Gehäuse-Platzierung wegen "offenem" Deckel gefährlich?

n00blesupp

Commander
Hey zusammen,
möglicherweise eine etwas kuriose Anfrage, die wohl am ehesten noch hier rein passt.

Ich habe seit ein paar Tagen den geschlossenen Deckel meines Gehäuses durch die offene Variante getauscht und habe da natürlich wesentlich bessere Temps (bei der CPU vor allem).

Jetzt bin ich schon länger zögerlich, was die Implementierung dieser Gehäuseform in meinem speziellen Fall angeht, da der PC bei mir auf dem Boden steht, nicht (oder nur sehr wenig) durch die Tischplatte verdeckt wird und ein Fenster neben dran ist.

Ich sehe halt die Gefahr, dass von oben etwas Nasses reinspritzen könnte, sei es primär durch etwas aus der Wohnung, aber auch durch Nässe von draußen, wenn ich das Fenster mal aufstelle.

Natürlich passe ich, was Getränke angeht, auf und es steht nie was auf dem Schreibtisch oder rechts daneben. Aber es sind halt auch mal Leute da.

Das Fenster hatte ich eigentlich öfter mal auf (kann ich vor allem im Winter natürlich auch ganz zulassen); ist aber auch knapp einen Meter zurückgesetzt. Aber alleine Tauwasser am geöffneten Fensterrahmen (der dann über den PC ragt) könnte ja mal ein Tropfen reintropfen oder? (oder ist das eh zu vernachlässigen).

Wie seht ihr das? Mach ich mir hier zu viele Gedanken, oder?

Danke euch!

Anhänge

• PXL_20251025_093859359.jpg
    PXL_20251025_093859359.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 268
  • PXL_20251025_092640469.jpg
    PXL_20251025_092640469.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 269
n00blesupp schrieb:
Mach ich mir hier zu viele Gedanken, oder?
Ja, du überschätzt die Gefahr massiv und hast du auch schon vorher, sollte die CPU trotz höherer temps stabil gelaufen sein, den deckeltausch hätte man sich auch sparen können.

n00blesupp schrieb:
Ich habe seit ein paar Tagen den geschlossenen Deckel meines Gehäuses durch die offene Variante getauscht und habe da natürlich wesentlich bessere Temps (bei der CPU vor allem).
Wenn du wegen den paar Löchern "wesentlich" bessere Temps hast ist das Gehäuse oder dein Airflow Schrott.

Edit: Ich sehe eben erst auf den Bildern, dass das Gehäuse um das es geht oben zugestellt ist.
Dachte das hier wäre das Gehäuse:

hc_1032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gehäuse steht noch die von dir beschriebene Edifier Endstufe drauf. Die hat aber unten einen halben cm Spiel. Das reicht anscheinend (inklusive den anderen freien Flächen), dass die Temps knapp 5°C besser sind.

An dem Airflow vorher war nichts Schrott. 2 Intake vorne, ein Exhaust hinten. Was willst du da bemängeln. Ist da halt komplett zu das Teil; das ist selbstverständlich anders, als wenn jetzt oben offen ist, plus noch einen Exhaust oben mehr.

n00blesupp schrieb:
An dem Airflow vorher war nichts Schrott.
Ganz locker bleiben und noch mal lesen was genau ich geschrieben habe:

"wegen den paar Löchern"

Damit bezog ich mich auf das gepostete Bild. Verstanden?

@Arboster Dein Edit hats für mich nicht eindeutig gemacht, was nun dein finaler Standpunkt ist ;)

@RedPanda05 Das Gehäuse hat an der Seite vorne die Luftschlitze :)

@Azghul0815 Ja, ich werde den geschlossenen Deckel auch wieder drauf machen.

Jetzt hab ich Schiss, dass an den zwei Tagen, wo ich mal das Fenster drüber stehend geöffnet hatte schon was reingetropft ist :D

Aber würde ich wohl merken ne

@n00blesupp
Grundsätzlich ist Wasser an der falschen Stelle im Gehäuse schlecht, sehr schlecht sogar.

Ich kenne zwar das Gehäuse nicht, aber brauchbarer Airflow kommt da nicht zustande, die Schlitze helfen beim Beatmen des Gehäuse im Rahmen ihrer Möglichkeiten, und die sind gering. Meshfront würde hier deutlich mehr bringen.
Ich kann hier nur ein bequiet! Pure Base 500 (geschlossene Front) und ein Pure Base 500DX (Meshfront) anführen. Da sind deutlich über 5 Grad Unterschied schon im Idle (Gehäusetemperatur und CPU-Temperatur).
Wenn dann Last drauf kommt, dann ist dass PB 500 früher zu hören beim Versuch die Temperaturen in den Griff zu bekommen, und da habe ich auch den Mesh-Einsatz im Deckel. Die Front ist aber geschlossen, somit kommt nicht viel nach über die Schlitze in der Front (das sagt einem auch die Logik).

Somit, wenn Du die Front nicht ändern kannst/willst und Angst hat vor einem möglichen Wasserschaden durch "dumm anstellen von Besuchern" oder Reinregnen oder Tropfen vom Fenster, dann lass' den geschlossenen Deckel lieber drauf. Es reicht ja EINMAL dass war reinkommt, die anderen x-tausend Tage wo nix war geben Dir leider keinen Rabatt oder Bonus sondern zeigen Dir den Stinkefinger. :D

Auch die Haftpflicht von Besuchern bringen Dir neben dem Ärger, dass das Gerät hin ist, nur den Zeitwert der defekten Komponenten, nicht den Anschaffungswert (das würde eine Hausrat regeln, die hier aber eher nicht einspringen wird).

RedPanda05 schrieb:
Ich weiß, das ist furchtbar im Vergleich zu Mesh.
Kann ich nicht bestätigen, da ich ebenfalls ein Fractal Define Design 7 (XL) benutze und Raucher bin, kann ich sagen, meine beiden saugenden Noctua in der Front ziehen mehr als ausreichend Luft, welches sich bei der regelmäßigen Reinigung immer wieder bestätigt.
Ebenfalls offener Deckel, im hinteren Bereich des Deckels zwei und hinten an der Rückseite des Gehäuses ein Noctua, die „ziehen“ und null Temperaturprobleme.
Mesh an der Front und großer Fläche gefällt mir optisch nicht, was natürlich Geschmackssache ist.

Leute habe ich jetzt schon verkackt? Wenn da jetzt schon was reingetropft ist 😅🥲

Aber das würde ich merken, nehme ich an. Bluescreens, nicht angehen oder whatever.

@Makami Du hast deinen wahrscheinlich auf dem Tisch oder darunter stehen oder?

Makami schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, da ich ebenfalls ein Fractal Define Design 7 (XL) benutze und Raucher bin, kann ich sagen, meine beiden saugenden Noctua in der Front ziehen mehr als ausreichend Luft, welches sich bei der regelmäßigen Reinigung immer wieder bestätigt.
Im Vergleich zu einem Mesh ist es schlecht.
Ergänzung ()

n00blesupp schrieb:
Leute habe ich jetzt schon verkackt? Wenn da jetzt schon was reingetropft ist
Dann hast du eh bereits verkackt und kannst nichts mehr daran ändern. Sich da den Kopf zu zerbrechen bringt nichts mehr.

Stell ihn doch einfach unter den Tisch, wenn der Aufstellungsort so gefährdet ist mit Wasser in den Kontakt zu kommen. Im Zweifel würde dieses ja trotz geschlossenem Deckeln in den PC kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Die Löcher und Schlitze oben sind sinnvoll, wenn auf der Gehäuseinnenseite der Kühler für eine Wasserkühlung angebracht ist. Ansonsten ist immer der geschlossene Deckel besser und sei es allein für den Luftzug.

n00blesupp schrieb:
Nein, steht ebenfalls rechts vom Schreibtisch und die Gefahr durch Flüssigkeiten ist in der Praxis aber nicht gegeben, da die vorderen ~ 60 % des „riesigen“ Gehäuses verschlossen, von innen abgeklebt sind, nur die hinteren zwei Lüfter sind frei.

RedPanda05 schrieb:
Und ein Mesh stinkt ab gegenüber einem Benchtable, schlecht ist schon sehr gewagt für mich, wenn wir uns im Bereich von vernünftigen Lösungen bewegen.

Makami schrieb:
Und ein Mesh stinkt ab gegenüber einem Benchtable
Korrekt

Makami schrieb:
schlecht ist schon sehr gewagt für mich
Für mich nicht. Ich hatte bereits ein Gehäuse mit ähnlichem Kühlkonzept und wenig später die Chance das Mesh Front Panel zu erwerben. Das waren ~10 Grad Unterschied bei ähnlichem Lautstärkeniveau.

Es hat schon seinen Grund, warum die Gehäuse mit den besten Kühlkonzepten alle Mesh anstelle von Schlitzen verwenden.

RedPanda05 schrieb:
Dann hast du eh bereits verkackt und kannst nichts mehr daran ändern. Sich da den Kopf zu zerbrechen bringt nichts mehr.
Ging mir jetzt auch mehr darum, wie man so einen Wasserschaden merkt.

Und nee untern Tisch geht nicht.

Aber ich werde wie @Makami den Rest einfach zutapen oder so. Dass durch die Partie des Lüfters was kommt ist ja dann ziemlich unwahrscheinlich.

@RedPanda05 Ist doch Dein gutes Recht, aber mir ist es vollkommen egal, wenn die Temperaturen im grünen Bereich und besser liegen.
Zu hören ist bei mir nichts, trotz reichlich Lüfter, ich empfinde Lärmbelästigung durch Hardware als äußerst unangenehm und würde sofort meinen Mora und Wakü erneut verbauen, falls nötig.

Zurück
Oben