sie es nicht nutzen.
Und es ist ja nicht so das die Probleme erst seit kurzem bestehen, nein, sie bestehen unverändert seit fast einem halben Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
@ marcol1979

Ich habe dich nicht mit meiner Äußerung angreifen wollen, tut mir Leid, wenn es so rüberkam.
Ich habe wohl nicht aufmerksam durch gelesen, dass du Probleme mit dem Vollbildvideo hast. Die bestehen jefendalls glaube ich schon länger, hatte selbst welche bei der Geforce 4.
Habe es falsch aufgefasst, dass es um die Bildqualität und Stabilität der Treiber gehen würde.
Einen 22'' TFT werde ich mir nächste Woche holen, dann kann ich probieren inwiefern die Probleme mit Widescreen auftretten.

Btw. meinte ich die Leute, die sich bei Alternate über die Treiber beschweren würden, seien selbst Probleme, die vor der Glotze sitzen und habe definitiv keinen hier aus dem CB Forum gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@Kandalf88

Kein Problem, :)
Wenn du dir einen Widescreen TFT holen willst hoffe ich das die Spiele die du spielen willst 16:10 unterstützen.
Ansonsten hast du leider dann dieses Skalierungsproblem mit der Geforce8.
Die Skalierung funktioniert "teilweise", solange man keine Videodatei abspielt, mit dem 96.98er und dem 100.87er Treiber.
Ansonsten funktioniert sie gar nicht.
Nur als Tipp im Voraus. :daumen:

Zurück
Oben