Geforce GT 430 mit 64bit oder 128bit?

Uncleben's

Cadet 4th Year
Servus,
wollte mir eine GT 430 zulegen (möglichst billig und passiv gekühlt), die meisten günstigeren Modelle scheinen jedoch alle nur über ein 64bit Speicherinteface zu verfügen.
Die Karte ist hauptsächlich für Videos und (3D) Blurays gedacht, weniger für Spiele.

Wie stark wirkt sich das kleinere Interface auf die allgemeine Leistung der Karte aus?

Was für einen CPU/GPU hast du den jetzt? Für low cost BR wiedergabe ist AMD derzeit noch etwas besser. Eine HD 6450 ist so ziemlich die beste HTPC Karte die du im Moment bekommen kannst. Wurde bei Anandtech getestet.

PS: Auf deine Frage, das Interface wirkt sich kaum aus, die Shaderzahl wirkt sich aber auf die Leistung, bei aufwändigen Videomaterial, aus

Momentan verbaut ist ein Athlon 64 x2 3800+ und eine Radeon 6450, dummerweise macht genau diese ständig ärger beim 3D gucken.

Bei PowerDVD wird manchmal der TV nicht erkannt, dazu kommen noch ruckler und Programmabstürze.
Bei Totalmedia Theatre funktionierts zumindest einigermaßen, wobei ich da auch immer regelmäßig geruckel habe.
Soll wohl ein Treiberproblem beim Catalyst sein und an einem passenden Patch wird schon gearbeitet, nur kann das noch eine weile dauern bis dieser erscheint. :rolleyes:

Edit:
Hab grad noch folgendes entdeckt: anandtech.com/show/4380/discrete-htpc-gpus-shootout/16
Hier schreiben sie auch was zu den Treiberproblemen und raten ausdrücklich von der 6450 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6450 reicht für deine Ansprüche völlig aus! Das was die GT 430 können soll, kann die 6450´ eh.
Denke das liegt eher am Treiber.

Und genau die ewigen Treiber probleme gehen mir auf den Keks.
Auch wenn beide Karten von der Leistung her gleich sind, die ausgereifteren 3D Treiber von NVidia sind der entscheidene Kaufgrund.

Bleibt nurnoch die Frage ob sich der aufpreis für die 128bit lohnt.

Nimms jetzt bitte nicht persönlich, aber die Probleme liegen nicht bei AMD sondern sicher bei dir.
Wie kommts das es bei den einen läuft und bei den anderen nicht?

Lösch mal komplett den Treiber der Graka und installier den dann noch mal neu. Treiber findest du sogar hier auf der Seite.
Wenns dann nicht läüft, dann bügel mal Windows neu drauf.

Was für eine CPU Auslastung hast du den bei der BR wiedergabe?

Falls du das mit den Treibern nicht hinbekommst würde ich die günstigste GT 520 nehmen. 64Bit/128Bit ist für Video egal!

Jop würde auch gleich eine GT520 nehmen gibts auch sehr gute passiv Modelle wie z.b. die hier: http://gh.de/709544
Das mit der CPU ist ein wichtiger Punkt den du nicht unter den Teppich kehren solltest, die Abstürze können auch von einer überlasteten CPU kommen wer weiß^^ die Athlon 64 haben jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel (5 oder mehr soweit ich weiß), in meinem alten ist ein 3200+ SingleCore verbaut den nun mein Dad benutzt - mit dem wird es schon schwer zu surfen obwohl er eine X1950 Pro drin hat.

Die CPU Auslastung bei BD3D Wiedergabe schwankt von 15-25% bis max. 30% beim vorspulen gehts bis 50% hoch.
Aber ich hab soeben den aktuellen Totalmedia Theater 5.2 build 118 getestet und bis auf wenige Beta bugs funktioniert die Wiedergabe endlich ohne nerviges geruckel. :D

Zurück
Oben