GeForce unter Windows 7 lauter (Gaming)

Gargi

Ensign
Hallo zusammen! Eigentlich ist das kein richtiges Problem, nur wollte ich mal nachfragen, ob es bei anderen auch so ist / anderen auch schon aufgefallen ist. Ich verwende parallel zu Windows XP die RC1 Windows 7 und jeweils die 191.07er Treiber. Ich besitze eine knapp 2 Jahre alte 8800GT die wirklich noch sehr gute Dienste auf meinen 19" tft leistet (die 1280x1024er Auflösung überfordert die Karte derzeit anscheinend nicht wirklich).

Normalerweise ist das Teil auch bei anspruchsvolleren Titeln wie Crysis oder Fallout3 leise. Ich gehe davon aus, dass sie nicht über die 30% Lüftergeschwindigkeit ansteigt. Läuft auch stabil usw. also keine Temperaturprobleme. Gestern habe ich dann einwenig unter Windows 7 gespielt und festgestellt dass der Lüfter hier deutlich hörbarer ist. Habe den Rechner gleich neu in XP gebootet, hier Fallout3 gestartet und siehe da, Lüfter ist ruhig wie immer.

Kann es sein, dass unter Windows 7 die Lüftersteuerung anders läuft als unter Windows XP (und auch Vista, hatte das da auch noch nicht wahrgenommen)?

cu
Gargi

sieh doch mal nach mit rivatuner, bzw. gpu-z, ob sich die lüftergeschwindigkeiten anders verhalten ;)

Naja, dass er schneller läuft höre ich ja, das muss ich mir dann nicht erst anzeigen lassen, bzw. kann ich das ja über die Nvidia Steuerung provozieren, wenn ich im 2D Modus die Drehzal manuell einstelle.

Mich würde es nur vielmehr interessieren, ob hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Auf nzone und nvnews habe ich leider dazu noch keine Meldung finden können von daher bin ich mir nicht sicher, ob das wieder mal eine hauseigene Spezialität bei mir ist ;)

Viele Grüße,
Gargi

Ich habe seit kurzem auch den 191.07er Treiber und besitzte eine GTX285 . Dies läuft auch unter Windows 7 x64 Professional und seitdem ich auf den 191.07er Treiber gegangen bin kan ich mit Vtune meine Lüftergeschwindigkeit nicht mehr manuell einstellen . Die Spalte ist spurlos verschwunden .

Meine Lüfter drehen jetzt mit 40 % , aber ob sie sich automatisch regulieren weiß ich nicht . Ich werde demnächst Rivatuner runterladen und damit versuchen die lüfter wieder in einen vernünftigen Ramen zu bringen . Leider bin ich momentan noch zu faul für . Aber Lauter sind meine Lüfter nicht geworden , sie sind sogar um n bischne leiser geworden , das leigt daran das ich sie imemr auf 65 % hatte , jetzt sind nur noch 40 % .

hm wenn das so ist, da kann ich dir nix sagen, hab zwar auch win xp und 7 im dualboot aber alles wasser gekühlt ;)

aber sonst, kannst du das evtl. mit rivatuner manuel einstellen ;)

greez

Ich habe ja gesehen, dass man über das Overclockertool von nvidia auch die Lüftersteuerung abhängig von der Temperatur beeinflussen kann. Ich werde damit mal rumspielen. Auf der anderen Seite ist es jetzt nicht gaaaanz so wild, weil ich beim Spielen immer einen Kopfhörer auf habe. Allerdings steht der PC bei uns im Wohnzimmer und ich will nicht über Gebühr die Nerven meiner Frau strapazieren, wenn die Kiste losfaucht während ich Pixelmonster abballere und meine Frau Desperate Housewives anschaut ;)

Viele Grüße
Gargi
Ergänzung ()

Hier hat einer das gleiche Ergebnis: http://www.yougamers.com/forum/showpost.php?p=1196736&postcount=7

Scheint also keine Spezialität bei mir zu sein :) Na mal sehen was sich da machen lässt.

cu
Gargi

Zurück
Oben