Geforce GTX 460 Grafikfehler

1984

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir eine Gigabyte Geforce GTX 460 gebraucht bei ebay gekauft. Heute eingebaut und Windows 7 neu aufgesetzt. Dann mal einige Spiele testen wollen. Diablo 3 bricht nach kurzer Zeiit ab. Das Bild wird ein paar mal schwarz und dann ist Schluss. Bei Mass effect 3 habe ich immer wieder kleine Grafikfehler wie man sie von OC System her kennt. Kurzer aufflackern von merkwürdigen Bildpunkten Desweiteren habe ich diese Grafikfehler auch jetzt unter Windows. Liegt hier ein Treiberproblem vor oder wurde ich übers Ohr gehauen mit der Karte? Wie kann ich das herausfinden?

-Es wurden die ganz aktuellen Nvida Treiber (Februar 2013) installiert und auch ältere, das Problem blieb bestehen.
-Die Temperatur der Karte liegt laut GPU-Z zwischen 30-50 Grad, da ist also auch alles in Ordnung

Hallo,

meiner Meinung nach ist hier der VRam kaputt.
Wenn der Verkäufer ein Händler war, dann ist es ja kein Problem und falls nicht, dann kannst du ja trotzdem etwas machen, solange nicht geschrieben wurde, dass die Karte defekt ist.

Grüße

Hi,

liest sich so dass du über's Ohr gehauen wurdest,....Tut mir Leid für dich...

Du könntest als letzten Auswegn eventuell eine älteren Treiber ausprobieren !

Hi,

ich würde die Variante mit übers Ohr gehauen in Betracht ziehen. Denn so ein aufflackern von Bildpunkten hatte ich bei meiner alten 8800GTS auch und wie sich herausstellte, war denn der VRAM defekt...

Danke erstmal für die Antwort. Gibt es eine möglichkeit zu testen ob der VRAm wirklich defekt ist? Sowas wie memtest?

Danke für den Link ich werde das mal testen. Aber ich ahne bereits böses..
Ergänzung ()

So, also der VRAM wurde einmal komplett getestet mit dem oben genannten Programm. 0 errors found. Dann muss es doch an etwas anderem liegen

Sind die Taktraten den original?
Versuch mal das org Bios zu flashen, evt kann es Probleme beheben.
Ansonsten auch mal die Backofenreparatur versuchen als allervorletzte Möglichkeit.
Die letzte wäre vom Verkäufer eine Wandlung einzufordern wegen evt verdeckten Mangel.

Der Core clock läuft im OC Modus 715 Mhz statt der normalen 675 Mhz. Vielleicht wäre das noch mal ein Versuch wert. Mit welchem Programm sollte man das tun Afterburn? Ich habe ja keine MSI Karte..

MSI Afterburner funktioniert mit allen Grafikkarten.

funktioniert trotszdem mit afterburn bei jeder karte :)

Ich habe es jetzt mal runtergetaktet, aber es sind die gleichen Fehler. Die Spiele brechen ab und der Treiber gibt dann eine Fehlermeldung aus aus der ich aber auch nicht schlau werde. Mein Netzteil hat 800 Watt, sollte also genügen Saft für die Kate haben

ja sollte es sein ... ( hat wendern auch wenig mit dem nt zu tun ) ... also ich bin ratlos ... eigentlich defekter vram ram aber dein ram sagt 0 errors... thats such a confusing card ^^

ich weis das klingt jetzt dumm ... aber schau mal ob die nicht reinzufellig das kabel falsch eingesteckt hast ... weil dann wuerde das spiel ja nur auf deiner onboard graka laufen ... srry aber ich habe echt keinen plan
Ergänzung ()

och ne srry das macht keinen sinn sehe ich gerade ^^ vergiss es einfach was ich gesagt habe .... srry ich bin raus ... muss jemand anders machen :) viel glueck dir noch :)

Trotzdem danke RedSnow und auch an alle anderen. Ich bin auch völlig ratlos. Wenn irgendwem noch etwas einfällt von den Cracks unter euch würde ich mich über freuen.

Also die Karte läuft jetzt mit dem Standardtakt, richtig? Die Spannung auch? Und das Bios ist auch das Standard-Bios? Ist dein Prozessor übertaktet?

Was für ein Netzteil hast du genau? 800 Watt sind auch viel zu viel für das System. Das Netzteil sollte mit dem Problem aber eigentlich nichts zu tun haben.

Installiere mal Furmark und beobachte die Temperaturen mit HWMonitor.

Ich habe die Karte mal kurzzeitig mit dem Standarttakt betrieben, gleiches Problem. Spannung habe ich nicht verändert. Mit Bios meinst du das von meinem Mainboard, weil das ist aktuell und sonst ist auch nicht übertaktet in meinem Rechner( CPU Standardtakt). Netzteil xilence max. 800 W. Ja ist ne menge Power, aber damit kann es ja nicht zusammen hängen, im gegenteil ^^. Ich habe mal einen GPU-Stress-Test gemacht mit FurMark lief auch soweit stabil, habe ihn aber nicht ganz durchlaufen lassen da die Temperatur dann bei 81 Grad ankam und ich auch nicht übertreiben wollte.

Also Xilence stellt absolute Billig-Netzteile her. Mir ist selbst mal eins abgeraucht. Würde das an deiner Stelle mal austauschen.

Naja ich denke mal das die Grafikkarte defekt ist. Aber vielleicht hat jemand anderes ja noch ne Idee.

Mh, ok ich werde die Karte mal bei einem Freund austesten. Danke