GeForce Architektur: Wie kann das Ratio von ROPs zu SMs, RT-Cores und Tensor-Cores unterschiedlich sein?

M

Martyn

Gast
Je mehr ich mich mit dem Thema GeForce Architektur befasse umso verwirrter bin ich was ein ROP (Raster Operation Unit) überhaupt genau ist.

Meine Meinung war das ein ROP eine "Funktionseinheit " ist die eine bestimmte Zahl bei weiterer näher definierten Funktionseinheiten enthalten. Also bei Blackwell je 1 Streaming-Multiprozessor mit je 128 ALUs, 4 Tensor-Kerne und 1 Raytrcing-Kern.

Aber das scheint nicht zu stimmen, und auch das Verhältnis ist total unterschiedlich. Bei der RTX 5090 hat man z.B. ein 176:170 also 1,035 : 1 Verhältnis aber bei RTX 5060 Ti ein 48:36 also 1,333:1 Verhältnis und bei der RTX 5060 sogar ein 48:30 also 1,6:1 Verhältnis.

Wie kann das dann sein? Heisst das, das die Einheiten unterschiedlich sind, als z.B. bei einigen Einheiten nur die Streaming-Multiprozessoren und bei einigen Einheiten nur die Tensor-Kerne und Raytracing-Kerne aktiv sind?

Oder sind die ROPs ganz was Anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
In der Vergangenheit war die Anzahl der ROPs, Textur-Mapping-Einheiten (TMUs) und Shader-Verarbeitungseinheiten/Stream-Prozessoren gleich. Seit 2004 wurden diese Bereiche jedoch entkoppelt, um eine optimale Transistorzuweisung für die Anwendungslast und die verfügbare Speicherleistung zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn und Aduasen
Zurück
Oben