Muss ich Hisn recht geben. Kauf nach Budget.
Aktuell ist die Situation eh mist.
GTX 1070 ist nutzlos aktuell, da die Miner den preis hoch getrieben haben.
Für 430-450€~ sollte man keine 1070 kaufen, wenn es für knapp über 500€ schon eine custom 1080 gibt. Welche, ist eig egal.
Eine GTX 1080 undervolted auf 0.8 Volt + den dazu passenden Takt wird schneller sein, als eine übertaktete GTX 1070, und wird dabei gleichzeitig weniger verbrauchen.
Noch deutlicher bei ner 1080 ti. Selbst undervolted + leicht underclockt wird sie kreise um eine GTX 1080 OC drehen.
GTX 1080 würde ich maximal bis 540€~ kaufen, eher noch drunter.
Wenn man mit +30% rechnet, ist der Threshold bei 546€ für eine GTX 1080. Hier wäre eine 711€ Palit Jetstream GTX 1080 ti genau 30% teurer, und 30% schneller (in 1440p).
Weniger schneller in 1080p, rund 35% schneller in 4k~.
Die 1070 ist wie gesagt im Preis gestiegen, die 1080 hat es auch minimal gespürt, die 1080 ti so ziemlich garnicht. P/L ist bei der daher ziemlich gut. Man zahlt also aktuell KEINEN high end aufschlag, wo man für +30% leistung plötzlich +60% mehr preies zahlt oder sowas (wie es sonst üblich ist).
Btw: Meine 1080 schafft knapp 50 fps in Wildlands und 1440p. Und das nur beim rumstehen direkt nach dem intro ^^
ne 1080 ti kriegst du klein.
Entweder mit nem 144 Hz Monitor falls du einen hast, oder dann als saubere x4 DSR auf 1080p, was auch schon sehr gut aussieht (besonders mit Glättung auf 0%, da hier sauber skaliert wird). Da must du oft mit ner 1080 ti / Titan X noch settings anpassen, um dein 60 fps lock zu halten.
@ Muggle: Sli ist müll. ^^ Mach es NUR mit der stärksten Single GPU auf dem markt. Und dann auch NUR, wenn dir eine davon nicht ausreicht, und du NICHT bereit bist, komprmisse in den settings einzugehen. Sprich, du zahlst lieber 700€ für ne zweite, als die Settings von Ultra auf mittel/hoch zu reduzieren.
Sli erzeugt ne DEUTLICH höhere Abwärme, die aus dem gehäuse abgeführt werden muss.
Mikroruckler je nach Game / Engine, besonders bei niedrigeren fps.
Enormer stromverbrauch, besonders wenn man beide übertaktet.
Am aller schlimmsten ist jedoch die skalierung. Benchmarks skalieren wunderbar. Aber games? Die meisten aktuellen games skalieren kaum mit Sli, und wenn, nur sehr spät. Der Sli support ist seit Jahren rückgängig.
Bei manchen games, wie z.b. division läuft es ganz okay. Bei anderen games kannst du das knicken ^^ Da mach t die zweite nix, und du nutzt single GPU. Absolut nicht wert, weil Aufpreis = 100%, aber Mehrleistung vll im schnitt +20% bis +60% je nach game auswahl.
@ Vega: Das Topmodell wird maximal auf 1080 ti niveau sein von der Leistung, bei deutlich höherem stromverbrauch. Oder sogar 1080~. Muss man sehen.
Ich vemrute mal, die Leistung, die ne 1080 ti bei 250w schafft, da braucht Vega 300-350w für.
Ist aktuell ja auch nicht anders. RX 580 mit 200w, GTX 1060 mit 120w. +66% Stromverbrauch, etwa gleiche leistung.
Geforce und AMD kannst du nicht kombinieren. Oder meinst du AMD Prozessor?
Welche Grafikkarten hersteller mit Prozessor xy kombiniert wird, ist wurst. Das war vor 15 Jahren egal, das ist heute egal

Da gibt es andere punkte zum beachten. z.B. ob das Game mehr auf Single core leistung steht, oder die mehr kerne von Ryzen nutzen kann.
DX12 (Achtung: Meine persönliche Meinung zu dem Thema): Bei Nvidia grafikkarten ist DX12 vollkommen egal
Mir ist aktuell kein einziges DX12 Game bekannt, was auf Nvidia grafikkarten besser läuft, als mit DX11. Auch Rise of the Tomb Raider läuft in DX11 besser, zumindest laut integriertem Benchmark.
Gibt aktuell also nicht wirklich nen grund, DX12 zu nutzen, als Nvidia nutzer. Außer mit nem uralten FX prozessor, der mit tels Multithread in DX12 punkten kann.