geforce4 langsamer/schneller als geforce2?

Katsumi

Lt. Commander
moin,

bin bissle verwirrt .. meine geforce4800SE hat in 3dmark2002 eine geforce2MX400 klar hinter sich gelassen.

jedoch!

bei Dungeon Siege(d3d spiel) im menu (kann man sich die frames anzeigen lassen) hat seine ge2 mehr als doppelt soviele frames
(im spiel selber kann man nicht genau sagen, da man da zoomen etc kann was die frames beeinträchtigt und ich eh alles auf full habe und er nciht)

aber wie kann so ein wert im menü zustande kommen .. ??

Normal kann eine GF4 nicht langsamer sein als eine GF2MX. Das muss an deinem Versuchsaufbau liegen. Wenn nicht die gleichen Bedingungen herschen, kannst du das schon vergessen.

Gruß Gizmo0815.

Zieh dir mal die neusten Detonater und hau auf jeden Fall DX9 drauf vor allem DX9. Die 4800 läuft auf AGP 8x soweit ich weiss, kannst ja mal gucken ob des an is obwohl da eigentlich net grad nen unterschied zu 4x zu spüren sein sollte.

also das menü hat gleiche bedingungen .. ich ahbe immer zu um die 75fps +/- 2fps (ist nicht die herzzahl des monitors)

ich habe sie als 4x agp laufen (mehr geht net mit board)

ich kann sogar speicher und ramtakt bissle tunen ohne resultat!

hatte den neuesten nvidia drauf und jetzt momentan den 41.09 erstmal zu testzwecken .. also irgendwie ist das nicht nachvollziehbar .. oder macht geforce4 intern ne frame bremse rein wenns denkt das sei genug? .. ich denke mal das ist directdraw menü

dx9 ist ja nun keine allwunderwaffe und er hats auch net drauf .. zumal geforce4 nun nicht grad besonders auf dx9 sachen zugreift.

wir beide haben win2k dx8.1
er athlon 1400
ich athlon 1900+
beide haben wir 768mb ram

er geforce2mx
ich geforce4800se

wie gesagt in 3dmark2002 habe ich ich abgehängt aber bei dem menü ists schon seltsam ..

Vielleichts würd helfen, wenn du mal formatierst, wegen dem wechsel von GF2 auf GF4, aber eher unwarscheinlich, da das ja beides Nvidia chipsätze sind, ich hatte nämlich bissl probs vom unstieg von meiner GF2 auf ne ATI- Radeon 9500 aber nun gehts.

Das würde ja bedeuten dass dein Freund mit seiner Geforce 2 mx 150 frames
hat, und das glaube ich WIRKLICH NICHT.

Außerdem hast du schon selbst geschrieben worans liegt,
du hast Details und Auflösung hoch, warscheinlich spielt
dein Freund in 640 mit niedrigsten Details, dann könnte
seine Karte gerade noch mit deiner mithalten.

Mal davon abgesehen, wie die Einstellungen aussehen.... Wen interessierts denn, wie flüssig das Menü dargestellt wird? Wenns im Spiel alles sauber läuft, dann freu dich doch.

Das sind also zwei verschiedene Systeme, die ihr da vergleicht?
Dungeon Siege ist extrem prozessorlastig, da kann der Vorsprung einer GF4 schonmal minimal werden. Ich denke aber eher, daß das GF2-System schlicht besser konfiguriert ist bzw. bei der GF4 aufwendige Effekte wie etwa anisotropisches Filtering zugeschaltet sind. Anders ist das nicht zu erklären.
DX9 würde ich auf keinen Fall installieren, btw.

mal am rande .. das menü hat nichts mit den einstellungen zu tun oder auflösung, da es bei jedem GLEICH ist! die frames sind directdraw menü frames und keine ingame frames .. ebendso hat er nichts bei sich eingestellt an graka .. treiber druff und fertig. und soviel kann man auch nicht einstellen.

ahaaaa, du meinst das Menü ?!
Hehe, lol... dort hab ich mit meiner GF2Ti im Schnitt 75fps... :D

Was kümmert dich schon das Menü, im Game muss ja alles top laufen ;)

Ach ja, was habt ihr für Detonatoren drauf ?
Kann durchaus sein, dass du einen Detonator drauf hast, der für deine Karte nicht gerade der beste ist... (kanns schon mal geben)

Im Menü wird schon gerendert. Wenn ich mit dem Kyro anisotropisch filtere (das mag er nicht), habe ich äußerst wenig fps im Menü - läuft tatsächlich unflüssig.

Keine Neuigkeiten von den besprochenen Systemen? Ich würde einfach mal ein anderes Spiel zum Vergleich benchen, um festzustellen oder auszuschließen, daß es ein generelles Performance-Problem mit dem GF4-System gibt. 3DMarks sind imo nicht aussagekräftig.

Original erstellt von Katsumi
ich habe sie als 4x agp laufen (mehr geht net mit board)

AGP hat überhaupt keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit, warum glaubt das nur jeder zweite? :)

oder macht geforce4 intern ne frame bremse rein wenns denkt das sei genug? .. ich denke mal das ist directdraw menü

Haste FSAA oder AF (Anisotrope Filterung) an?

Zurück
Oben