Gehäuse, Schallgedämmt, Staubgeschützt

Nosmass

Ensign
Hallo,
seit gut 10 Jahren nutze ich meinen Chieftec Big Tower und nun muss mal langsam was neues her. Die Ansprüche sind nicht sonderlich hoch, es sollte möglichst geschlossen und schallgedämmt so wie staubgeschützt sein. Des weiteren sollte es schlicht aussehen und einfach zu reinigen sein.

Im vergangenen Jahr hatte ich mir ein Nanoxia DS5 bestellt gehabt, das Gehäuse wurde leider mit einem Bruch geliefert, daher ging es wieder zurück an den Händler. Generell fand ich die Materialwahl von dem Gehäuse auch ziemlich grottig, daher steht Nanoxia definitiv nicht mehr auf dem Programm.

Nach Möglichkeit sollte das Gehäuse ebenfalls die Möglichkeit für einen 240er Radiator bieten.

Preislich sollte es im Bereich um die 100€ liegen. Bei der Grafikkartenlänge möchte ich mich nicht unbedingt einschränken, da das ganze relativ häufig wechselt. Ansonsten sollte Platz für 2 SSDs und Ca 2-3 Festplatten vorhanden sein. Als Cpü Kühler wird ein Hr02 Macho verwendet. Die Grösse des Gehäuses darf ruhig in etwa dem des DS5 entsprechen, darf aber ruhig etwas schlanker ausfallen.

Mein Chieftec hat folgende Maße: Breite 21, Tiefe 48, Höhe 54 cm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns nicht mehr Informationen gibst, wird das nichts.
Außerdem hält sich mein Bedürfnis, jemandem zu helfen, der sich noch nicht einmal die Mühe macht zwei deutsche Sätze zu schreiben auch in Grenzen.

Ok, jetzt hast du etwas mehr geschrieben, aber wichtige Infos fehlen immernoch.
Wie lang ist z.B deine Grafikkarte, wie groß dein CPU-Kühler und wie viel Geld willst du investieren?

Sorry, ich bin aus Versehen auf absenden gekommen, der Text war noch lange nicht fertig. Tippe grade mit dem Handy.

Nanoxia besteht doch aus Stahl und einer Kunststoff Front, wie fast alle anderen Gehäuse auch...

Klingt für mich so als ob du das Fractal Design Define R5 suchst.

black90 schrieb:
Nanoxia besteht doch aus Stahl und einer Kunststoff Front, wie fast alle anderen Gehäuse auch...
Yep, wenn du was besseres als Stahl und Kunststoff willst, wirst du dein Budget erheblich erweitern müssen... Alu-Gehäuse sind grob geschätzt meist doppelt so teuer wie ihre Konkurrenz aus billigeren Materialien.

So, sorry nochmal, wie gesagt der Text war noch lange nicht fertig. Jetzt sollte er es allerdings.

@black90
Richtig und genau diese schäbige Plastikfront aus billigst Kunstoff und jeder menge Plastiknasen die abbrechen können möchte ich nicht haben. Dagegen ist mein Chieftech purer Luxus und hat nicht mal die hälfte gekostet, hat aber nach 10 Jahren die besten Tage hinter sich.

Ich habe nix gegen Kunststoff aber der vom Nanoxia ist einfach nur billigst.

Von der Auflistung gefallen mir rein optisch im Prinzip alle, bis auf auf das Antiphon Airflow.

Die meisten Gehäuse habe ich auch bereits auf dem Schirm, bin mir halt nur nicht sicher welches von den genannten auch wirklich was taugt. Optisch gefällt mir das Antiphon und das NZXT noch mit am besten. Die Fractal Design Gehäuse scheinen mir etwas zu breit für meinen Geschmack zu sein, zumindest wirkt es optisch so.

