Gehäuse Lüfter per Lüftersteurung regeln

Ice_Tiger1987

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
hi

ich hab 7 gehäuse lüfter über mein netzteil angeschlossen jetzt wollt ich mal fragen wie des so mit ner lüftersteuerung aussieht kann ich da mehrere an eine steuerung machen oder muss ich für jede ne einzelne dran machen bzw wenn ich ne steuerung kauf wo 3 dran passen brauch ich davon au wieder mehr das ich dann alle 7 angeschlossen bekomm ?
 
Du kannst:
- entweder eine für alle kaufen
- das auf zwei 4er aufteilen
- passende Adapter zum undervolten selber bauen oder kaufen (und keine Lüftersteuerung haben, sondern nur gedrosselt)

Warum schließt du nicht so viele wie möglich an das Mainboard an und dann den Rest an das NT? Dann ist doch alles geregelt.
 
naja auf meinem board sind leider die steckplätze beschrenkt hab ein DFI LanParty DK P45-T2RS Plus board und nich viel lüfterstecker zur verfügung wie ich gesehen hab
gibts so ne steuerung für alle die höchste was ich gesehen hab war für 6 lüfter
 
Du kannst darunter eine 1zu2-Abzweigung verstehen, wie beim Y und deshalb verwendet man auch das Y, da es aussieht, wie ein Y.

Alternativ kannst du auch schauen, wie viel Leistung die Anschlüsse am Board liefern. Da gehen normal mehrere Lüfter dran.

Zudem kannst du auch einfach 4 bis 5 deiner 7 Gehäuselüfter einmotten und schauen, ob die 2 verbleibenden nicht auch völlig reichen und damit den ganzen Aufwand ersparen.
 
ich hab 3 120er lüfter in grün oben direkt am deckel dran und dann vier 80er in rot unten auf dem boden zum teil dienen sie auch zu optik die von oben ziehen luft rein und die unten wieder raus
 
Du kannst sie ja drin lassen, wenn es dir wegen der Optik nicht anders möglich ist aber dann klemm sie einfach mal ab. Z.B. die unteren 4 komplett aus, von den oberen 3 einen ausschalten und die anderen beiden drehst du um, sodass oben die warme Luft raus geht, wo warme Luft eh schon aufsteigt und du mit deinen Lüftern nicht länger gegen die Physik kämpfen würdest.

Also so ändern, dass letztendlich 2x 12cm oben raus pusten und erstaunt sein, dass das sehr wahrscheinlich völlig ausreichend ist, viel leiser und einen Haufen Arbeit hinsichtlich der Lüftersteuerung spart.
 
Ice_Tiger1987 schrieb:
ich hab 3 120er lüfter in grün oben direkt am deckel dran und dann vier 80er in rot unten auf dem boden zum teil dienen sie auch zu optik die von oben ziehen luft rein und die unten wieder raus

Bist du sicher das es so herum ist? Normalerweise ist es nämlich so das die kalte Luft von unten rein und die warme Luft oben wieder raus befördert wird.

Warme Luft hat ja auch die natürliche Eigenart nach oben zu steigen, somit wäre dein Lüftungskonzept meiner Meinung nach verkehrt.

Ich kann die übrigens den Scythe KM02-BK Kaze Master Ace 5,25 Zoll als Lüftersteuerung empfehlen,meiner Meinung nach die beste manuelle Lüftersteuerung am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept würde auch mit 3 oder 4 Lüftern klappen. Ich hatte damals in meinem Antec P180 sogar nur einen einzigen Lüfter, der heiße Luft nach oben abgezogen hat. Die kalte Luft strömt auch so nach.
Wenn es dir darum geht, dass die Geschichte leiser wird, dann benutze nur 2 unten und 2 oben und zieh die Luft nach oben. Auch mit 4 Lüftern siehts bestimmt noch ok aus.
 
unten rein und oben raus , das solltest ändern, da du ja gegen die physik arbeitest und deine lüfter umso leiser laufen können wenn du den luftstrom so optimierst der physik entsprechend.

es können ruhig mehrere lüfter sein, wenn sie den alle relativ silent sind,und dann eventuell alle auf das minimum an umdrehungen laufen.

bei den 80ern wirst kaum luftumschlag haben wenn sie gedrosselt sind
 
@ mcflash84

ja hast recht glaub da hab ich irgendwie net drüber nachgedacht ^^ hab die lüfter grad eh draußen wenn ich se neu rein mach dann richtig :D gut die 80er kann ich ja voll laufen lassen aber dafür die drei 120er vielleicht bissle steuern das die vielleicht mal schneller oder langsamer laufen des wär ne möglichkeit
 
Zurück
Oben