• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 GeForce Experience löscht Dateien aus User-Ordner automatisch!

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,

wie ich anhand mehrere Threads überprüfen konnte, bin ich nicht der einzige, der erstaunt feststellen musste, dass GeForce Experience automatisch die "NVIDIA-Highlights"-Videodateien aus dem Ordner <User>/Videos/Battlefield löscht. Bei %temp% können die Programme ja von mir aus machen, was sie wollen, aber sie sollen sich doch bitte nicht an meinem privaten User-Ordner vergreifen! Jetzt sind meine alten Sniper Long Shot-Kills futsch, die ich eigentlich zusammenschnippeln wollte. Gibt es eine Möglichkeit, die wiederherzustellen, oder wenigstens, für die Zukunft, einzustellen, dass NVIDIA keine Berechtigung mehr zum Löschen von Dateien in meinen privaten Sachen hat?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG
 
Mit etwas Glueck findet z.B. R-Undelete, Recuva-Undelete oder Aehnliches die Dateien wieder und kann sie restaurieren. Voraussetzung natuerlich, das die Bereiche nicht schon ueberschrieben sind bzw. TRIM/Garbage Collection bei SSD noch nicht gelaufen sind.
 
In Zukunft besser OBS Studio benutzen mit NVEnc ;-)
NVidiazeugs mal killen, komplett mit DDU und dann mal NVCleanstall benutzen ;-)

Wenn man es vernünftig einstellt ist die Qualität bei weitem besser und die Performance ebenfalls.


Gruss HL
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mit etwas Glueck findet z.B. R-Undelete, Recuva-Undelete oder Aehnliches die Dateien wieder und kann sie restaurieren. Voraussetzung natuerlich, das die Bereiche nicht schon ueberschrieben sind bzw. TRIM/Garbage Collection bei SSD noch nicht gelaufen sind.
das da nix mehr geht ist laut Signatur anzunehmen, vermutlich sind bei neuen Aufnamen alte schon zerstör worden.
Der Pfad ist normalerweise ja nunmal auf der SSD im Benutzerordner (C:\Users\"Nutzername"\Videos)
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Bei %temp% können die Programme ja von mir aus machen, was sie wollen, aber sie sollen sich doch bitte nicht an meinem privaten User-Ordner vergreifen!

Ich glaube der Fehler sitzt in diesem Fall wie so üblich vor dem Bildschirm.
1582253096673.png


HasseLadebalken schrieb:
In Zukunft besser OBS Studio benutzen mit NVEnc ;-)

Ich glaube du hast keine Ahnung was Nvidia Highlights ist.
NVIDIA Highlights enables automatic video capture of key moments, clutch kills, and match-winning plays, ensuring gamers’ best gaming moments are always saved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Die löschen das was du einstellst.... dafür kann Nvdia doch nix oO
 
Verstehe den Einwand gegenüber meinen Einstellungen nicht: Da steht doch nirgendwo, dass nach Erreichen des Speicherplatzmaximums alte Dateien gelöscht werden sollen. Und schon gar nicht ALLE. Automatisches Capturing läuft bei mir auf jeden Fall deutlich performanter als OBS. Bei OBS merke ich sehr deutliche Frame Drops, mit NVIDIA Highlights gar nicht. Und ich will ja nur hier und da mal einen gekonnten Sniper-Schuss retten, und dafür nicht dutzende Minuten/Gigabyte mit OBS capturen.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Verstehe den Einwand gegenüber meinen Einstellungen nicht: Da steht doch nirgendwo, dass nach Erreichen des Speicherplatzmaximums alte Dateien gelöscht werden sollen

Was soll wohl dann geschehen, eine Meldung kommen der Speicherplatz sei voll? Sorry aber ein paar Sekunden Google oder einfach mal den Kopf einschalten, hätte dich eigentlich auf die richtige Antwort bringen müssen.

Die Software ist dazu gedacht besondere Momente mitzuschneiden, um sie dann einfach auf anderen Plattformen veröffentlichen zu können, der Ordner den du festlegst heißt "Temporary Files" und die Größe davon kannst du direkt darunter festlegen. Ich denke da müsste eigentlich jedem ein Licht dabei aufgehen, dass beim Überschreiten des dort eingestellten Werts, ältere Dateien automatisch gelöscht werden.
 
BFF schrieb:
Mit etwas Glueck findet z.B. R-Undelete, Recuva-Undelete oder Aehnliches die Dateien wieder und kann sie restaurieren. Voraussetzung natuerlich, das die Bereiche nicht schon ueberschrieben sind bzw. TRIM/Garbage Collection bei SSD noch nicht gelaufen sind.
R-Undelete ist dafür völlig ungeeignet, weil es nur Dateien bis 256 KB wiederherstellen kann, und 8 Dateien bereits als 140000 Dateien angezeigt werden, wobei ca. alle 100 "Dateien" einen Fehlerdialog angeben aufgrund der zu hohen Dateigröße, die man dann alle einzeln wegklicken muss, sodass sich das Programm nur über den Task-Manager beenden lässt. Recuva-Undelete hat noch 3 Clips gefunden und wiederhergestellt, die waren aber leider beschädigt.

xexex schrieb:
Was soll wohl dann geschehen, eine Meldung kommen der Speicherplatz sei voll? Sorry aber ein paar Sekunden Google oder einfach mal den Kopf einschalten, hätte dich eigentlich auf die richtige Antwort bringen müssen.

Die Software ist dazu gedacht besondere Momente mitzuschneiden, um sie dann einfach auf anderen Plattformen veröffentlichen zu können, der Ordner den du festlegst heißt "Temporary Files" und die Größe davon kannst du direkt darunter festlegen. Ich denke da müsste eigentlich jedem ein Licht dabei aufgehen, dass beim Überschreiten des dort eingestellten Werts, ältere Dateien automatisch gelöscht werden.

Aaaah, MISSVERSTÄNDNIS-ALARM !!!! Mein ursprünglicher Post hier ist aus der Zwischenablage verschwunden, da ich ClipClip temporär beendet hatte. Im ursprünglichen Post stand noch drin, was WICHTIG IST, dass es sich hier nicht um die %temp%-Dateien, sondern um die Galerie-Aufnahmen handelt. Sorry, hatte das vergessen nochmal aufzuschreiben.

(Um fies zu kontern: Hätte man mit etwas Kopf aber auch zwischen den Zeilen lesen können, da ich extra schrieb, dass es sich hier um einen User-Ordner handelt. Temporäre Dateien werden aber nicht im User-Ordner abgespeichert!)
 
WoisthierdasKlo schrieb:
(Um fies zu kontern: Hätte man mit etwas Kopf aber auch zwischen den Zeilen lesen können, da ich extra schrieb, dass es sich hier um einen User-Ordner handelt. Temporäre Dateien werden aber nicht im User-Ordner abgespeichert!)

Ach wirklich? Was ist den bei dir als Temp Ordner festgelegt? DAS ist nämlich der Videoordner:
1582276067705.png


Und ein Unterordner davon ist noch immer der Videoordner.

1582276142915.png
 
xexex schrieb:
Ach wirklich? Was ist den bei dir als Temp Ordner festgelegt? DAS ist nämlich der Videoordner:
Anhang anzeigen 880349

Und ein Unterordner davon ist noch immer der Videoordner.
Also das Komische sind ja dann eher Deine Einstellungen, bei mir ist als Ordner für temporäre Dateien festgelegt: C:\Users\<User>\AppData\Local\Temp\
 
Okay, ändert aber auch nix dran, dass es etwas komisch ist.^^ Standard ist es jedenfalls nicht, da hat sich das jemand extra so eingestellt. Da darf man sich dann in der Tat nicht wundern, wenn die Videos am Ende futsch sind.

Also von neuem: Woran liegt es? Jemand anders schlug vor, dass es das verbuggte Win10-Update sein kann. Finde es aber auffällig, dass anscheinend nur dieser Ordner davon betroffen ist.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Also von neuem: Woran liegt es?

Die Frage ist doch erst einmal ganz simpel! Welche Videos wurden gelöscht? Nur die ältesten? Entspricht die Datenmenge der Videos die du noch hast ungefähr dem, was du mit dem Schieberegler einstellen kannst? Dann wäre seitens Nvidia in der Tat unglücklich gelöst.

Wenn alle Videos weg sind, dürfte es eher an anderen Stellen liegen.
 
In dem Ordner (meine Galerie) waren ca. 7 Videos vorhanden, jeweils 10 Sekunden, also nicht mehr als 1 GB. Mein Maximum steht auf 5 GB. Alle diese 7 Videos sind verschwunden.

Der aktuelle temporäre Highlights-Ordner ist aber tatsächlich schon voll und steht bei 4,94 GB.
 
xexex schrieb:
Ich glaube der Fehler sitzt in diesem Fall wie so üblich vor dem Bildschirm.
Anhang anzeigen 880326



Ich glaube du hast keine Ahnung was Nvidia Highlights ist.
Falsch!

Highlights sind automatische Aufzeichnungen!
Wenn die Highlights auf "Aus" stehen, nimmt er diese erstmal nicht auf!
Hat aber nichts mit dem verschwinden der Dateien zu tun.

Was Highlights sind, wird von NV und den Spiele-Entwicklern vorgegeben, außerdem muss das Game NV Experience zerfiziert sein, bevor die besagten Stellen im Game von Experience automatisch erkannt werden.

In Squad z.b sind es Messer Kills und Raktenabschüsse, das variiert anschließend von Spiel zu Spiel.

