Geforce GTX 970 - Einer der beiden Lüfter plötzlich extrem laut

BenDD

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin mit meiner Grafikkarte - Nvidia Geforce GTX 970 - die ich Anfang 2016 gekauft habe, nun bald fünf Jahre hervorragend ohne Probleme zurechtgekommen.

Weitere Systemspezifikationen:
Windows 8.1
CPU: Intel Pention i5 3570
18 GB RAM
Z77 Pro Mainboard.

Wie gesagt, mit dieser Hardware hat es immer sehr gut geklappt.

Heute muss ich leider feststellen, dass der Lüfter meiner GPU, sobald ich ein Spiel gestartet habe (übrigens beileibe kein grafikhungriges Spiel) nach wenigen Minuten regelrecht "durchdreht": Soll heißen, einer der Lüfter fängt an so rasant zu drehen, dass es richtig wie ein Fön klingt, sehr laut und selbst mit aufgesetzem Headset unüberhörbar.

Das Besonderste: Die 970 hat zwei Lüfter, aber nur einer ist es, der dann immer so aufdreht. Und zwar der, der der Gehäuserückseite, also den Anschlüssen, näher ist. Das weiß ich mit Sicherheit, weil ich beide Lüfter bei offenem Gehäuse kurz manuell - und vor allem sachte - angehalten habe und so herausfand, dass nur der hintere den Krach macht.

Ich habe die Grafikkarte einmal ausgebaut, vorsichtig abgestaubt, den Lüfter entfernt, das Innere vorsichtig mit einem Minisauger entstaubt, und den Lüfter wieder eingebaut. Ohne Erfolg.

Ebenso habe ich es mit MSI Afterburner probiert. Das Komische hierbei: Vor einem Spiel wird die Lüftergeschwindigkeit nur ca. bei moderaten 10% angezeigt. Dreht der Lüfter dann so laut hoch, und ich verlasse das Spiel wieder, zeigt mir MSI Afterburner hinterher wieder nur 10% Geschwindigkeit an - obwohl sich der Lüfter nicht mehr beruhigt, sonder wie ein Fön bläst und röhrt.

Noch eine Auffälligkeit: Das "Durchdrehen" des Lüfters kann ich auch auslösen, wenn ich bei MS Afterburner oder Nvidia Inspector die Lüftergeschwindigkeit von "Auto" auf einen beliebigen mittleren Wert setze. Dann dreht er sofort auf - aber ab da gehorcht er nicht mehr. Denn wenn ich anschließend wieder auf "Auto" oder einen Niedrigwert klicke - gehorcht mir die GPU nicht mehr. Der Lüfter brüllt und brüllt, und die einzige Abhilfe bisher war das komplette Herunterfahren des PCs.

Jetzt, wo ich das schreibe, ist die Karte ruhig. Weil ich kein Spiel gestartet habe. Das Problem wird also nicht allein durch den Start des Computers ausgelöst.

Zu guter Letzt muss ich noch sagen, dass ich vor zwei Tagen das Innere meines PC-Gehäuses gesaugt habe. Dabei hat es danach kein Bild gegeben, bis ich herausfand, dass mein Sauger wahrscheinlich einen der PCIe-Stecker von der Karte gelöst hat. Ich steckte ihn wieder ein und alles war gut. Das war es gestern auch. Erst heute der Lärm. Was die Lüfter selbst angeht, bin ich mit dem Sauger nicht mal in deren Nähe gekommen.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Vielen Dank
Ergänzung ()

Nachtrag: Nachdem ich den Lüfter nochmal zum Aufdrehen gebracht und ein paar Minuten gewartet habe, bin ich mir fast sicher, dass er ganz, gaaanz langsam wieder leiser wird. Jedenfalls viel zu langsam, und auch nur jetzt, wo kein Spiel gestartet ist. Weiß nicht, ob das noch was sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das mal bei einer 780ti und da war einfach der Lüfter kaputt, habe das dann per Ghetto Mod repariert, also einfach einen Gehäuselüfter angeschlossen.

Was an Ihrem Fall ungewöhnlich ist, dass die Reinigung kurze Zeit vorher stattgefunden hat. Sie könnten die Karte nochmal ausbauen und erneut einbauen, aber ich tippe einfach auf einen defekten Lüfter.
Ergänzung ()

Was das nicht mehr herunterregeln des Lüfter angeht, kann das ebenfalls ein kaputtes Lager sein oder manche GTX 970 haben eine Harwaresteuerung verbaut. Eventuell stimmt hierbei auch etwas nicht. Diese Hardwaresteuerung/limiter verhindert z.B., dass die Lüfter sich gar nicht mehr drehen. Zotac hat so etwas verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ghetto-Mod, genau.;)
Bei meiner GTX 980 machte einer von 3 Lüftern auch solche Probleme. Also runter mit den drei 70 mm Schreihälsen und 2 alte BeQuiet Silent Wings 2- Gehäuselüfter raufgeschnallt. Dann war Ruhe bei konstanten 1000U/min und die Temperaturen 7 K niedriger.
 
Tja, dann ist wohl wirklich der Lüfter defekt. Aber immerhin muss man deswegen nicht extra die ganze GraKa neu kaufen.

Odessit schrieb:
Also runter mit den drei 70 mm Schreihälsen und 2 alte BeQuiet Silent Wings 2- Gehäuselüfter raufgeschnallt.

Zum Verständnis: Mit "raufgeschnallt" ist auch wirklich gemeint, die Gehäuselüfter oben auf der GraKa mit Kabelbinder o.ä. festzuschnallen, obwohl die bisherigen, eingebauten Lüfter an der Unterseite angebracht waren?
 
Nein, natürlich nicht. Wenn die bestehenden Lüfter weiterhin drauf bleiben würden, würden sie ja trotzdem Lärm verursachen. Kühler bleibt oben, die alten Lüfter kommen runter und STATTDENEN kommen dann die Gehäuselüfter drauf. Wenn man will kann man auch ein Y-Kabel und einen PWM Adapter für Grafikarten dazu verbauen und dann kann die neuen Lüfter auch über die GPU steuern.

https://www.amazon.de/InLine-33328Y...977JG9TWZVB&psc=1&refRID=XJ844PCM1977JG9TWZVB

https://www.amazon.de/Phobya-PWM-Ad...VNDCZGFPWX6&psc=1&refRID=XJKVEPWNKVNDCZGFPWX6

ghetto.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hyperjack und Odessit
Zurück
Oben