Gehäuse X-Alien: Front-USB und FireWire an Abit IC7-G Anschließen?

M.o.D

Lt. Commander
Moin moin.

Hab mir jetzt das Gehäuse X-Alien geholt und möchte Front USB und FireWire an mein Abit IC7-G anschließen. Nun das Problem: Die Anschluss Steckervom Gehäuse haben andere Bezeichnungen als die Anschluss Stecker am Mobo.
Im Mobo Handbuch steht:

USB: (für 2Anschlüsse)

1: VCC
2: VCC
3: Data0 -
4: Data1 -
5: Data0 +
6: Data1 +
7: Erde
8: Erde
9: NC
10: NC

FireWire: (für 1Anschluss)

1: TPA0 +
2: TPA0 -
3: GND
4: GND
5: TPB0 +
6: TPB0 -
7: +12V
8: +12V
9: NC
10: GND

An den Gehäuse Steckern steht :

USB: (für 2Anschlüsse)

1 Ground
2 Ground
1 +D
2 +D
1 -D
2 -D
1 +5V
2 +5V

FireWire: (für 1Anschluss)

TPA+
TPA-
TPB+
TPB-
VG
VP

Was muss ich jetzt wo Anschließen?

Also so würde ich das machen.

USB:

1: VCC --------- + 5V
2: VCC --------- + 5V
3: Data0 - --------- D-
4: Data1 - --------- D-
5: Data0 + --------- D+
6: Data1 + --------- D+
7: Erde --------- Ground
8: Erde --------- Ground

Firewire:

1: TPA0 + ------------ TPA +
2: TPA0 - ------------ TPA -
5: TPB0 + ------------ TPB +
6: TPB0 - ------------ TPB -

VG ist bestimmt 1xGround und VP 1x12V, aber welcher das kann ich dir auch nicht sagen.

also VG is ground und VP is 12V? Muss ich gleich ausprobieren.

THX

Hi

@M.O.D.

Ich hab ja auch das X-Alien Gehäuse. War auch einen Monat alles in Ordnung, bis plötzlich die 4 hinteren Gehäuselüfter ohne mein Zutun voll aufdrehten!?! Das heißt, die laufen jetzt fast immer Vollgas, was für meine Ohren eindeutig zu laut ist. Schalt ich den PC ein, laufen sie noch auf niedrigster Stufe. Dann beginnen sie zu Flackern und werden lauter, ohne das ich an der Steuerung gedreht habe. Versuche ich daran zu drehen, passiert nichts, die drehen voll weiter. Schalt ich aus und wieder ein, sind sie kurz langsam und dann kommt wieder das Problem. Hab mal das Gehäuse auseinander genommen und versucht den Fehler zu finden. So sind da drin ja zwei Lüfterstromkreise, einer für die vorderen zwei und einer für die restlichen vier. Dafür gibts an der Lüftersteuerung ja auch zwei Drehknöpfe. Da hab ich mal etwas genauer nachgeschaut, könnte ja sein, dass diese kaputt sind. Also von den beiden Drehknöpfen, wovon ich dachte, dass diese den Drehwiderstand darstellen, gehen jeweils zwei rote Kabel zu einer Blackbox mit silberner Kühlrippe drauf. Diese wird auch sauheiß! Von diesen Blackboxen aus gehen jeweils paar Stromkabel zu den Outputanschlüssen. So, wie funktioniert das jetzt?
Es gehen 12V rein, über den Drehwiderstand an der Lüftersteuerung regel ich vermutlich nur den Widerstand in der Blackbox, weil diese wird heiß! Wahrscheinlich würden die silbernen Drehknöpfe zu heiß werden, wenn sie als Drehwiderstand funktionieren würden! Aber was könnte jetzt kaputt sein?
Der Drehkknopf funzt noch, wenn ich den PC neu einschalte klappt alles wunderbar. Ich kann die Lüfter steuern. Ich nehm daher an, dass der Widerstand in der Blackbox kaputt ist, d.h. wenn der zu warm wird, fließen volle 12V zum Output. Netzteil und alles andere habe ich überprüft, daran kann es meiner Meinung nicht liegen.

Kannst du mir da weiterhelfen? Hast du auch das Problem, oder irgendwer anderes? Will den wegen so ner Kleinigkeit eigentlich nicht zurückschicken. Die Blackbox bekommen ich ohne Gewalt nicht auf. Daher könnt ich vielleicht ein Y-Kabel nehmen und das auf 7V umbauen. Ist nur schade wegen der Lüftersteuerung... :(
PS: Der andere Lüfterkreis läuft ohne Probleme

Also ich habe jeweils 3 Lüfter pro Drehknopf. Die hinteren 2 und den oberen an dem rechten Drehknopf und den inner Seitenwand und die 2 vorne an dem linken Drehknopf. Die laufen bei mir einwandfrei. Ich habe sie aber zur Zeit ausgeschaltet, weil ich den PC öfters nachts durchlaufen lasse wegen emule und ich wor einigen tagen noch ne ATI 9800SE drinnhatte(die Saulaut ist). Hab die 9800se jetzt verkauf und ich kauf mir in den nächsten Tagen ne neue. Dann kann mal nachgucken ob das bei mir auchso ist. Das ganze wird wahrscheinlich auchso funktionieren wie du gesagt hast. Ich glaube das eher die Lüfter bei dir kapput sind. Weil die andere Seite hast du gesagt funktioniert. Schließ mal die 2 Lüfter am anderen Drehknopf an und guck ob da das gleiche problem ist. wenn ja sind die lüfter kapput und wenn nein ist der drehknopf bzw. Die Wiederstände an dem die waren kapput.

MfG

Als ich würde mir, an deiner Stelle, ne neue Lüftersteuerung von Zalman oder Thermaltake kaufen. Gibts für ca. 30 €.

Zurück
Oben