Gegenüberstellung Dell 2407wfp und LG 245WP

Cranked_Chris

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich werde mich höchstwarscheinlich für einen 24er TFT entscheiden.

Und auch wird es warscheinlich der Dell 2407WFP.
Ist dieser für Spiele geeignet? Hat zwar 6ms GTG aber 16ms Black to White.

Was ist beim Dell schlechter als beim LG 245WP?

Was ist beim LG besser? was schlechter?
sind die 8ms beim LG gtg oder black to white?

ich wünsche einfach ein par Erfahrungen dazu.

Bitte keine Links zu Prad, habe dort schon alles durchgelesen, aber nichts soo besonderes gefunden

Dann würde ich jetzt aber nochmal bei Prad.de vorbeischauen. Habe nämlich den LG L245WP und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Meine aktuelle Pro- und Contra-Liste, die ich dort auch in ähnlicher Form gepostet hatte:

Positiv...
- kein negativ auffallender Mouse-Lag (Steuerung fühlt sich so an wie bei meinem FSC P19-2) => somit meiner Meinung nach voll Spiele tauglich => Test mit Virtual Stopwatch hat meinen Eindruck bestätigt, dass der LG nicht mehr lagt als der FSC P19-2, ja der LG ist sogar minimal schneller
- kein störendes Ghosting oder Korona-Effekte => sofern das Gerät Overdrive haben sollte, so hat LG hier gute Arbeit geleistet - falls es kein Overdrive haben sollte => egal ^^
- keine negativ auffallende Schlierenbildung => somit sehr gut für Gelegenheitsspieler und wohl recht gut für Hardcore-Gamer geeignet (sehr empfindliche Naturen sind mit Röhrenmonitoren oder TFT´s mit schnellem TN-Panel wahrscheinlich besser bedient)
- kein für mich störendes Surren / Summen / Fiepen aus dem Inneren des Geräts zu hören, wenn man die Helligkeit von über den gesamten Bereich von 0-100 regelt => beurteilt bei einem empfohlenen Sitzabstand von 60-80 cm zum Panel => man muss schon auf 20-30cm heran, wenn man etwas hören möchte während ein Durchschnitts-PC läuft => Leute mit einem lautlosen PC werden zwar etwas hören, aber das Geräusch würde ich bei 60-80cm Entfernung zum Gerät trotz allem nicht als nervig bezeichnen
- keine blendende Betriebs-LED, welche man zudem auch ganz abschalten kann, wenn man es denn will => gut für´s Filme gucken
- gute Ausleuchtung des gesamten Panels, ordentlicher Schwarzwert, der natürlich ein wenig von der eingestellten Helligkeit abhängig ist
- Bild ist sehr Blickwinkelstabil, was bei einem P-MVA auch zu erwarten ist => Farben verfälschen sich auch bei sehr flachen Blickwinkeln minimal und werden lediglich blasser (bei meinem FSC P19-2 bekam ein hellblau z.B. einen leichten Grünstich, beim LG ist das nicht so)
- Verarbeitung ist sehr gut, das Design wirkt schlicht, aber elegant (OK, Geschmacksache)
- vielseitig verstellbar, leichtgängige Mechanik (Höhenverstellung, Neigungswinkel, Pivot-Funktion) und gute Standfestigkeit des Geräts

Negativ...
- "nur" noch 1 Subpixelfehler, der aber nur bei dunklen Farben auffällt (leider ziemlich mittig auf dem Panel) => der 2. Fehler stellte sich als hartnäckiger Fleck auf dem Panel heraus ^^
- sog. "Banding" ist doch vorhanden, stört mich aber nicht => hatte der FSC P19-2 auch
- Menütasten sind an der Unterseite des Panelrahmens eher schwer zugänglich, jedoch verschandeln sie so nicht den Rahmen
- Menüregler könnten etwas schneller reagieren (z.B. wenn man mal eben die Helligkeit von 100 auf 0 regeln will, dauert mir das zu lange - da hätte man dynamische Geschwindigkeitsstufen implementieren können)
- wahrscheinlich ein Softwareproblem (ob es am HDMI-Eingang des TFT´s liegt?): 1:1 Skalierung bekomme ich nicht hin, weil nVidias Control Panel (97.92er ForceWare an 8800GTX) es nicht zulassen will, wenn ich die Skalierung auf Vollbild deaktiviere (d.h. beim nächsten Start des Control Panels ist wieder "nVidia Skalierung verwenden" aktiv obwohl ich zuvor "Skalierung deaktivieren" eingestellt hatte) => wegen des Treibers kann ich auch nicht die TFT-interne Skalierung von "Vollbild" auf "1:1" umstellen => ohne Treiber geht´s per TFT-Menü, jedoch bringt mir das nicht soviel, wenn ich nicht mangels Treiber nicht mehr spielen und nicht die native Auflösung von 1920x1200 fahren kann :)
- Standfußplatte aus Hochglanzkunststoff relativ empfindlich gegenüber Kratzern (also Vorsicht!)
- man muss sich die Bedienungs-Anleitung selber ausdrucken oder auf dem Bildschirm betrachten => bei dem Preis hätte man auch eine Druckversion erwarten können => das kann z.B. Fujitsu Siemems (FSC) besser, lagen meinem P19-2 doch 2 dicke Wälzer in zig Sprachen bei

Zuletzt bearbeitet: