Geforce GTX 1060 beim aktuellen Setup möglich?

Kruemmel91

Cadet 2nd Year
Mahlzeit zusammen,

bei mir hat sich letzte Woche meine ATI R9 270X verabschiedet und möchte nun ersetzt werden. Ich überlege nun aktuell mir diese Karte als Ersatz bzw Investition in die Zukunft anzuschaffen:
http://www.mindfactory.de/product_i...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html

Aktuelles Setup:

Proz.: Intel i5-4440
MB: Asrock B85M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport XT Series DDR 3 1600 8GB
Graka:
HDD: 1x SSD 64 GB Adata & 1x 1 TB WD
NT: BeQuiet 530 Watt

Ich hab von einem Freund gehört, dass die 1000er Reihe wohl ein BIOS Update erfordert bei älteren Boards, die noch den Sockel 1150 haben. Ist damit nur der normale BIOS Flash im UEFI Menü gemeint? Deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mit meinem aktuellen Setup diese Karte zu betreiben bzw welche Voraussetzungen wirklich erfüllt sein müssen.
Anschließen würde sich dann die Frage, ob es sinnvoll wäre bei der Bestellung direkt den RAM zu verdoppeln.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es möglich. Bis auf den Platz im Gehäuse. Da du das nicht angibst kann man nicht ganz sicher sagen ob die Karte reinpasst.
Ja ein BIOS Update ist ein BIOS Flash im UEFI. Nicht alle brauchen es, manchmal ja. Aber bei deinem Board kann man sicher sein daß es spätestens nach einer neuen UEFI Version funktionieren wird vom Board her.

Ich würde trotzdem eine RX 480 nehmen.

RAM ist problematisch: es ist derzeit einfach SCHWEINETEUER. Wenn du aber mehr RAM brauchst, dann brauchst du es. Das kannst aber nur du selber beurteilen indem du nachsiehst ob RAM irgendwann knapp wird bei dem was du tust.

Das aktuelle Gehäuse ist das hier: https://www.caseking.de/aerocool-v3...dition-midi-tower-schwarz-gruen-gesi-165.html

Ok, danke schon mal für die Infos bzgl des BIOS ich dachte schon da wäre mehr Aufwand von Nöten. Das UEFI Bios kann ich ja einfach über das Netz updaten lassen wenn ich das richtig gelesen habe.

Bzgl der RX 480:
Der Preis für beide Karten ist ja fast identisch. Ich hatte vor kurzem in einer "Rangliste" gesehen, dass die RX 480 da gute 10 % unter der 1060 lag. Ist dem nicht so?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Die RX480 hat seit neuerdings optimierten Treiber nun oft die gleiche Leistung in DX11 und hat zudem noch DX12 Support und 2GB mehr Speicher.

passt alles, oder msi rx 480 für 250 euro

Die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ist um einiges besser als die Red Devil bzw. Red Dragon. Die wird auch nicht gleich laut, wenn die Gehäuselüftung etwas schwächer ist. Qualitativ habe ich von der Red Devil auch eher durchwachsene Meinungen gelesen.

@Stunrise
Hinzukommt, dass man von der Red Devil immer wieder ein Paar Montagsmodelle zu sehen bekommt, welche wieder auf Referenz Design Niveau arbeiten. Soll heissen sie werden laut und heiss, warum das so ist, weiss ich leider nicht.

Danke für eure Tips.
Hab mir jetzt mal die MSI angesehen und auf MF die Bewertungen der verschiedenen Modelle durchgelesen. Denke für zehn Euro mehr wird dann die MSI bestellt da sie wirklich einen sehr guten Eindruck macht und keine negativen Bewertungen hat.

Zurück
Oben