Was auch noch ganz wichtig ist, ich möchte gerne meine Lüftersteurung Zalman zm1 mitnehmen. Die sollte also hinter die Frontklappe passen und ein Sichtfenster sollte nicht vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der gute, alte Chieftec war auch jahrelang mein Begleiter. Beim Chieftec und danach habe ich auch mit Gehäusedämmung experimentiert. Mein Ergebnis war: Lass es bleiben. Alles was ich ein Dämmung gewann, musste ich mit schneller drehenden Lüftern wegen der schlechteren Wärmeabfuhr wieder verschenken. So gelang es mir meist nur, bei optimaler Kühlung mit viel Aufwand das Gehäuse etwas leiser zu bekommen.

Die Vorteile des Chieftec waren hier klar: Viel und dickes Blech. Das hieß für mich, gute Dämmung von Haus aus, da das Blech dick ist und gute Wärmeabfuhr über das wärmeleitende Blech.

Ich würde eher ein schön großes, massives Gehäuse nehmen und sehr leise, runtergeregelte Lüfter verbauen (z. B. beQuiet! Silent Wings 2 auf 5 Volt).

So bei mir das Corsair Graphite 780T. Es gibt für diesen Zweck wesentlich bessere, aber das war mein Favorit in Sachen Optik.

Ansonsten kommen Nanoxia in Frage weil billig, oder so ziemlich jedes andere Gehäuse mit selbst gemachter Dämmung oder vorgedämmt von Caseking.

Gruß
MoJo77

Vom Aufbau her, dem Staubschutz, der Wertigkeit und der Möglichkeit sich Platz zu machen kann ich das Define R4/5 empfehlen. Was Dämmung angeht, bringt das, aus meiner subjektiven Sicht, alles wenig bis gar nichts. Achte liebe auf leise Komponenten. Die paar mm Bitumen retten einen nicht.

@MoJo77
Das klingt nach einem langen Leidensweg. Den möchte ich mir nach Möglichkeit ersparen. Meinen Chieftec Tower habe ich damals noch zusätzlich mit bitumen schaumstoff matten ausgekleidet. Gab damals ein Set mit besonderer Güte von bequit. Das hat einiges gebracht.

Ich lese hier öfters was von temperatur Problemen, daher bin ich etwas verwirrt. Momentan ist es so das in meinem Tower 2 Yate Loon Sl verbaut sind und diese auf niedrigster Stufe (700-800 u/pmin) das Gehäuse be und entlüften. Ebenso wird der Macho von meiner zm1 komplett runtergeregelt betrieben trotz 4770k @ 4,5 Ghz 1,3v. Die Temps liegen bei Prime zwischen 55 und 65 Grad. Der I7 hat allerdings eine Liquid Metall kur bekommen. Dazu gesellt sich momentan eine Gigabyte 780TI Oc. Temperatur Probleme gibt es bei mir definitiv nicht. Muss ich mir da bei neueren Gehäusen sorgen machen?

@tochi
genau das ist es was mir Sorgen bereitet. Die meisten Gehäuse haben mehr Luftschlitze und Löcher als ein Schweizer Käse. Da macht eine Dämmung dann relativ wenig Sinn. Allerdings will ich auch kein Gehäuse haben was innerlich anfäng zu kochen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nosmass

Ich hatte selbst das Chieftec. Das ist vorne gut verschalt, was auch bei einem neuen Sinn macht, wenn man an einem besonders leisen Betriebsgeräusch mit Luftkühlung interessiert ist. Bei einer Dämmung wird ja gerade ein höheres Temperaturniveau zugelassen und nicht die Lüfter wieder zum Ausgleich höher gestellt. Mit 240er Radiator kannst du die CPU leise und effizient kühlen. Das einzige ist die GPU, die, wenn Radialgebläse, dann kaum eine Rolle spielt. Ich habe selber 44 Grad im Idle bei der CPU, Last um die 60 Grad, Prime 68 Grad, bei den GPU´s 65 Grad Idle und unter Last bis zu 93 Grad. In nun fast 6 Jahren null Probleme...trotz Dämmung die ihren Namen auch verdient.