Gehäuse aus Alu statt Stahl - EMV verringert oder gleich?

Arcturus128

Captain
Hi Leute,

nun der Titel des Threads sagt eigentlich schon alles. Es geht mir um die Frage, ob die Verwendung eines Gehäuses komplett aus Alu (aber ohne Fenster) anstatt aus Stahl einen Einfluss auf die EMV hat. Ich habe dazu widersprüchliche Informationen im Netz gefunden, mir ist EMV aber sehr wichtig und ich möchte mir in Zukunft ein Lian-Li-Gehäuse kaufen. Daher bitte ich um eure Hilfe.

(Aber Bitte nur Antworten von Leuten die sich wirklich auskennen, am besten beruflich in dem Feld unterwegs sind. Wer EMV erst googeln muss oder den Unterschied zur EMVU nicht kennt kann mir nicht helfen.)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Wärst du da in einem Esoterikforum nicht eher besser aufgehoben?

Warum ich das Frage: Weil du (wohl absichtlich?) nicht schreibst, was die Intention hinter deiner Frage ist. Für eine anständige Beratung bsplw. wegen Einflüße auf andere empfindliche Geräte, muss man mehr als das Gehäuse beachten. Für ein bisschen Alu-Hut ist ein Alu-Gehäuse natürlich optimal.

Das Thema EMV ist viel zu komplex, um dieses nur an einer bestimmten Legierung festzumachen. Um beim Gehäuse zu bleiben, dort können Schlitze bzw. größere Löcher und Öffnungen extreme Auswirkungen auf die EMV haben, weit mehr als das verwendete Material. Richtig negativ beim Material wirken sich jedoch Kunststoffe aus, diese bieten annähernd keine Schirmung (platziert man ein Smartphone z.B. richtig auf einer FRITZ!Box, so macht diese einfach einen Neustart). Das Netzteil ist ebenfalls eine sehr kritische Komponente, da bei unzureichenden Filtern die Störungen direkt ins Stromnetz übertragen werden und die Stromkabel als Antennen fungieren.

Zuletzt bearbeitet:
@rg88
Ich habe doch geschrieben worum es geht, nämlich EMV - also der Einfluss des Computers auf andere empfindliche Geräte und der Einfluss von anderen schlecht geschirmten Geräten auf den Computer.

@Simpson474
Um es einfacher zu gestalten: Mal angenommen der Computer steckt in einem Gehäuse ohne jegliche Öffnungen (Schlitze, Löcher, Lüftungen etc.). Würde ein Alugehäuse dann genauso gut abschirmen wie ein Gehäuse aus Stahl oder wenigstens annähernd so gut?

Das Netzteil spielt keine Rolle - NTs kaufe ich generell nur sehr hochwertige.

Edit: Ich hatte es eigentlich schon geschrieben, aber es geht hier ausdrücklich nicht um EMVU. Also nix mit Aluhut.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dann erläuter doch bitte welche externen Geräte bei dir beeinflusst werden durch eine schlechte EMV, wenn es anscheinend so wichtig ist, welcher Käfig nun was genau durchlässt?
Im Grunde ist jedes elektrisch leitende Metall ersteinmal ein gute Abschirmung. Wenn es aber um gewisse Schutzklassen geht, dann musst du schon konkreter werden. Das Gehäuse alleine ist irrelevant wenn andere Aspekte ignoriert werden. Und "ohne Öffnungen und Schlitze" ist schlicht Quatsch. Dann hast du einen Quader aus Metall da ohne Stromversorgung

Es geht nicht um Praxis, es geht um Theorie. Ich habe keine Störungen weil kein Alugehäuse. Ich frage mich nun, ob das Material einen nennenswerten Unterschied macht.
Das kann man auch so abstrakt diskutieren; wenn man geistig auf der Höhe ist braucht es keine Beispiele.

Also bitte vergesst praxisbezogene Umstände wie Öffnungen im Gehäuse da das den Rahmen sprengen würde. Es geht lediglich ums Material.

Ganz Primitiv: Wenn du eine brauchbare EMV-Schirmung haben willst, dann bedarf es Eisen. Also entweder eine Legierung oder eine zusätzliche Ferrit-Schutzschicht über das Gehäusematerial. Stahl ist eben so eine Legierung und damit relativ gut geeignet. Alu ist da schlechter.

Reicht dir das?

Stahl ist vorallem im unteren Frequenzbereich eine bessere Abschirmung. Nahezu selben Wert erreichst Du mit Eloxiertem Alu bzw. Alu mit einer Graphitschicht drauf. Das ist teurer, klar, aber extrem viel leichter. Noch besser wäre aber Kupfer. Man kann nahezu sagen, je besser das Material Strom leiten würde, desto besser ist es als Schirmung geeignet.

Soviel zur Theorie. In der Praxis kannste deinen PC auch in ein Holzgehäuse bauen und wirst vermutlich keine Beeinträchtigungen haben, außer er steht neben einem Trafo eines Kraftwerks oder Umspannwerkes.

P.S.
Beruflich schirmen wir mit Alu, weil leichter, bei großen Teilen, kleine Teile oder Baugruppen mit Kupfer. Und neben einem Käfig aus Alu funktioniert ein 0815 PC ohne Probleme, selbst bei einer Stoßspannungsfunkenstrecke von 500kV. Der Röhrenmonitor der alten Kameraüberwachung zuckt da zwar ordentlich, dem PC ists egal. Außnahmen gibt es immer... EMV ist ein sehr anstrengendes und schweres Thema.

Das beste wären natürlich Ferrit-Kacheln mit denen du dein Gehäuse auskleidest. Jedes Material hat unterschiedliche (magnetische und elektrische) Eigenschaften. Bei hohen Frequenzen (was bei einem PC üblich ist) ist ein gut leitfähiges Material wichtig. Daraus folgt, du solltest dir ein Gehäuse aus reinem Silber besorgen. Du kannst aber auch ein Gehäuse aus dem Material deiner Wahl (auch Holz) besorgen und von innen mit Kupferklebeband auskleiden. Das ist eine übliche Methode um Störaussendungen zu vermeiden.

Das Thema ist sehr komplex und die Materialwahl ist abhängig von vielen Faktoren.
Pauschal zu sagen ein Material ist besser als das andere wäre zu kurz gedacht.

Vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) gibt es die Technische Richtlinie TR 03209, die sich mit der Elektromagnetischen Abschirmung von Gebäuden beschäftigt. In dem Dokument (frei zugänglich) sind die Grundlagen relativ leicht verständlich beschrieben.

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/TechnischeRichtlinien/TR03209/BSI-TR-03209-1.html

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung!

@Sgt.Seg
Danke für deine Ausführungen. Ich werde mir demnächst dann ein Gehäuse aus Alu kaufen ohne mir Sorgen um die EMV zu machen; wenn es Probleme gibt kann ich mich immer noch näher damit beschäftigen.

@Unereichbar
Danke auch dir; den Tipp mit dem Kupferklebeband werde ich mir merken, falls es mal Probleme gibt.

Gruß und schönes Pfingstwochenende

Zurück
Oben