Gehäuse berühren und stat. Entladung: PC startet neu!?

G

garbel

Gast
Hallo,

ich hab keine Ahnung, wo ich das Thema reinpacken soll, also erstmal hier bei den Gehäusen...

Also, wenn ich mein PC-Gehäuse anfasse und auch nur die kleinste stat. Entladung stattfindet, startet mein PC neu.

Der PC läuft sonst ganz normal und wenn bei der Berührung auch keine statische Entladung stattfindet, passiert auch nichts weiter.

Ich hab einen neue Soundkarte eingebaut, kann es damit was zu tun haben, denn vorher kannte ich dieses Phänomen nicht.

Seltsam, seltsam...bin etwas ratlos

Grüße
garbel

Evtl. ein oder zwei Mainboardhalter zuviel verbaut?

Ja vielleicht aber auch gar keine.

Naja und vielleicht hast du auch die Dämmmatte aus der Mainboardverpackung drunter (hab ich auch schon erlebt!)

Auf jeden Fall solltest du dich beeilen den Fehler zu finden, auf Dauer geht das nicht gut.

Die Kiste steht seit einem 3/4 Jahr bei mir unterm Schreibtisch und nicht ein einziges Mal ist das bis jetzt passiert. Das Mobo ist korrekt mit der richtigen Anzahl Abstandhaltern montiert.

Ich hab die neue Soundkarte im Verdacht und werde die probehalber mal wieder ausbauen.

So richtig geschnallt hab ich das aber noch nicht: Was muß da mit was Kontakt haben, damit sowas passieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Hast du beim Einbau der Soundk. irgendwie auch was am Frontpanel neu angeschlossen oder die USB-Kabel vom MB getrennt und wieder angeschlossen?

Ok...Ich denke mal das ein Problem mit der Erdung des PC vorliegt.
evt. Netzteil defekt.

Hast du die Möglichkeit ein anderes NT Testweise anzuschliessen?

Du kannst auch erstmal Probieren den PC an eine andere Steckdose anzuschliessen, evtl.
hat sich der Schutzkontakt gelockert/verbogen, so das keine ausreichende Erdung mehr über die Dose möglich ist.

Jetzt wo du es erwähnst...ich hab neulich größere "Umbaumaßnahmen" in meinem Zimmer vorgenommen, dabei hab ich u. a. den Rechner an eine andere Steckerleiste angeschlossen!! In die Richtung werde ich morgen mal nachforschen. Steckdose...gutes Stichwort :)

Die Soundkarte ist es nicht. Ausgebaut, Problem besteht weiterhin.

Die Steckerleiste bzw. Steckdose ist es nicht. PC an andere Steckdose angeschlossen, Problem besteht weiterhin.

Wo kann ich jetzt noch gucken?

Echt nervig... :mad:

vlt solltest du mal nach dem Fehler-Such-Prinzip vorgehen. Bau alles aus - Bau Board dann auf dem Schreibtisch auf und starte es, danach in Gehäuse und dann alle einzelnen Komponente Anschließen und immer wieder probieren ob sich der Fehler reproduzieren lässt. Ich denke auch mal das sich da irgendwas fälschlicherweise berührt, so ein Ähnliches Problem hatte ich auch mal, da hat sich eine Schraube hinter dem Mainboard verfangen zwischen Rückwand und dem Board und da gab es die gleichen Phänomene.

Ich hab jetzt beide Seitenwände abmontiert und das Problem ist weg...

Edit: Beide Seitenwände wieder drin (aber noch nicht verschraubt), immer noch alles i.O. (ich teste das immer, indem ich mir ein Sportunterhemd aus Kunstfaser an- und ausziehe *knister knister*, und dann an den Rechner halte).

Jetzt kann es eigentlich nur noch an der Verschraubung liegen. Immer noch seltsam...

Zuletzt bearbeitet: