Gehäuse summt

Prophecy

Lieutenant
Hallo Forum,

ich habe schon immer eigentlich ein komiges Problem mit meinem Gehäuse, ein Chieftec CS-601 (schwarz).

Starte ich den PC, höre ich ganz normal meine Lüfter. Zwar was laut aber ich muss damit leben ;)

Nach einer ungewissen Zeit fängt irgendetwas an zu summen; es kommt und geht. Ich habe mal versucht, dass Geräusch aufzunehmen. Halte ich nur kurz meinen Finger auf das Gehäuse, ist das Surren weg oder nur noch leise wahrnehmenbar. Liegt das am Netzteil oder am Gehäuse? Habe vorher mal alle Komponenten ausgebaut um diese vom Staub zu befreien aber dennoch kommt das Summen wieder.

Woran kann das liegen? Am Häuse, Netzteil? Langsam nervt es ...

Hoffe ihr habt den ein oder anderen Tip für mich :(

Schöne Feiertage :heilig:

Gruß

Link zum Brummer -> Sum Sum

AW: Gehäuse summt ?! oO

da übertragt irgendwas schwingungen auf dein gehäuse , ich denke mal die festplatte ! es gibt festplatten entkopplungskits zu kaufen die das aufheben .

um das zu testen kannst du ja mal die lüfter trennen und wenn es dann noch da ist sind die es schonmal nicht, und dann dürfte es die festplatte sein , aber auch die anderen optischen laufwerke kommen in frage , also teste das mal alles durch

Also bei meinem CS-601 werden immer die Vibrationen vom DVD Laufwerk übertragen, wenn ich dann einmal ordentlich mit der Faust auf die Kiste schlage, ist ne Ruh drinn :D
Schau mal obs an den LWs liegt, einfach mal abstecken vom Strom...

sind die schrauben richtig angezogen?
auf deiner nortzbridge ist ein kleiner lüfter oder? da diese oft mit sehr hoher drehzahl drehen,erzeugen sie auch meistens viele vibrationen.
wenn das nicht die gründe sind,hör auf meine vorredner :p

also das problem kenn ich auch. allerdings liegts bei mit an der pumpe von der wakü.
obwohl die entkoppelt ist werden schwingungen auf das case übertragen. genauso ists
wenn das DVD-LW anläuft. ein kleiner klapps auf den deckel hilft auch hier wie ein
weunder ( auch wenns manchmal mehrere klappse sind :D ). kann aber auch an der front
liegen, dass die klappe vibrationen aufnimmt die dann deutlich zu hören sind.

Op0s!T

N3Ro schrieb:
sind die schrauben richtig angezogen?

welche schrauben? bis auf die mobo-schrauben gibts keine

@topic: hatte auch ein ständiges surren, bei mir kam es von der festplatte. hab zwischen festplatte und diese plastikbefestigung moosgummi gelegt, seitdem ist das surren weg.

len schrieb:
welche schrauben? bis auf die mobo-schrauben gibts keine
ja du hast die schrauben doch gerade gennant ;)

es könnte auch sein,das deine lüfter einen lagerschaden haben.
war bei meinem netzteil so,nach paar min ging das surren weg oder ich musste eben wie schon gennant bisschen dagegen schlagen :p naja irgendwann blieb das geräusch und ich hab mit ein neues netzteil gekauft..
dieses surren könnte aber auch von der kondensatoren kommen :rolleyes:

Danke schonmal für die Lösungsansätze.
Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat/hatte ;)

Ich mach das Seitenfenster auf und horche mal: Ist nicht so einfach zu lokalisieren,
woher nun die Vibrationen kommen. Ich tippe jetzt aber mal stark auf eines der
5 Laufwerke (1x Floppy, 2 HDD, 2 CD/DVD).

Doof nur, dass sich das auf fast jede Komponente überträgt :rolleyes:

Naja ...

Nochmal schöne Feiertage

PS: Die Vibrationen, die die jeweilige Komponente erzeugt kann ich aber nicht abstellen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben