GeForce 9800M GTX (QosmioX300) am Verabschieden?

Burzal

Newbie
Hi,

kurz mein Problem:

seit einiger Zeit (vorzugsweise beim Hochfahren des Notebooks) teilt sich Screen in 2 Hälften und Anfangs weißer Pixelsalat. Power off, System zurückgesetzt - ging wieder. Manchmal hatte ich das Problem, dann wieder ein paar Tage nicht...ein regelmäßigkeit war nicht zu erkennen.

Nach Rücksprache mit Bekannten - BIOS-Update wäre ev. von Vorteil - gestern gemacht - auch gleich neuesten GraKa-Treiber installiert. Funzt ja soweit.

Allerdings inGame (WoW), wenn die Graphikeinstellungen verändert werden oder ich mich in andere Regionen des Spiels bewege, friert das Notebook ein, und der Screen ist mit farbigen Pixelfehlern übersäht. CS, Crysis funktionieren soweit ich das testen konnte, problemlos.

Ist das das kommende Ende meine GraKa? :freak:

Installiere gerade WoW neu (ev. hat es durch das zurücksetzen des Systems die eine oder andere Graphikdatei zerschossen) - mal sehen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer fragwürdig. Es geht mir darum, ob nach Eurer Erfahrung die oben beschriebenen Symptome Anzeichen eines baldigen Endes der GraKa sind bzw. sein können.

Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen,

um was für ein Notebook handelt es sich denn genau ?

MfG

is etwas übertaktet oder läuf alles in den werkseinstellungen?

Meines Wissens alles lt. Werk! Bin fast DAU - daher greif ich da nix an. Hatte schon Schweißausbrüche bei den Updates.
Hatte auch Probleme, meine GraKa am Rechner zu finden^^ ;-)

Weißt du welcher Treiber für die Nvidia Grafikkarte 9800GTX verwendet wird?
Laufen denn alle anderen Spiele dauerhaft ?
Wenn ja, installiere WOW neu.

Obwohl es sich eher nach einem Defekt des VRAMs der Grafikkarte anhört.
Deswegen solltest Du, nach der Erledigung der oben geposteteten Schritten, ne Mail an den Support von Toshiba schicken.

Könntest Du bitt emal ne Runde Furmark laufen lassen (mehr als 5minuten sind NICHT nötig)

sollte dabei ein absturz kommen oder merkwürde bunte oder einfarbige Pixel auf dem Bildschirm erscheinen, hat die Grafikkarte einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
War 197.16 WHQL.... - sitze im Moment nicht vor dem Notbook^^ .....

Mehr od. weniger Dauerhaft läuft zur Zeit nur WoW. Spielte mich gestern ca. je 1 Std. mit CS bzw. Crysis und auch CoD modern Warfare ca. 30min. Wobei bei CoD kurzfristiges "einfrieren" (<1,5sec) bemerkbar war. War seit inst. von CoD so und hat mich für meine Verhältnisse nicht wirklich gestört.

Vielen Danke für deine Tips.
Ich werde "die Runde" am Abend laufen lassen und mich dann kurz mit dem Ergebnis melden.

Vielen Dank für die rasche Hilfe - jetzt seh ich wieder Licht am Ende des Tunnels...

Wie alt ist das Teil denn ? Wenn das schon älter ist reicht es vielleicht mal ordentlich durchzupusten mit Druckluft. Wahrscheinlich die Lüfter voller Staub.

Hehehe :) - letztes Jahr gekauft (also für mich sowas wie NEU) - glaub nicht, dass das Ding lange beim Händler gelegen hat^^.

Aber mit Gefühl mal "Durchblasen" schadet sicher nicht..
Ergänzung ()

@Tyr43l

Hab Furmark laufen lassen (Stabilitätstest: 8min, max. temp 105 Grad) - kein Absturz, keine Pixelfehler.
Ich Tip mal auf den Graphik-Treiber bzw. auch auf zerschossene Dateien bei WoW.

Werde jetzt noch WoW installieren und weitersehen.

Danke nochmals für Hilfe - wenn es was Neues gibt meld ich mich.

ok, wenn auch sehr heiß kein absturz.
das is doch okay. (Mal ordentlich, bei fixierten Lüfterblättern, durchpusten)

Versuch mal einen etwas älteren "M" Treiber und installiere WoW neu.

Bis dann

MfG

@Tyr43l

Noch was als Nachtrag:
bevor ich den Test machen konnte hatte ich wieder mal einen Pixelsalat. "Übliche Prozedur" ... - dannach hatte sich das System auf Mitte Jan. zurückgesetzt. Neuester NVidia-Treiber futsch....dzt. auf "Auslieferungstreiber".

Test wurde dann ja soweit erfolgreich bestanden. Seit dem Test, so kommt es mir vor, dreht sich auch der Lüfter wieder öfters und schneller - zumind. bei der Inst. von WoW war er fleißig. Hm, naja, Graphikkarten werden ja auch "gebacken" - ev. hat die "Hitze" auswirkung auf Lötstellen....
Werde heute Abend mit der WoW-Inst. fertig sein und dann testen.

ich denke, hier haben mehrere Faktoren zusammengespielt. Durch irgend ein Ereigniss wurden Graphikdateien von WoW zerschossen, die sich auf die GraKa neg. auswirkten. z.B.: Einer der letzten Treiber von Nvidia führte im Zusammenhang mit WoW einen Totalausfall von nvidia-karten herbei ;-(. Fehler wurde behoben, aber......

Aber zum Eigentlichen ;) : was meinst Du mit "M"-Treiber? Kann damit nix anfangen.

/EDIT M-Treiber hat sich erledigt: war natürlich Treiber für die Serie 9M (also für Notebooks)
- aber anscheinend sind nicht alle vorgesehenen Treiber für Tosh.-Notebooks geeignet. Es besteht ein Treiberdownload bei Toshiba. Wenn heute wider Erwarten nicht funzt, porbiers ich mal dort. Sonst halt: einschicken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben