Gehäuse mit sauberer Massetrennung für front audio-out - Störgeräuschfrei?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Hallo liebe Leutz,

bei meinem letzten PC habe ich mich immer darüber geärgert, dass ich Störgeräusche hatte, wenn ich meine Kopfhörer vorne am front audio out anschgeschlossen habe...

Nach etwas Forschung hier im Forum und generell im Netz, liegt das wohl daran, dass bei allen/den meisten oder gar nur manchen Herstellern (?), Front audio-out, Firewire und USB auf der Platine die Masse teilen.
Es wird ein "mod" vorgeschlagen um die Masse zu trennen (in die Platine sägen oder auch nur durch Kratzen den Kreislauf unterbrechen).

Meine Frage an die community:
Da ich gerade einen neuen PC kaufe, gibt es Gehäusehersteller bei denen bekannt ist, dass dies kein Problem darstellt?
Also dass bereits Herstellerseitig für eine Massetrennung auf der Platine gesorgt wurde oder dass anderweitig (wie wäre da natürlich auch noch interessant), Abhilfe bzgl. Störgeräusche bei Nutzung der Frontanschlüsse geschaffen wurde.

Freue mich über informative Antworten :D

Gruß
Senior_Cartmenez

Bei meinem Shinobi XL haben die Audio-Ports eine eigene Masse.

Damit ist es leider nicht getan. Die Kabel zum Frontport sind umgeschirmt und die Graka und andere Komponenten erzeugen so Störungen. (Ich kann hören wie viel FPS ich hab o.O)

Habe die Thematik mal nem bekannten Techniker bei Conrad vorgetragen.
Der hat mir so metallringe gegeben, um die ich die Kabel wickeln soll um die Störung rauszukriegen, habs aber ehrlich gesagt nie gemacht, hab die ringe irgendwann wieder verschlampt xD

/Edit
externe DAC scheint mir etwas viel Geld gegen's Problem geworfen. Da könnte ich auch einfach auf USB Kopfhörer umsteigen oder mit ner Verlängerung arbeiten ..

Zuletzt bearbeitet:
Die bringen nicht viel. Das einzige was hilft ist schirmen und erden.

externe DAC scheint mir etwas viel Geld gegen's Problem geworfen. Da könnte ich auch einfach auf USB Kopfhörer umsteigen oder mit ner Verlängerung arbeiten ..
Kostet ca. 75€. USB Kopfhörer wären absolut keine gute Lösung, da diese meistens extrem schlechten Ton bieten.

Ja das stimmt Jensie...
Und mir ist gerade eingefallen, das Verlängerung auch keine Lösung ist, da ich eigntl. gerne das Soundsystem am hinteren Audio out dauerhaft angeschlossen haben möchte...

Ich schaue nochmal in die externe DAC Lösung, dachte die gehen bei 100€ los.

@Nilson
haste n Link zum Thema abschirmen/erden?

Hatte die ganze Zeit AKG, etwas bessere, genauer Name grad entfallen.

Hole mir jetzt mal welche von Beyerdynamic, die hatte ich noch nie ausprobiert, DT 200 oder sowas? kA, hab recherchiert und welche rausgesucht ;)

/Edit
@Nilson habe gerade bisschen sufu genutzt, werde denke ich fündig, thx

Hm, werd mal nach dem Fiio Ausschau halten oder evtl. eins aus Polen bestellen...

Bzw. zuerst baue ich den PC mal z usammen und gucke was Sache ist. Scheint ja nicht jeder das Problem zu haben, also muss es doch auch Gehäusehersteller geben, die das richtig machen, oder???

Und kann ich mir nicht einfach irgendwo entsprechend abgeschirmte Kabel für die Frontanschlüsse mitbestellen und die alten einfach durch die abgeschirmten ersetzen und gut ist ?

Das Fiio sieht generell nützlich aus aber wollte eigntl. jetzt nicht nochmal mehr ausgeben, hab gerade erst nen taui ausgegeben...

