Geforce 9600GT o. ATI HD3870

Ich habe mich eine gewissen Zeit im Forum die beiträge an geschaut.

Die entscheidung ist eine Geforce 9600 oder eine ATI HD3870 , ATI wäre mir lieber wegen den 2D Modus um den Strom verbrauch zu senken .

Aber das Problem was ich finde ist mein Mutterbord,

ALiveNF5-eSATA2+R3.0
meine vermutung wäre das die Grafikkarte nicht passen würde, wenn die 2 Slot kühlung hat, weil der nFORCE 520 Kühler da in die Querekommen könnte. Laut Heise hatte einer das Problem fast gehabt.

Wäre denn wirklich zum Strom sparen eine ATI besser wegen dem 2D Modus ??

Die ATI ist doch auch vonner Leistung her um einiges besser, oder nicht?

Laut dem Test hier im Forum muss ich sagen die ist genau richtig aber, der haupt Kauf grund bei mir ist der Strom.

Strom wird nicht mehr Preiswerter

Die 3870 ist teurer, verbraucht unter Last weitaus mehr und ist nicht schneller.

Ja 9600 GT , sie ist schneller und verbraucht halt mehr Strom !
Ich glaube aber nicht , dass es deine Stromrechnung gewaltig ändert , wenn du eine HD 3870 nimmst .
die 96 hat keinen 2D Modus

das die 96 schneller ist ist mir neu woher hast du die info. wenn du ne 3870 mit powerplay ist die verbrauchsgünstiger als ne 96 da diese immer im 3d modus läuft

Zuletzt bearbeitet:
ohne AA, AF ist die ATI schneller, mit AA, AF gleich schnell. Es gibt eine 3870 für 118€, eine 9600GT kostet knapp 103€. Die ATI verbraucht im IDLE 10W weniger, unter last 40-50W mehr als eine 9600GT

Das sind die fakten. jetzt musst du entscheiden was dir wichtig ist.

PS die 3870 für 118€ ist im single Slot design gebaut;)

so ein quatsch, im idle ist die 3870 merklich sparsammer. im lastbereich ist die 9600gt 10 Watt sparsamer. die 3870 ist jedoch schneller.

Meistens dümpelt dein PC doch eh im Windows rum und da ist die ATI der GForce im Stromverbrauch klar überlegen, da die ATI deutlich herunter taktet und dadurch Strom spart (siehe CB-Test). Dadurch fällt der höhere Stromverbrauch bei Last der ATI gegenüber der GForce weniger ins Gewicht.

Ansonsten ist die Leistung laut 3DMark06 der ATI ein wenig besser als der 9600.

Die 3870er kann man ebenso ocen^^

Bei dem Preisunterschied würd ich die 96GT kaufen, denn die Sapphire Singleslot ist verdammt laut.

Wenn ihr euch die tests auf CB mal durchlesen würdet, wüsstet ihr doch alles!

Die 9600 ist in den DX10 titeln meistens einen tacken schneller, aber meist nicht mehr als einen frame!

die 3870 punktet dafür mehr bei etwas älteren DX9 titeln, dort ist sie meist schneller, meist auch mehr als 1,2 frames!

auch bei der leistungsaufnahme tut sich nicht viel! so viel mehr verbraucht die 9600 auch nicht im Idel! Im grunde kannste nehmen was de willst! Wenn de lieber auf GeForce stehst, nimmste die 9600 und wenn de mal ne ATI haben willst, holste dir die ATI!

Hier nochmal der test!

https://www.computerbase.de/artikel...t.766/seite-18#abschnitt_direct3d10benchmarks

Also, bei dieser Frage kann man dir nicht helfen! Das musst du selber entscheiden! Da die 9600 günstiger ist wäre die sicherlich grade atraktiver!

Wenn ich es so sehe, gehe ich auf ATI auf die 10 Euro kommt es ja auch nicht an.

Es geht sich ja nur darum das ich mal vernünftig auf einer auflösung von 1680x1050 Spielen kann. Für ein ab und zu mal zum Spielen reicht die, weil meine GS7600 macht es nicht mehr.

Bin ja kein HARDCORE GAMER .

Also Leute macht euch vorm Posten erstmal schlau. Die HD3870 ist mal schneller mal ist die 9600GT schneller. Das kommt ganz auf das Spiel an.

Für die Auflösunf die du benutzen willst nimm ganz klar eine HD3870 oder eine 8800GTX denn die anderen nVidia Karten mit 512mb den geht da schon langsam der VRam aus. ATI macht das klar besser.

166MHz schrieb:
Dadurch fällt der höhere Stromverbrauch bei Last der ATI gegenüber der GForce weniger ins Gewicht.
Selbst nicht den Test gelesen?
Idle: 177W vs 167W
Last: 222W vs 252W
Die 10W AMD-Vorteil kannst du dir in die Hose schieben, unter last sind es 30W Nvidia-Vorteil, abzüglich NT.

Man muss schon sehr gutmütig zu sein, um die 3870 als die schnellere Karte zu bezeichnen:
http://ht4u.net/reviews/2008/nvidia_geforce_9800gtx/index21.php
(Immer dran denken, bei CB sinds noch die alten Treiber)

Kann nur bestätigen das die 3870er für die 1680er Auflösung durchaus zu gebrauchen ist. Ich hab mit meiner keinerlei Probleme (ASUS 3870 TOP) und sie ist im Hausdesign von ASUS sogar recht leise. Ich spiel damit CoH und TF2 auf max. Details flüssig und ohne Probleme.

@Johannes7894561
ich würde die geforce nehmen da nvidia die bessern treiber hat

ich lach mich kaputt. du hast mir den tag versüßt ;)

ist es nicht nVidia die immer mit ihren Treiber Probleme haben und sich da die Leute beschweren. beweis mir das gegenteil!

@bansh
beweis es ;)

@ topic
da du selber sagst dass du kein hardcore gamer bist, würd ich dir zu 9600GT raten. ich persönlich bin super froh mit meiner 3870

MfG
Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben