GeForce Now: Bringt Basic Rig überhaupt was gegenüber Arc 130T oder Radeon 780M iGPU?

RealMax123

Lieutenant
Hab GeForce Now noch nicht getestet, und das Performance Angebot für 10,99€ und Ultimate Angebot für 21,99€ scheint ganz intressant sein, weil man im Gegenzug dann wirklich eine starke Grafikkarte einsparen kann, und damit kann man sich das Angebot schon realtiv lange leisten.

Aber bei Basic Rig bin ich skeptisch ob sich das überhaupt lohnt, weiles doch sehr beschränkt ist. Nicht nur Wartzeit, Werbung und maximal 1 Stunde Sessiondauer sondern auch Beschränkung auf FHD, kein Raytracing und Ignorieren der In-Game-Einstellungen. Aber was die Beschränkung auf 4 vCPU bedeutet kann ich schlecht einordnen.

Bei einem Android oder iOS Device oder Notebook oder Desktop mit absolut schlechter iGPU kann es natürlich die einzige Möglichkeit für Gaming sein.

Aber macht es auf einem Notebook oder Desktop guter iGPU wie Intel Arc 130T oder AMD Radeon 780M und solchen Geräten überhaupt noch Sinn. Weil ich würde schätzen bei FHD ohne Raytracing auch eine ebenbürtige Leistung haben.

pc218.jpgpc219.jpgpc220.jpg

Performance sollte ungefähr RTX 2080 Niveau haben, Ultimate 4080 - das sind Welten zu den iGPUs.

Ich hab vor ~ 2 Jahren Geforce Now getestet, als meine GPU in RMA war, die Komprimierung der Bilder frisst irgendwie Details, oder glättet sie, auf jeden Fall konnte ich bei Warthunder keine Gegner in der Ferne erkennen. Dann noch die eingeschränkte Auswahl an Spielen und keine freie Modding Möglichkeit - was will ich mit vanilla Cyberpunk? :D

Das Konzept macht für mich erst Sinn, wenn ich einen kompletten Desktop bekomme, wie zB. bei Shadow PC - allerdings von einer Firma, der man trauen kann.

nur als Beispiel, keine Empfehlung! https://shadow.tech/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
Die einzige iGPU, die mit aktuellen Grafikkarten mithalten kann ist in den Ryzen AI MAX CPUs. Also 8050S und 8060S.

Die anderen iGPUs sind nur auf 9 Jahre alten GPUs niveau.
780M ≈ RX 470
890M ≈ RX 480

RealMax123 schrieb:
Weil ich würde schätzen bei FHD ohne Raytracing auch eine ebenbürtige Leistung haben.
Da verschätz du dich.
GFN bietet dir quasi Highend Gaming via stream und der Basic Plan ist nur um es mal testen.

Das Konzept funktioniert eigentlich ganz gut, hat aber seine kleinen Macken.
Für Casual Gamer die gerne in hoher Qualität 4k zocken ist das eine günstige Lösung.

Aber für Casual Gamer denen auch FHD / WFHD reicht ist ein Notebook mit RTX 4050 oder für den Desktop eine RTX 5050 / 5060 / 5060 Ti dann doch günstiger als 10,99€ im Monat.

Und man ist eben etwas unabhängiger, nicht nur im Bezug auf Mods und Erweiterungen, sondern auch wenn man z.B. im Sommer mal nur an einem einzelnen Regentag zocken möchte. Oder wenn man mal in einem Hotel oder AirBnB mit nicht so tollem WLAN ist.

Zurück
Oben