Gehäuse während großer PC-Auslastung öffnen?

Dead237680

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Wollte mal fragen ob es grundsätzlich schädlich ist, wenn meine Grafikkarte bei Last heiß wird (max. 60°, Nvidia Geforce GTX 650 Ti). Bei Spielen wie Metro: Last Light oder Dragon's Prophet passiert es bei mir schon mal. Da frag ich mich mal ob es sinnvoll ist, das Gehäuse auf der einen Seite zu öffnen. Die Temperaturen sinken nachdem ich verglichen habe, um bis zu 5°.
Und meiner Meinung nach kann die heiße Luft auch besser entweichen. Ist es so?

60°C ist kein Ding für eine Grafikkarte, ab 90°C aufwärts wirds langsam eng ;)

60° ist ein Witz, bei 90°+ würd ich langsam handeln, aber so ist das ja eine angenehme Arbeitstemperatur für die GPU.

Schädlich ist es nicht das Seitenteil abzunhemen und es wird auch nichts schlimmes passieren. Temperaturen fallen vllt um 3-4°

Ich hab zurzeit mein Gehäuse ständig offen, leider schaffen es meine drei 120-140 mm nicht unter 800 Umdrehungen die wärme abzutransportieren. Nach den öffnen kann ich alle drei eigentlich auslassen :)
Nachteil ist eben das die komplette Hardware recht schnell einstaubt.

Die Graka kann/ darf ruhig bis an 90°C und leicht darüber warm/ heiß werden.

Und bei einer guten Be-/ Entlüftung des Gehäuses ist es auch nicht erforderlich das Gehäuse seitlich zu öffnen. Damit kann man eher dem gerichteten Luftstrom - physikalisch gesehen steigt warme Luft nach oben - schaden als damit etwas bezwecken.

Öffne ich z.B. bei mir das Gehäuse auf der linken Seite, steigt im Gehäuse die Temperatur um 3-5°C. Der Anstieg wird wohl damit zu begründen sein, dass die Luft, die bei mir von vorne unten nach hinten oben geblasen wird und aufsteigt evtl. durch Verwirbelungen gestört/ gestaut wird.

Ist es denn schlimm wenn der PC gerade in Betrieb ist und z.B. das Fenster offen ist, und Wind in den PC kommt?

Die erste FRage die ich mal bei Googel eingegeben hätte wäre "wie heiß darf meine Grafikkarte werden". Fall wäre erledigt.

Für genauere Hilfe wäre deine genaue Belüftung wichtig. Klar sind 60 Grad nicht viel aber wenn du schon fragst kann mans ja ggf optimieren (Sommertauglicher machen bei der Hitze)

Schlimm wäre wenn nen Haustier, kleines Kind oder irgend ein Gegenstand welcher leitet während des Betriebs ins Innere kommt und dort nen Kurzschluss verursacht. 60°C sind gar nichts für ne Grafikkarte, meine alte HD 4870 war über 90°C im Idle heiß, dort habe ich dann den Kühler getauscht, aber nicht wegen den Temperaturen sondern wegen des Betriebsgeräusches.

MfG

Es kann auch ruhig ein Windstoß in dein Gehäuse kommen oder du kannst auch neben das offene Gehäuse ein Ventilator stellen. Nur wird das nicht mehr sehr viel bringen, da 60°C für eine Grafikkarte mehr als gut sind.

Trotz guter Belüftung (2x120mm vorne unten rein und 1x120mm + 1x80mm hinten oben raus) erreicht meine GTX 570 Phantom unter BF3 bei diesen Außentemperaturen locker die 90°C, trotz hoher Drehzahl der Grafikkartenlüfter. Sicherlich auf Dauer nicht das Beste, geschadet hat es ihr bisher in keinem Sommer.

MFG Midium

Zurück
Oben