Gehäuse Dämmen

Blumentopf1989

Commander
Ich möchte mein Lian Li A70FB dämmen. Gibt es entsprechende Platten oder ähnliches bei z.B. Obi zu kaufen? Wenn ja wie sollte man die am besten befestigen?
Ich möchte nämlich nicht bei Caseking ne Dämmung für 40€ kaufen müssen :)

Viel billiger wirds kaum werden, wenn du es ordentlich machen willst.
Du kannst natürlich im Baumarkt Styroporplatten kaufen und die dafür hernehmen. Wird dann einfach geklebt, wie bei anderen Dämmmatten auch. Das ist etwas billiger, aber auch lange nicht so ordentlich.

kostengünstig kannste mit kork-platten dämmen, und diese dann mit doppelseitigem klebeband befestigen. vorher schön zuschneiden...

sieht zwar optisch nicht so bombe aus...tut jedoch seinen dienst!:D (alter kleiner p4 damit ausgestattet)

aber achte auf eine gute belüftung des rechners, da die wärmeabgabe über das case stark gehemmt wird!

Gruß!

Würd mich erstmal darum kümmern, die Störgeräusche zu identifizieren und dann zu eliminieren, bevor hier grundlos drauf los gedämmt wird und dir dann die Temperaturen in die Höhe schießen...

Wie schaut dein Kühlkonzept der Hardware-Komponenten aus? Was ist laut? Vibriert es irgendwo?

der Vorteil der Dämmplatten ist die Kombination aus schweren Bitumen und dem Fleece.
Bitumen gegen Resonanzen
Fleece gegen Schall

Hab bei meinem LianLi Miditower die Seitenteile mit Platten versehen, und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Universal Set von be quiet( ~20€), Cutter und Zeit

selbstklebende Bitumenmatten gibt es auch im Baumarkt.
z.B. in der Sanitärabteilung(wird unter Duschtassen geklebt)

Mit anderen Dämmmatten wirst du nicht billiger fahren. Wenn Dämmung nötig ist nimm das Set aber erwarte keine Wunder, es ist immer noch einfacher Lämquellen zu beseitigen als wegzudämmen.

Also zwei Threads zu der Thematik ist irgendwie einer zu viel.

Schau mal, ob die Lüfter in die richtige Richtung eingebaut wurden und zieh deren Schrauben fest bzw. entkoppel sie, wenns dadurch zu Vibrationen kommt.
Dann solltest du die auch nicht voll laufen lassen, die Gehäuselüfter kannst weit runter drehen, CPU-Lüfter wird ja hoffentlich auch geregelt.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das Gehäuse mit zwei Gehäuselüftern und einem CPU-Lüfter (auch noch auf dem Megahalems) so "laut" sein soll, dass Dämmmatten nötig sind.

Oder ist da noch ne Graka mit 2x90er Lüfter? ;)

kann dir nur davon abraten in bezug auf wärme und gewicht des gehäuses bekommt man meines erachtens nach eher nachteile.

ansonsten würde ich dir raten, falls du dämmen willst, bei caseking.de die optimal für dein gehäuse zugeschnittenen dämmmatten-sets zu kaufen, sowas gibts auch.

lg,
zy

die laufen schon in die richtige Richtung :D
der an der Gehäuserückseite ist entkoppelt, die auf dem Megahalems sind mit den Standartklemmen befestigt.

Lüfter laufen auf voller Leistung, regeln lassen die sich zwar mit der Lüftersteuerung, allerdings piepen die dann unerträglich -.-

ne dann nehme ich lieber die passgenauen Matten.
Ist es denn normal das die Enermaxx Cluster mit 1200 Umdrehungen recht laut sind?
Die 14 db die angegeben werden vom Hersteller sind ja eh Schall und Rauch, vor allem wenn man die hintereinander installiert.

Zurück
Oben