Gehäuse-Front, oben "offen"?

Catos

Lt. Junior Grade
Hallo ;)

Ich habe heute mal wieder mein CoolerMaster Centurio 5 mit derverlinkten Meshfront, aufgeschraubt, um Sauberzumachen, vielleicht ein paar Kabel besser zu legen (nein, Sysprofile ist bei den Kabeln nicht aktuell, die sind unter anderem hinter dem Mainboardträger und dem Festplattenkäfig verschwunden :> )

Was mir nun einfiel: wäre es besser, ich setze meine optischen Laufwerke einen Slot nach unten um "oben" vielleicht einen Luftstrom zu erwirken, die die evtl. vor dem Netzteil gestaute warme Luft abzieht?

An Lüfter habe ich den standardmäßigen 80er vor den Festplatten und den 120 hinter dem CPU-Kühler, das Netzteil mit einem 120er und auf der Graka, aber nicht ausblasend, meinen Modding-100er (Originallüfter wegen fehlender Steuerung abgeschraubt und mit Kabelbindern den 100 aufgeklemmt). Außerdem steht der 92 des AC Freezer 7 Pro im Luftstrom und fördert selbigen (hoffentlich ^^)
Die Löcher in der Seitenwand habe ich verschlossen, es kam mir dadurch zu viel Staub rein, die Meshfront mit dem Schaumstoff dahinter filtert besser, auch wenn die Graka dadurch ca 4K-5K wärmer wurde, ich denke mit 50°C Idle und 65°C Last (ATiTool) bin ich recht gut bei Standarttaktraten ;)
Ich hoffe jemand hat das schonmal probiert :)

Catos

Mann ich glaub ich spinn... das auszuprobieren kostet Dich 5 Minuten und Du weißt zu 10000000000000% ob es klappt.

Sollen wir jetzt Hellsehen? Das hängt so stark von verschiedenen individuellen Komponenten a, inklusive der Kabellage etc. Das kann Niemand vorhersagen und Aussagen wie "könnte schon sein" oder "vielleicht auch nicht" bringen Dich ja auch nicht weiter.

Nicht immer rumfragen sondern in solchen Sachen einfach mal handeln... Wenns nicht klappt bau's zurück...

kamineffekt kommt bei staubfiltern, besoinders solchen aus schaumstoff, ziemlich schlecht zustande.
hitzestau ist nur in schlecht durchlüfteten gehäusen ein problem, also in deinem fall nicht mehr.
kurz gesagt: bau's ein wie die kabel besser passen und der bedienkomfort höher ist, unterschied wirst du keinen merken

Probieren geht über studieren! Wenns nicht besser ist, zurückbauen

Zurück
Oben