Geforce FX und die softwareunabhängigen Qualitätsoptionen

Hein Bloed

Banned
Hallo,

in der aktuellen PCGH habe ich neue Infos über den Geforce FX gelesen.
Dabei habe eine Art Déjà-vu erlebt, vorallem soweit es um software-
unabhängige Qualität-Optionen ging. Da heisst es, dass mit ein-
geschalteter blabla-Funktion jetzt nicht mehr so massive Leistungs-
einbußen zu verzeichnen seien, wie beim Geforce4 Ti. Das habe ich doch
schon mal gelesen: bei der Neuvorstellung des GTS, des Gf3 und zuletzt
bei dem neuen Gf4 Ti. In einem halben Jahr wird es mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit heissen: die neuen Qualitäts-Optionen
führen beim GF??? nicht mehr zu so massiven Leistungseinbrüchen wie beim
Geforce FX.

Und was heisst das für den Verbraucher ? Das muss jeder für sich selbsat heraus-
finden. Rückblickend ist eine Investition in die Zukunft auf dem Hardware-
sektor alles andere als weitsichtig.

Ciao

Es stimmt schon, dass man keine zukunftssichere Hardware kaufen kann. Das kann man aber von kaum einer Ware sagen... Ich für meinen Teil halte die Geforce FX für einen klobigen, überschweren Klops, der mir die DX9 Feautures einer Radeon 9700 Pro mit erhöhter Taktfrequenz anbietet. Also ich finde es beispielsweise unerhört, die Grafikkarte so schwer zu machen, dass ich um eine Beschädigung des AGP Slots bangen muss. Ich bleibe bei dem Gedanken, mir eine Geforce 4 Ti 4200 zu kaufen, da steht die Leistung noch in einem guten Verhältnis zum Preis. Diese Grafikkarte ist zwar nicht zukunftssicher, reicht aber für alle bis jetzt in der Produktion befindlichen Spiele locker aus...

MfG, Silver

falsch

ähm,

eine geforce 4 4200 reicht niemals für die zur zeit in der produktion befindlichen spiele aus!!!
du kannst mit ihr ja gerade mal so UT2003 in höchster qualität spielen, was denkst du wie es dann mit Doom3 oder Unreal 2 aussieht ?

es soll Coputerspieler geben die UT2003 nicht ubedingt in 1600x1200 spielen mit max. Deteils und alles was der ANtisoptische Filter hergibt, spielen. Wenn man danach geht muss man sich jede woche mit neuer Hardware eindecken:D . Ne mal im ernst ne 4200 reicht aus wenn man kein Grafikfanatiker ist.

tschuldigung, ich hab nen 17" und zock nur in 1024*768 ohne aa und so. nur denke ich das spiele wie doom3 oder unreal 2 etwas mehr leistung brauchen als eine 4200.
ich bin mit der karte auch vollkommen zufrieden, nur würde ich mir jetzt eine kaufen dann doch eine etwas zukunftssichere.

moin,moin!

die gibt s aber garnicht, eine zukunftsichere grafikkarte.

und bei 1024 x 768 ohne aa, da reicht deine ti4200 nicht aus, ich weiß du hast einen k6 I mit 200 mhz oder?

du willst uns doch wirklich nicht erzählen, das ne G4Ti4200 in einem halbwegs aktuellen system( >1/2 jahr) nicht in der lage ist doom 3 und unreal 2 bei 1024 x 768 vernünftig darzustellen.

gruss micha:

Zuletzt bearbeitet:
Re: falsch

Original erstellt von Chi||er
ähm,

eine geforce 4 4200 reicht niemals für die zur zeit in der produktion befindlichen spiele aus!!!
du kannst mit ihr ja gerade mal so UT2003 in höchster qualität spielen, was denkst du wie es dann mit Doom3 oder Unreal 2 aussieht ?

selbst doom3 alpha läuft gans passabel auf der 4200 , natürlich beileibe nicht so flott wie auf der ati9700 :) , aber doom3 hatte in der version 0 optimierungen usw... sprich es wird sich noch steigern .........

so und das wars auch schon doom3 + ut2003 ( ut ist auch mehr cpu limitiert ) - und "gerade mal so" spiele ich ut auch nicht :rolleyes:

welche engines kommen den sonst die die 4200 so richtig überfordern werden ??? blickt man zurück zur geforce256 über die gf2 , gf3 - nichts aber auch gar nichts war da das die karten richtig ausnützte - NUR EINES WAR IMMER DA , dieselben sprüche - "warte ab die spiele die kommen und und und ...."

und wenn die 4200 nach einem vielleicht auch 1.5jahren nicht mehr reicht , nun dann kauft man sich einfach eine bis dato sehr günstige variante der jetzigen dx9 hardcore karten ..... alles andere ist blödsinn und zeigt nur das man entweder erst seit einem halben jahr dabei ist oder seit jahr nicht kapiert hat wie das system läuft ....

viele geilen sich daran auf "oh ich hab jetzt 10 bilder mehr pro sekunde..." , dabei hätte viell ein aufrüsten mit mehr speicher im system mehr gebracht - sprich viele setzen die prioritäten komplett falsch , da null ahnung - es läuft eh nur auf das motto hinaus " meiner ist länger..."

wie war BAAL666. Das mein ich auch,
Zur Alpha Demo von DOOM3. Die sollte nun wirklich kein massstab sein das sie wie schon gesagt eine ALPHA DEMO ist. Da läuft nun mal alles schlechter als wenn das spiel normal raus wäre. Ich hab das dier irgentwo schon mal gepostet. ICh glaube nicht das ID im Februar nächsten Jahres ein spiel rausbringt was gerade mal auf 10%(fiktive Hochrechnung) alles Gamer PC flüssig läuft weil die mindestens ne ATI9700 drinne haben. Ich denke mal das es auch auf einer 4200 gut läuft nur kommt man halt dann nicht in den vollen genuss der grafik. Aber ob der volle genuss an grafik nötig ist muss dann jeder für sich entscheiden.