Gehäuse, NT und Wakü bräuchte ich

shakar

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
91
Hi, soweit bin ich schon:

AMD X2 4600+/5000+ (je nach verfügbarkeit -.-)
Asus M2N-E
MDT DIMM Kit 2048MB
ASUS Extreme AX1900XT/Sapphire Hybrid X1900 XT (je nach verfügbarkeit -.-)
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
2x Raptor WD360ADFD
Western Digital Caviar SE16
LG Electronics GSA-H10A schwarz bulk

Jetzt bräuchte ich nen passendes Netzteil (schön leise), ein Gehäuse und eine Wasserkühlung die auf jedenfall die CPU und die Grafikkarte kühlt. Bin für weitere Vorschläge was man kühlen sollte offen. Preislich darf es auch alles gehoben sein. Freue mich auf eure Vorschläge :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
als netzteil würde ich entweder das S12-430 oder S12-500 von seasonic nehmen - sollen sehr leise und effizient sein. Ein weiteres meiner meinung gutes Netzteil ist das Liberty von enermax. Bzgl. gehäuse bin ich immernoch chieftec fan - z.B. die DX-Dragon-Serie (schlicht und einfach) finde ich immernoch sehr gut aussehend und funktional, auch wenn sie schon ein paar jahre auf dem markt ist, aber letztendlich ist es eine geschmackssache.

eine frage noch bzgl. CPU und Mainboard. das AMD system dass du dir zusammengestellt hast ist durchaus sehr leistungsstark, aber warum kein conroe + entsprechendem mainboard? ein evtl. höherer Preis wird wahrscheinlich nicht der Gund sein. Scheint mir zumindest etwas zukunftssicherer.
 
Preis ist nicht unbedingt der grund haste recht, aber einfach die Erfahrung, dass AMD jetzt zwar im Hintertreffen ist, aber wird auch wieder auholen. Und selbst die geringere Leistung von diesem System muss ich auch erstmal ausnutzen. Aber schonmal danke für deine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist schonmal sehr schön. Das ich kein OC betreiben werde habe ich nie behauptet ;-), also sowohl deshalb als auch weil ich wirklich nen leises System haben will, bräuchte ich ne Wasserkühlung.
Was die Graka angeht, nunja das Preistleistungsverhältnis is mal wirklich :freak: besonders im Qualibereich mit AA und AF. Den Speicher hab ich eigentlich gewählt weil er von mehreren genau für dieses Board empfohlen wurde, aber du kannst dich ja mal ner Diskussion in dem Thread anschliesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-fuer-x2-4600-und-asus-m2n-e.222905/#post-2177590
Ein Seasonic hört sich gut an, aber sind 500 Watt wirklich nötig ? Würde dann doch eher zur 430 Version tendieren.
 
Das vorgeschlagene Systeme von mir is leise & läßt auch Oc zu , was Du aber warscheinlich nicht brauchen wirst,
Der CPU Kühler is sogar besser für die Kühlung des Bordes als eine Wakü
Das mit den Speichern kannst ja probieren vll hast ja Glück
Was ich meinte is ; wenn Du leisese Sys willst solltest Die Platten mit http://www.pc-icebox.de/index.php?cPath=554_630 entkoppeln und langsam laufendem Lüfter kühlen
Das 430 Netzteil sollte auch reichen , aber beim 500 hast auch noch Luft für Modd oder anderer Art des Aufrüstens

PS. Wakü haben auch Lüfter & sind manchmal sogar lauter , und verschlingen Kohle wo bei der Hardware vernünftiger angelegt wären
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich wollte schon wegen den Platten fragen, was du da meinst^^
Aber klar die sollten auch entkoppelt und gekühlt werden.
Was mir gerade eben noch einfiel, die Soundkarte fehlt noch ich doofi: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Wegen dem Ram kann ich ja noch schauen, wurde eben wie gesagt von 2en aus dem Thread empfohlen.
Mal ne Frage dein Lüfter is auch für AM2 Boards geeignet, da dort nichts steht?
Uns sonst bin für weitere Meinungen und Empfehlungen offen.
 
ich meine das der CPU - Kühler alle Adapter dabei hat aber kannst ja um ganz sicher zu gehen bei AeroCool ne Anfrage machen; http://www.aerocool.de/
Die X-Fi is auch vom feinsten kannst bedenken los nehmen


EinbauTipp ;430 W Netzteil unten & Loch in Boden Schneiden = supercool - Wirkungsgrad

Rückwand drehen (BTX) AsusBord is dann links im Rechner

Festplatten oben entkoppelt & an der Rückwand zwei 80 lüfter 6V (Reienschaltung bei 12v)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ich schwanke jetzt zwischen luft und wasser, gebt mal noch ne vernünftige empfehlung für wasserkühlung (ich bastel gerne ^^)
 
Luftkühlung ist preislich gesehen immer die bessere Wahl und bis auf die x1900xt ist es nicht schwer, dein System mit Lukü leise zu kühlen. Vorteil der Wasserkühlung ist aber halt, das man auch unter Last leise kühlen kann, besser ocen kann. Ansonsten ist Lukü und Wasserkühlung von der Lautstärke gleich.
Aber dennoch, ich plane für meinen nächsten PC auch ne Wakü, obwohl ich weiß dass es auch ohne geht. :D

@Fundreme
Towerkühler kühlen die CPU Umgebung besser als nicht-Tower schließlich blasen letztere ihre heiße Luft auf das Board. Bei einem Towerkühler hingegen gibt es einen Luftstrom von vorne nacht hinten, noch vom CPU-Lüfter unterstützt wird und nicht verwirbelt wird. Dadurch bläst nicht der Kühler seine Luft auf das Board, sondern der bessere Luftstrom kühlt das Board. Außerdem ist die Gehäusetemp niedriger.
Beweis:
SI-120
Ninja
Warum aber eigentlich ein Nvidia Board? Bei einem ATi Board gibt es keine Probleme mit der NB temp und wenn er sowieso eine x1900xt kauft, kann er ja nachher auf Crossfire aufrüsten.
 
Zurück
Oben