Gehäuse zu klein für gute Temperaturen?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Nabend zusammen!

Ich würde gerne eine Custom WaKü in ein neues System einbauen.

Folgende Gehäuse sind in der engeren Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=WL-2353084

Mir geht es erst mal um das Platzangebot.
Macht es Sinn in ein 280X (gefällt mir von der Optik am besten) oder O11 Mini eine Wasserkühlung zu bauen für CPU und GPU?

Im Internet finde ich verschiedene Builds, dass es vom Platz reicht.
Aber ob die Temperaturen in einem guten Bereich liegen und guter Airflow vorhanden ist, wird sehr selten genannt.

Ein Mainboard steht noch nicht fest, das hängt dann auch vom Gehäuse ab.

CPU wird vermutlich ein 12600KF.
GPU ist aktuell eine 1080 Golden Sample die erst mal unter Luft gekühlt wird bis ich eine beim Drop bekomme.

Vielleicht habt ihr paar Vorschläge oder Erfahrungen die mir weiter helfen.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!
 
Youtube ........... This is the ONE! - LIAN LI O11 Dynamic EVO Review Hier siehst du mal eine Möglichkeit und Anregungen wie man es machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und madmax2010
Nimm einen 12400(f) und passe die GTX1080 an. Damit hast du 2 der effizientesten Produkte aller Zeiten als Basis.

Den Rest regeln ein ggf. notwendiges Powerlimit, Undervolting der GPU und eine sinnvolle Lüfterkurve; sowie gescheite Kühler. Stimmen diese Kriterien, kannst du aus quasi jedem Case einen leisen Rechner kreieren. Eine Wasserkühlung ist dafür nicht notwendig.
Es gab schon lange leise Rechner, bevor es diese gewinnmaximierten, blinkenden Dinger gegeben hat ;)


Ok, das mit "Custom" habe ich überlesen. Ändert an der Grundaussage jedoch nichts. Natürlich kann man selbst in einem solchen Gehäuse eine Wakü einbauen. Das Ergebnis wird durch die Front nicht optimal, aber reichen wird es dicke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Man liest öfters das die O11 Gehäuse durch die geschlossene Glasfront einen schlechten Airflow haben sollen
und dadurch die Temperaturen später immer etwas höher ausfallen.

Ist das 280X auch vorne zu, möchtest Du interne Radiatoren verbauen oder eher was externenes wie einen Mo-Ra ?
 
harryhirsch1976 schrieb:
Man liest öfters das die O11 Gehäuse durch die geschlossene Glasfront einen schlechten Airflow haben sollen
und dadurch die Temperaturen später immer etwas höher ausfallen.

Hab ein O11 Dynamic (Razer Edition, aber nach knapp 8 Monaten jetzt die Razer Beleuchtung auf konventionelle ARGB Stripes umgebaut). 3 Lüfter im Boden, kein Radi, GPU konventionell montiert (RX5700XT Red Devil, Silent Modus), 3 Lüfter unter einem 360er Radi im Deckel. Angenehm leise.

Wenn man etwas kreativ ist, kann man auch im Boden noch nen Radi (eher dünnere Ausführung) einbauen, da 3 Pull Konfiguration Lüfter rein. 3 Push Lüfter unter einem Radi in den Deckel. GPU kann mit etwas handwerklichem Geschick auch Vertikal montiert werden. Und im Vorne Rechts Platz dann eine Distro Plate mit integrierter Pumpe rein.

Im neuen EVO kann man die Pumpe (eventuell mit integriertem AGB) hinten in die PSU/Laufwerk Sektion bauen, das Vertikalkit ist verstärkt, sodass man es nicht zwingend unten am Boden befestigen muss. Somit kann man da unten auf jeden Fall Lüfter einbauen.
 
Die Wasserkühlung kommt aus optischen Zwecken definitiv und sie soll intern verbaut werden.

Am Anfang nur CPU mit 240/280/360er Radi, je nachdem was in das Case passt.
Die 1080 erst mal mit Luft und dann später ein zusätzlicher Radi, den Größten der das Case her gibt.
Also sollen in das Case 2 Radiatoren passen.

Die Front soll so bleiben (also kein Distro Plate), ich möchte den Innenraum sehen (daher nur Gehäuse mit 2 Glasscheiben).

Ich stelle mir einen AGB mit Pumpe vor den man sehen kann, also nicht in der hinter letzten Ecke.
Oder eine Pumpe und dann den AGB legen oder hänged an der Seite.


Zum Video:

Das Evo sieht richtig gut aus und ist sehr flexibel.
Deswegen ist es auch auf meiner Liste.
Wenn das 280x zu klein wäre, würde ich das O11 Evo nehmen (auch wenn es mich optisch weniger anspricht).

In dem Video spricht mich die Wakü leider nicht so an, da sieht man zu wenig von den Wasserleitungen.
 
TheTallTom schrieb:
Mir geht es erst mal um das Platzangebot.
Macht es Sinn in ein 280X (gefällt mir von der Optik am besten) oder O11 Mini eine Wasserkühlung zu bauen für CPU und GPU?
Man bekommt in absolut jedes Gehäuse eine Wakü rein. Ok, im ITX-Bereich gäbe es Kandidaten, wo es nicht geht, aber in alles was größer als ne Spielekonsole ist geht auch ne Wakü rein.
Der Punkt ist, dass Wakü bisschen overkill braucht, um wirklich Sinn zu machen, wenn es nicht nur um Optik geht. Und dazu braucht es eben Radiatorfläche, je mehr, desto besser. Das ist immer das Problem.
Ich sag´s mal so, du kannst in alle drei Gehäuse ne Wakü bauen, selbst ins 280X. Das wird dann aber nicht so geil von den Temperaturen her wie in den anderen Gehäusen.

Und jetzt kommt die Hardware. Moderne Grafikkarten saufen 300W aufwärts und die nächste Generation könnte noch sehr viel mehr verbrauchen. Die 1080 hingegen ist eine der effizientesten Oberklassekarten überhaupt, da ist es schon schwer, überhaupt 250W Verbrauch zu erreichen. Die Karte arbeitet üblicherweise irgendwo bei 200W rum. Dazu noch allenfalls 100W von der CPU, das ist halt nicht viel. Da gehts auch locker im 280X mit 2 240er Radiatoren. Temperaturen werden dann nicht so geil sein, aber geht. Mit ner neueren Karte mit viel mehr Verbrauch wird es dann absolut nicht angenehm. Von daher, O11 Evo. Ist das Gehäuse mit dem meisten Platz für Radis. Oder du siehst dich mal bei anderen Herstellern um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom
Also wenn die neue GPU in Richtung 3080 gehen soll, würd ich für einen leisen Betrieb mit 3x 360er Radiatoren rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheTallTom und Sinusspass
Leise geht beim O11 Mini mit 2x360 + 280 gut. Hab ich mir ja selbst eine ins O11 Mini gebaut.
Aber mit Pumpe und AGB als separate Teile wurde es langsam eng. Mit einem möglichst kleinen AGB könnte man dann oben noch einen dickeren Radiator einsetzen wenn man will, aber dann hat man doch schon gut was am "Dach" hängen.
Das Corsair 280X scheint mir zu wenig Airflow und Radiatorfläche zhu bieten. Die Luft muss ja zwangsläufig am Glas vorne und oben vorbei. Die Lüfteroption für hinten ist nicht vorhanden, an der rechten Seite ist dann noch Platz für einen 120er, der dann bis auf die Kabel des Netzteils nichts weiter kühlen kann.
 
Zurück
Oben