Es gibt also.

Highlight = automatische Aufzeichnung

Erst wird die Aufnahme im Grafikkarten Cache abgelagert und beim speichern naher auf die Festplatte.
--> das erklärt aber nicht, warum bei ihm alle Video Beweise verschwinden!

Videoerfassung = hier kann man Clip-Länge, Qualität und Größe manuell festlegen.
Hier wird ebenfalls das Materiel vorerst in den Graka Cache zwischengepspeichert und wenn man die Videoerfassung manuell stoppt, wird die Aufnahme auf der Festplatte gespeichert.
Die Video Cache Hintergrundaufnahmen beginnt automatisch mit der eingestellten Aufnahmenenlänge von vorne, sobald die Aufnahmen gestoppt wurde.

Aufnahme Alt + F9 = ist eine vollständige Aufnahme, bis man auf Stop klickt.

Ich habe das selbe Problem.

Ich nutze allerdings keine Highlights, sondern mache alles manuell.
Highlights =OFF

Einmal habe ich alle meine fehlenden Video Clips in meinem Papierkorb wieder gefunden.
Die Größe war max. 2GB

Ein paar Wochen später waren neue Aufnahmen vom selbeten mit einer Größe von 15-32GB, ein paar Tage später komplett verschwunden und ältere Clips noch vorhanden.

Ich vermute sie wurden wieder in den Papierkorb verschoben, aufgrund der Größe aber instand gelöscht.

Außerdem macht NV Experience manchmal und nicht reproduzierbar Screenshots vom Speichern bzw. Stoppen der Aufnahme, quasi das letzte was man InGame sieht, wenn man auf Stop bzw. Speichern klickt.

Auch stellt sich das Experience Overlay manchmal auf Englisch und erst nach einem Neustart stellt es sich automatisch wieder zurück auf Deutsch.

Ich könnte jetzt alle Aufnahmen am selben Tag in einen anderen Ordner verschieben und hoffen das sie nicht einfach so verschwinden, das ist aber keine Lösung.

@WoisthierdasKlo hast du eine Lösung gefunden?
 
Creeper777 schrieb:
@WoisthierdasKlo hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe seit dem Thread hier keine Probleme mehr, außer dass ich manchmal mein Spiel neu starten musste, weil GeForce Experience nicht richtig lud, oder dass über Updates Spielfilter gelöscht wurden. Aber an meinem Userordner hat sich das Spiel seitdem nicht mehr vergriffen... :)
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Bei OBS merke ich sehr deutliche Frame Drops, mit NVIDIA Highlights gar nicht. Und ich will ja nur hier und da mal einen gekonnten Sniper-Schuss retten, und dafür nicht dutzende Minuten/Gigabyte mit OBS capturen.
Was an einem völlig fehlkonfiguriertem System liegen wird.
Richtige Settings mal für jede/r Mann, bei gewissen Spielen stellt man dann im Spielprofil bei Programmeinstellungen auf Maximale Leistung bevorzugen ein, beispielsweise Fortnite, sonst stockts ganz gerne mal.
Das wars dann mit Frameeinbrüchen, stabil, beste Reaktionszeit und ab geht die Post, nachmachen, austesten und Zufrieden sein.

Gruss HL
 

Anhänge

  • 2021-05-25 (4).png
    2021-05-25 (4).png
    80,2 KB · Aufrufe: 244
  • 2021-05-25 (5).png
    2021-05-25 (5).png
    79,2 KB · Aufrufe: 244
  • 2021-05-25 (6).png
    2021-05-25 (6).png
    78,9 KB · Aufrufe: 239
OBS läuft bei mir gerade ohne merkliche fps Einbüße und da aktuell GeForce Experience wieder für mein System verbuggt ist, musste ich es deinstallieren. (Siehe meinen aktuellen Thread.) Habe immer noch ein wenig packet loss-Symbol + fps drops, aber mit dem Befehl -d3d11 im Battle.net Launcher und der Deinstallation von GeForce Experience ist es besser, sodass Warzone schon insgesamt wieder spielbar ist. :)
 
Ja die aktuell zuletzt herausgekommen Treiber +/- Experience sind sowieso etwas schräg.
Man muss auch aktuell für bestimmte Games, am besten auf dem Desktop ja "adaptiv", beispielsweise dann bei Fortnite in den Programmeinstellungen also Profil für das Game auch für das Game auf maximale Leistung bevorzugen umstellen und das speichern.
Sonst hat man da auch so komische Hänger sicherlich verursacht durch Einbrüche.

Ist mit Serious Sam4 genauso, ist noch nicht lange her, da war das wumpe, Adaptiv hat immer gepasst vom globalen Profil her auch für sämtliche Games...
Wer weiss was da wieder gefrickelt wurde...

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben