Gehäusedämmungs-Puzzle.

RonnySteele

Lt. Commander
Hmmm...ich bin hier gerade dabei, fleissig Noiseblocker-
Dämmatten zu verlegen. Leider reicht das Material nicht, um alles
in durchgehenden Flächen zu kleben, also muß ich an manchen
Stellen was aus lauter Stückchen zusammenbasteln.
Bringt es da was, wenn ich die Schnittkanten später mit Gaffa-
Tape (dieses silberne Montage-Klebeband) überklebe, um alles
besser abzudichten? Oder ist das nur mal wieder so 'ne blöde
Schnaps-Idee von mir? :D

-Ronny

Was reicht denn nicht?
Bei mir hat alles für meinen Big Chieftec gereicht, muss aber zugeben, hab auch ein Window...

Window? Wenn ich den Rechner schalldämmen will, schneid' ich
doch kein Guckloch in die Seite! :D

Reichen tut tas Material schon. Ist nur so, daß ich manche Flächen
(Gehäusedecke, Gehäusefront) mit meheren kleinen Einzelstücken
dämmen muß, da die großen Matten für die Seitenteile und Boden
verwendet wurden. Also wird die Decke und Front Stückwerk.
Und da ich net will, daß der Lärm da an den Schnittkanten an der
Dämmung vorbeikriecht, bin ich am Überlegen, ob's was bringt
das mit Montageband zu überkleben.

-Ronny

Hi,

ich glaub das Montageband würde die Dämmwirkung noch verschlechtern.

Der Luft-Schall wird doch soz. in der Oberfläche geschluckt. Wenn du jetzt ziemlich klattes Klebeband draufklebst wird der Schall nur immer wieder von den Matten zurück geworfen.

Außerdem sind selbst die bereits Gedämmt zu kaufenden Gehäuse auch nicht bis auf den letzten Milimeter mit Dämmmatten ausgelegt. An den Gehäusekanten liegt da z.B. gar nix. Kleine Lücken in den gedämmten Bereichen haben keine Auswirkung auf die Geräuschdämmwirkung.

Der Lärm kommt ehe aus den Lüfteröffnungen, und nicht durch die Gehäusewand.

Hi RonnySteele!

Für eine effektive Geräuschdämmung muß man zwei Faktoren berücksichtigen: Den Luftschall (das ist die unmittelbare Geräuschabstrahlung der Lärmquellen) und den Körperschall (das sind die Vibrationen, die von anderen Gegenständen aufgenommen und auch wieder abgestrahlt werden).

Für den Luftschall brauchst Du die Tape-Streifen nicht, da der sich auch in den schmalen Kanten zwischen den Dämmplatten totläuft und vom Dämmstoff absorbiert wird. Wie FRIDAY schon sagte, wirst Du den Luftschall ohnehin nicht ganz vermindern können, da ein Teil immer noch über die Lüftungsöffnungen nach draußen dringen kann. Die Gehäusedämmung leistet aber dennoch ihren Beitrag, da Schallreflektionen innerhalb des Gehäuses reduziert werden. Diesen Effekt würdest Du durch die Tapes sogar wieder teilweise zunichte machen.

Für den Körperschall ist die Sache viel einfacher: Die Gehäuseteile - und vor allem die großflächigen Teile - müssen daran gehindert werden, selbst zu schwingen und damit die aufgenommenen Vibrationen in Form von Schall wieder abzustrahlen. Dafür reichen eigentlich schon Bitumenplatten aus, die die Metallflächen einerseits stabilisieren und andererseits einfach nur schwerer machen und somit die Eigenfrequenz heruntersetzen. Das bedeutet, die Flächen schwingen zwar immer noch, aber eben weniger und auch mit einer tieferen Frequenz, was das Geräuschniveau allein schon angenehmer macht, wenn die Abstrahlung nicht sogar in den unhörbaren Bereich verschoben wird. Hierbei machen keine Lücken zwischen den Dämmplatten ebenfalls nichts aus, und die Tape-Streifen hätten absolut keinen Effekt.

Die beste Methode zur Körperschallverminderung ist aber die Vermeidung der Vibrationsübertragung auf das Gehäuse, also die möglichst weitgehende Entkoppelung der Vibrationsquellen (Lüfter, Netzteil, Festplatten, etc.). :)

Also, laß das Tape weg ...

CU, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben