Gehäusedämmung?

Hi,

ich habe in meinem CS-601 die NB Dämmung eingebaut und bin sehr zufrieden. Diese kann ich auf jeden Fall empfehlen.

CU

TermyD

TermyD wieviel wärmer war deine Gehäuse- oder CPU- Temperatur nach dem Einbau?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dämmung letzte Woche eingebaut, daher bin ich nicht ganz sicher wieviel Grad der Erhöhung auf die Dämmung und wieviel auf das warme Wetter zurückzuführen sind. Außerdem habe ich beim Umbauauch noch eine Zalman Heatpipe auf der GraKa installiert => erhöhte Temp. im Gehäuse.

Mit Dämmung liegen die CPU Temps zwischen 47 (Idle) und 54 Grad, die Systemtemperaturen zwischen 36 und 40 Grad.

Ich schätze mal, das die Temps so insgesamt 2 Grad hochgegangen sind.

CU

TermyD

hab mich ebenfalls für die NB entschieden, aber noch nicht gekauft....

waaaalll, ich noch beim überlegen bin wieviel´s wirklich bringt wenn ich im
CS901 7 Lüfter (3x80 vorne, 1 seite, 2 hinten und 120er hinten oben) installiert
habe???

was das jemand wüsste :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@.:KOTTEX:.

Nun, das kommt drauf an ;)

Nach meinem subjektiven Eindruck sind die leisen Komponenten noch leiser geworden, aber doch recht weit von "unhörbar" entfernt. Die Radaubrüder aus meinem System (Netzteillüfter, Graka-Lüfter, CPU-Kühler) hatte ich vorher schon eleminiert.

Meine recht laute Maxtor FP und das DVD-LW sind merklich leiser geworden!

Bei Deinen 7 Lüftern (wofür braucht man 7 Lüfter??) kommt es natürlich drauf an, wie laut diese sind. Ich habe z.B. nur Papst 12db Lüfter eingebaut. Diese stören nicht wirklich mit ihrem Betriebsgeräusch.

Wenn Du aber 5000 U/min Turbinen eingebaut hast, bringt die beste Dämmung nur sehr wenig.

CU

TermyD

Ich würde schauen ob die Lüfter auf 5-7V laufen und wer das nicht kann fliegt raus. Wenn die dir dann immernoch zu laut sind würde ich ein bischen Geld in die 12db Päpste investieren und dann ist wirklich leise. Denn was bringt die Dämmung wenn dir Radaubrüder bleiben?

MfG

Brogan

hallo leuts!

nur mal so...

ist es denn wirklich soviel besser, extra geld für diese profi-dämmmatten auszugeben? oftmals wurde hier doch auch schon was über die baumarkt-lösung gepostet. tuts die nicht auch?

mich würde mal interessieren, wie groß da der unterschied ist.

greetings,
bilberry

Also ich würde auch gerne meinen Xaser II Dämmen aber die profimatten sind mir zu teuer.

@bilberry
wäre nett wenn du mal was über die Baumarkt Varianten posten könntest!

ich denke auch dass es im baumarkt was geben muss das net so unverschaemt ueberteuert is, wie das was man so zu kaufen bekommt in den "modder"shops...

alles abzocke! (um es mit heise-kommentar-niveau zu sagen) ;)

is aber so ... ich wuerde auch gern sowas reinbauen aber 50 euro fuern bissl pappe und schaum??? laecherlich!

onkel

Nun, die aktuellen Dämmmatten sind weir mehr als nur ein bißchen "Pappe und Schaum" ;)

Guckst Du hier -->
https://www.computerbase.de/artikel...e-evolution-eq-platinum-daemmmatten-test.161/

Mir persönlich ist ein leises System schon wichtig und da ich es lieber bequem habe bin ich gerne bereit für ein fertig konfiguriertes und funktionierendes Dämmset 50,- € zu bezahlen.

Das bringt mir mehr als mit nur sehr wenig Schallisolierung bringendem Material aus dem Baumarkt zu experementieren und ggf. mein Case zu verhunzen. Außerdem

Aber das muß jeder selbst entscheiden, andere User geben schließlich 75,- € nur für einen CPU-Kühler aus :D

CU

TermyD

Wenn ihr nicht horrende Preise für Pseudo-Dämmschaum ausgeben wollt, dann holt euch einfach ne Matte Akustik-Noppenschaum von Conrad für 6 Euro. Wem das nicht reicht, der kann ihn auch in der doppelt-starken Ausführung holen, damit man auch wirklich gar nichts mehr hört. Sollte das immer noch nicht reichen empfehle ich noch etwas Trittschalldämmung aus dem Baumarkt (aus Kork, fängt perfekt tiefe Schwingungen auf).

Ich hab bei mir den Kork und die dünne Variante des Akustik-Noppenschaums verbaut und bezweifle einfach mal stark, dass ich mit dem Noiseblocker- oder sonstigen Sets eine bessere Wirkung gehabt hätte.

Conrad Akustik-Noppenschaum:
http://www.conrad.de/scripts/wgate/...40&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside

Zurück
Oben