Gehäuseanschluss für Mainboard passt nicht

Rondalis

Lt. Commander
Hi erstmal,

ich habe mir heute Gedanken gemacht, wie ich meine alten PC Teile zu einem PC zusammenbasteln kann. Gut ich habe von einem uralten PC aus dem Jahre 2001 alles herausgebaut, damit ich ein Gehäuse habe, denn mein neuer Computer hat das Gehäuse meines alten PCs übernommen. Nun ja, ich habe die Hardwareteile erfolgreich hereingebaut und miteinander verbunden, das hat geklappt. :) Daraufhin kam die komplizierteste Aufgabe, den "Gehäusestecker" ans Mainboard anzubringen, also habe ich geschaut, welcher der Richtige ist. Da kam dann das Entsetzen, einen 11PIN-Anschluss habe ich nicht, nur 9PIN-Anschlüsse. Dazu kommt dann noch ein Extrastecker für die HDD LED. Ob da auch irgendwie ein Speakeranschluss dabei sein soll ist mir auch nicht klar.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ich da machen kann, damit der PC einwandfrei auf dem Gehäuse läuft. :)

Mit "Gehäusestecker" meinst du Power, Reset, LED, Speaker, Audio, USB, FireWire, Seriell, Parallel oder etwas ganz anderes?

Startknopf und Resetstecker. Keine Ahnung was da noch dabei ist.^^

Es war ein Komplett-PC mit einem proprietären Stecker, der logischerweise nicht auf ein normales Mainboard passt?

Ein Komplettpc war es, kann ich da wirklich nichts machen, wäre bereit LEDs auszulassen. ^^

Was man machen könnte ist die einzelnen Pin-Sockeln aus dem Stecker ziehen und diese neu auf einem anderen Stecker anordnen. Ist natürlich aufwendig, wenn die Kabeln vorher nicht markiert sind, aber immerhin könnte man damit schon Power-Button und Reset zum Laufen bringen.

Stecker entfernen und die entsprechenden Kabel mit passenden, einzelnen Crimpbuchsen oder wenigstens Kabelverbindern versehen wäre eine Möglichkeit.

*Edit: Ja, zu lahm, aber meine das gleiche... :)

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, denn ich habe vor den PC zu verkaufen. Da will ich nicht auf "Pfuscherei" hinausgehen will. Bleibt mir nichts anderes ürbrig?

Wieso Pfuscherei? Du passt halt dein Gehäuse an das aktuelle MB an, sonst nichts. Ich hatte bisher schon paar mal sowas gehat, wo die Pins auf´m MB nicht den Stecker entsprechen und habe diese kurzer Hand umgestellt.
Sonst könntest du dir das hier anschauen. Vielleicht passen die ja. Hab in der kurzen Zeit nichts besseres gefunden.

Ok, es scheint die einzigste Lösung zu sein, die kostenlos ist. :D Könnt ihr mir aber sagen, welcher Stecker wohin kommt? Ich hab keine Ahnung davon.

Aus dem düsteren Zimmer auf den Monitor schau ne aber da Wo HDD LED steht da ist auch HDD LED drinn .

Falls die Kabel keine Beschriftung haben altes Mainboard her und dort ablesen irgendwo muss es ja stehen .

meistens (meistens!!!) ist die Reihenfolge diese:

reihe unten links: hdd LED (plus von dir aus gesehen nach links, also der erste Pin der ersten Reihe), daneben reset (andersherum, Plus wäre dann Pin 4)

oben: Pin 1 + 2 Power LED (da steht evtl MSG aber is wurscht), daneben Power Switch/MB Switch Pin 3 ist Plus.

Da du einen komplett PC hast weiß ich aber nich wie das da gehandhabt wird^^

hier noch ein Bild :

Uploaded with ImageShack.us

eigtl isses auch egal wie rum du Power Switch und Reset packst, die LEDs dürfen aber nich verpolt werden.

Warum darf ich die LEDs nicht mitanschließen, besteht dann Kurzschlußgefahr?

wo steht dass du das nicht darfst ?!

Ach, ich habe nur einen fetten Stecker, also ich steck ihn einfach da rein wo er passen könnte. ^^
Ergänzung ()

Nun habe ich ein neues Gehäuse und ich kann im Prinzip nun alles anschließen, allerdings hab ich ein anderes Problem. Wenn ich den Stromstecker reinstecke, geht der PC direkt an, irgendwie auch nur durch langen Druck auf den Ein-/Ausschaltknopf wieder aus.

Gamescom
Zurück
Oben