Gehäuse für Self-Bau-NAS: 12 HDD-Plätze, Midi-Tower

givens

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir ein (relativ) kompaktes NAS selber zusammenbauen.

Meine in Jahren mühsam aufgebaute externe HDD-Sammlung (von 200GB bis 3TB) soll darin Platz finden (8 HDDs), und für Zukunft möchte ich noch mindestens 4 weitere Slots frei haben.

Ein zusätzlicher 2,5" Platz für ne SSD wäre nice.

Daneben suche ich noch eine Lösung gerade nicht gebrauchte HDDs vom Strom zu trennen.

Was könnt ihr da empfehlen?

Vielleicht ist sowas was für dich?

Alternativ ein Sharkoon Rebel 12 mit 12 Einschüben :) Kompakt ist natürlich relativ.

also für 12 HDD Plätze in nem Midi-Tower wirds nicht reichen. Hier mal nen Liste ab 10 internen 3,5" Slots:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=536_10&sort=p
Dann sind aber alle HDDs direkt übereinander, d.h. es wird sehr warm werden... ein Server/ NAS sollte möglichst groß sein, damit Abstand zwischen den Platten ist. Ferner wird es sehr laut werden!
Wäre wohl besser, du würdest einige der alten HDDs, die ohnehin klein und langsam sind, durch neue HDDs mit 3 TB ersetzen, so kannst du sowohl Abstand lassen als auch hast du mehr Auswahl beim Gehäuse.
Platten vom Strom trennen = abschalten macht Windows automatisch, kann man in den Energieoptionen einstellen.

Ich glaube, ein Gehäuse an das du nicht Hand anlegen musst, wirst du kaum bekommen.
Schau dir beim nächst besten Onlinehändler die Bildchen an und überleg dir wie du es umbauen könntest.
Hab ich bei meinem Mini aus der Signatur so gemacht ... auch wenn es mit deinem nicht vergleichbar ist^^.
Zur HDD-Trennung kann ich nur sagen, dass man in Windows einstellen kann, dass diese sich nach ... Minuten ausschalten.

Energiesparfunktion ist doch lediglich Spindown?
Für die Langlebigkeit wäre denke ich komplett Aus besser, auch was den Idle-Strombedarf anbelangt?

Verkaufen der kleinen HDDs wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Müsste mal schauen was man da überhaupt noch für bekommt auf dem Markt ^^

Was haltet ihr vom Silverstone Temjin TJ04?
http://geizhals.at/de/717769
TJ04-E-16.jpg

Hätte 9x 3.5" Einschübe, weitere 6x 2,5" Einschübe sowie 4x 5,25" Einschübe in die ich auch noch Laufwerke einsetzen könnte.

Hat mit 49cm Höhe dabei noch die Größe eines Midi-Towers.

Wie beurteilt ihr die HDD-Kühl-Lösung bei dem Gehäuse?

Edit: @opoderoso: Sieht auch interessant aus ... :)

Zuletzt bearbeitet:
So etwas hatte ich mir vor langer Zeit mal selber gebaut. Das taugt sehr gut, aber anstelle der Kühlrippen würde ich zwei 120er Lüfter einsetzen - hatte ich zumindest gemacht. Die Platten werden bei der Nähe zueinander richtig heiß.

Zuletzt bearbeitet:
givens schrieb:
Meine in Jahren mühsam aufgebaute externe HDD-Sammlung (von 200GB bis 3TB) soll darin Platz finden (8 HDDs),

Es ist nicht wirtschaftlich eine so kleine HDD in einem NAS weiterlaufen zu lassen.
Bei einem NAS gehe ich ja auch davon aus das du mindestens RAID 1, 6 oder 10 nutzen möchtest?

Deshalb würde ich die alten Platten abstoßen und lieber auf ein gutes RAID setzen. Ein RAID 5 wäre (just my 2 cents) kein gutes RAID.

Aktuell Plane ich ein RAID 10 mit 4TB HDDs sobald es hier neue Angebote ala WD Red gibt.
Lieber die Platten alle 2-3 Jahre austauschen und verkaufen als direkt auf HDDs zu setzen die 5 oder mehr Jahre laufen.

Spare auch nicht an der CPU. Kein Atom oder so ein Rotz.

Ok, für die Festplatten werde ich mir auf jeden Fall zwei Stück hier von gönnen:
ORICO HD-PW6101
Damit kann ich die 12 Platten je nach Bedarf ausstellen.

Am besten wäre ein 9- oder 12-Slot Gehäuse. Aber die gibt es ja kaum noch, außer das Rebel, aber ist halt nicht so toll verarbeitet.

Silverstone Temjin TJ04 finde ich immernoch sehr interessant.
Nur scheint mir die HDD-Installation recht umständlich auf Dauer.
Ebenso bezweifel ich immernoch wie gut die HDDs gekühlt werden können, wenn sie so nah beieinander liegen ...

Wenn du dir zwei kaufst, kannst du mal ausrechnen, ab wann sich die 60€ (+Versand) amortisieren :)

Bezüglich Langlebigkeit kann ich keine Aussage treffen. Häufige Spin-Ups und -Downs sind schädlich, aber ob nun Idle oder komplett aus, wird sich meiner Meinung nach nicht viel nehmen.

Ebenso bezweifel ich immernoch wie gut die HDDs gekühlt werden können, wenn sie so nah beieinander liegen ...
Deshalb, siehe Post 7

Zum Thema Festplatten im Betrieb vom Strom trennen:
Informier dich - soweit noch nicht geschehen - über Hot-swap.

AlanK schrieb:
mindestens RAID 1, 6 oder 10 nutzen möchtest?

No logo! Zusammen mit der USV und dem Fiberchannel SAN.. man kanns auch übertreiben!

Warum ist den RAID5 deiner Meinung nach schlecht?

OT: Ich würde definitiv Platten <1TB aussortieren, ist einfach nicht wirtschaftlich.

Zurück
Oben