Gehäuse Lüfter mit Argb und gut regelbar?

Gimli2k

Lt. Commander
Hi ich habe leider ein kleines Problem ich habe mir 6 Corsair QL 140 gekauft die sin grundsätzlich sehr gut.

Das KO Kriterium ist hier aber der Drehzahlbereich die gehen leider nur bis 650rpm runter.

Da eine Wasserkühlung geplant ist ist das viel zu laut zumal sich die Lüfter im Asus Helios anhören als hätte man alte Festplatten verbaut oder eine nicht entkoppelte Pumpe im System. Es vibriert stark

Noch könnte ich die Lüfter umtauschen und andere nehmen sind ja mehr als 200€ was die gekostet haben.

Nun überlege ich ob man die eventuell mit diesen Gumminippeln entkoppeln kann oder ob ich
andere Lüfter nehmen soll?

Aber gibt es was ähnliches was die RGB Beleuchtung angeht und besser geregelt werden kann?

Ich bin auf alpenföhn wingboost 3 140mm gestoßen die sollen auf 400rpm gehen. Stimmt das und taugen diese Lüfter?

Danke

Gimli2k schrieb:
Ich bin auf alpenföhn wingboost 3 140mm gestoßen die sollen auf 400rpm gehen. Stimmt das und taugen diese Lüfter?
Hatte die WB3 140mm mal verbaut, und meine gingen lediglich bis 500 rpm herunterzuregeln. Fand sie bei höheren Drehzahlen nicht herausragend leise, aber auch keine ausgesprochenen Krawallbrüder.
Unter den aRGB fast noch die besten, aber nicht an leise Noctua oder den hier beschriebenen Arctic herankommend.

Hm stören tut eher das motoren Geräusch das kann man sogar bei 1 Meter Abstand noch wahrnehmen.

Die Idee mit den Halos ist klasse könnte ich mal testen. Nur in die Front passt das warscheinlich nicht das Gehäuse hat so einen Rahmen da werden die Lüfter von hinten verschraubt und dann im Gehäuse eingehängt

PS: ich hatte die Lüfter vorher in einem phanteks P600S da waren die Lüfter sehr leise aber ich möchte jetzt nicht schon wieder ein anderes Gehäuse kaufen xd

PSPS: ja habe die Steuerung von corsair:)

Ps: hat sich erledigt da ich eh eine Wasserkühlung baue und bereits ein aquaero 6 habe hab ich die Lüfter daran angeschlossen und von pwm auf DC gestellt damit gehen die Lüfter auf unter 400rpm. Reicht ja völlig aus wenn ein mora 420 dann die meiste Arbeit übernimmt.

Anhänge

• 20210123_120855.jpg
    20210123_120855.jpg
    610,5 KB · Aufrufe: 208
  • 20210123_122612.jpg
    20210123_122612.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bei den Corsair Motor hören kannst, mit geschlossenem Gehäuse oder auch offen, aus einem Meter Entfernung, dann ist der bzw. die Lüfter defekt.

Meine Boost Wing 3 laufen mit ~320RPM da kann ich den Lüfter auch noch hören,
bei den Artic hingegen höre ich bei gleicher Drehzahl so gut wie gar nichts.

Die Phanteks Halos hatte ich ebenfalls verwendet, war eine super Entscheidung sie mit den Artic laufen zu lassen.

Tipp: Lüfter innen verbauen und Halos außen davor setzen.
Wenn Arctic in weiß, kommen die Farben besser zur Geltung.

da ich eh eine Wasserkühlung baue und bereits ein aquaero 6 habe
Ob das geht weiß ich nicht, aber stell die Spannung auf 12V und regel den Strom runter auf etwa 0,02-0,05 A

Zurück
Oben