Gehäuse aus Carbon

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.643
Hallo zusammen,

das ist ein theoretisches Thema. Carbon oder kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe sind ja jetzt seit einigen Jahren auf dem Vormarsch. Soweit ich weiß, fing es in Luft- und Raumfahrt an, ging weiter in die Fahrzeugindustrie und hat sich jetzt auch in der Fahrradindustrie etabliert.

Das ganze macht natürlich nicht immer Sinn, für einige ist Carbon ein Statussymbol, daher dachte ich eigentlich, dass es auf dem Gehäusemarkt schon einiges aus Carbon statt aus Aluminiumlegierung gemacht wird. Gibt's aber nicht - ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Ich weiß, dass diese Kunststoffe Wärme schlechter ableiten - aber liegt es nur daran? Schließlich könnte man so das Gewicht einiger Gehäuse drastisch reduzieren, und ich hab mein Xaser II jetzt immerhin schon gefühlte 10 Jahre - es wär also eine langfristige Anschaffung. ;)

So what? Gab es jemals Gehäuse aus Carbon, besteht da überhaupt Interesse?
 
EIne serienreife Herstellung von Carbongehäusen wirst du wahrscheinlich nicht finden, da ganz einfach die Elektromagnetische Abschirmung/Veträglichkeit unter aller Sau ist (vgl Holzgehäuse).

So ganz nebenbei dürfte das auch außerhalb eines sinnvollen Preisrahmens liegen, da ja alles handarbeit ist ;)
 
Und wenn man einmal etwas hart aneckt macht es knack und das Gehäuse ist hin. Carbon kann man im nachhinein nicht biegen sondern nur zum splittern bringen...
 
Also Carbon ist ja recht steif, ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas bricht bei normaler Belastung. An die elektromagnetische Abschirmung hab ich allerdings gar nicht gedacht, das wird wohl der Hauptgrund sein...
 
Zurück
Oben