Dat muss doch auch einfacher zu lösen sein... Vermute ich baue den PC einfach zusammen, teste es aus und schicke das Gehäuse zurück, wenn es fiept/Störgeräusche hat... Und bestelle dann so lange neue Gehäuse/Baue den Rechner auf und ab, bis ich eins habe, dass ohne fiepen funktioniert *sigh*...

Es kommt auch drauf an, wie die Erdung auf dem Mainboard verläuft. Hat die Erde für USB kaum Störungen (Erdschleifen), dann gibt es auch keine Probleme.

Die Fiio ist aber echt gut und eine Investition in die Zukunft. Denn neben der Störfreiheit ist da ein echt guter DA Wandler drin, da kannst dann auch mal gute Kopfhörer anschließen ,wenn dir mal danach sein sollte.

Der Fii0 schlägt gleich drei Fliegen mit einer Klappe:

1. keiner Treiberprobleme mehr, er braucht keine
2. keine Störungen mehr, da externes Gerät
3. Verbesserung des Sounds, da die Qualität auf dem Niveau einer 150€ Xonar Pheobus ist

und 4.

reicht auch für Hörer bis über 500€

Hmpf na gut, überzeugt...

Hoffe ich kann einen gebraucht abstauben, sonst halt aus Polonia...

Oder geh mal beim Conrad Kollegen vorbei. Bei denen kostet der allerdings einiges mehr.

Habe jetzt auch mal Caseking angeschrieben.

Kernaussage:
"Es muss doch Gehäusehersteller geben, bei denen bekannt ist, dass die Frontanschlüsse störfreien Klang abliefern weil entsprechend abgeschirmt/Masse getrennt wird, etc. ..."

Mal gucken was die antworten ;)

/Edit
hmm, gibt Fiio E10K als Nachfolger. 5 Wochen lieferzeit 80€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist zwar n Batzen "hässlicher" aber dafür auch eine ganze Ecke günstiger.
Reviews scheinen auch genügend positive vorhanden zu sein und nach meinem Verständnis erfüllt es den gleichen Zweck?

Wo liegt der Vorteil beim Fiio? Ist ja um einiges teurer und auch deutlich schwerer zu besorgen...

Nehme an Klangqualität, Lautstärke etc. sind besser? Meint ihr deutlich?

Die Störgeräusche sollte es ja aber dennoch wegbekommen...

Habe meine Kopfhörer nochmal nachgesehen, sind die Beyerdynamic DT 770 Pro

Mit dem guten, niedrigen Wiederstand xD

/Edit
Grad gesehen, dass das USB Kabel fest verbaut ist... wer macht sowas? :(

/Edit 2
vielleicht wäre der hier ja ein guter kompromiss, hat den Vorteil in DE Gratisversand und etwas günstiger zu sein. Simpler, weniger Anschlüsse, dafür kein festes Kabel ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil beim Fii0 liegt eindeutig auf der klanglichen Seite, der auf dem Niveau einer 150€ Soundkarte rangiert.

Mit dem guten, niedrigen Wiederstand xD
Bei den Beyer Hörer ist die niedrige Impedanz schlecht, da die 250 und 600 ohm hörbar besser klingen. Der Fii0 wird nicht umsonst so oft empfohlen, da die Qualität und das P/l außergewöhnlich gut ist.

DACs und Kopfhörerverstärker lassen sich schon mit Materialkosten im einstelligen Eurobereich so bauen, dass sie völlig klangneutral sind. Der "bessere" Klang teurerer Geräte entpuppt sich im Blindtest üblicherweise als Placeboeffekt.

Oh, JMP tret den Audiophilen jetzt ned zu sehr auf die Füße ;)
Im Hi-Fi Forum hätts jetzt bestimmt Ohrfeigen geregnet xD

Aber ich bin ehrlich gesagt bei Dir....

Verstehe aber auch die Argumente für den FiiO...

Mich nervt wie gesagt nur das fest verbaute Kabel...

Überlege noch ein wenig und kauf dann das eine um günstiger die Störgeräusche zu vermeiden oder das andere um ein qualitativ hochwertiges und dauerhaft gutes Teil zu erwerben...

Decisions decisions ... ;)

Zurück
Oben