Gehäuselüfter 120mm - Thermaltake Shark

ecsil

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich besitze ein Thermaltake Shark mit
- e6300 @ boxed Lüfter @ 2,8ghz
- Palit 260 Golden Sample

Der Rechner ist dermaßen Laut, wenn ich jetzt in einem Spiel bin und mal grade keinen Sound habe. Fast wie in einem Rechenzentrum ;) Wenn er nichts zu tun hat, dann geht es eigentlich von der Lautstärke her. Die Problemstellen werden wohl die original Thermaltake Lüfter und der boxed CPU Lüfter sein. Vor allem der boxed. Viel mehr Quellen für die Lautstärke kann es ja nicht geben, die unter Last so stark hochdrehen oder? Die Grafikkarte scheint mir doch relativ leise zu sein. Im 2D Taktet sie runter und habe mal gelauscht im 3d.

Als CPU-Lüfter möchte ich mir den EKL-Groß Clockner holen. Der wird wohl in den Shark passen. Nun zu meiner Frage bezüglich der Gehäuselüfter. Ich hatte vor die

- Noiseblocker XL1 Rev 3. (http://geizhals.at/deutschland/a368805.html)

vorne und hinten jeweils einen einzubauen. Die Multiframe von Noiseblocker mit 20euro scheinen mir da doch etwas überteuert in meinen Augen. Schaffen die beiden Lüfter genug Luft weg für mein Gehäuse und bringt mir das eine Lautstärkereduktion im Gegensatz zu den original Thermaltake Lüftern? Andere Empfehlungen in dem Preissegment?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Markus

Die Noiseblocker sind eine gute Wahl - sind leise und fördern genug Luft
Und leiser sollte es alle mal werden wenn nicht was anderes noch lauter ist ;)

Also im 2D wird er auf jeden Fall um einiges leiser werden, ob im 3D nicht doch die Grafikkarte das Lauteste im PC ist wenn du spielst würde ich nochmal überprüfen. Aber generell kannst du mit dem EKL Großclockner und dem Noiseblocker XL1 nichts falsch machen. Beide sind ausgezeichnete Produkte was P/L angeht. Falls dir der PC dann immer noch zu laut ist kannst du dich ja nach alternativen Kühlmöglichkeiten für die GTX260 umschauen. Hier würde ich den Accelero Xtreme GTX 280 empfehlen. Ich hab mit dem Pendant für die HD2900XT sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hm also die Grafikkarte scheint mir nicht wirklich laut muss ich sagen. Dennoch kann ich das morgen nochmal testen. Da dreh ich einfach mit Rivatuner mal den Lüfter hoch, wie er es in Spielen macht.
Ich bin jetzt bei der Lautstärke auch nicht wirklcih penibel, aber die Lautstärke, die ich bei mir hier im Büro habe unter Last ist leider unerträglich. Die Kiste röhrt vom allerfeinsten :/ Es macht ja auch die Masse an lauten Lüftern oder? Wenn ich jetzt schonmal mit dem austauschen der Gehäuse und CPU-Lüfter eine Reduktion der Lautstärke im 2D schaffen kann, habe ich ja schonmal was erreicht. Im Notfall muss halt die Grafikkarte dran glauben.

Sind also meine Beführchtungen im Bezug auf das Schaufeln der Luft unbegründert? Also reichen 2x XL1 für ein Thermaltake Shark? Einer vorne und einer hinten.

gruß

Reicht sicher, da dein Prozessor ja auch nicht gerade ein Schwergewicht in Abwärme ist, und die GTX schön aus dem Gehäuse bläst. Falls du jemals bei der Grafikkarte auf ein Modell umsteigst, welches die Abwärme nicht dirket aus dem Gehäuse schafft kannst du ja evtl. noch seitlich einen Lüfter anbringen oder?
Die Masse an Lüftern macht es rein physikalisch gesehen nicht signifikant lauter, zumindest kannst du die dB Werte nicht einfach zusammenzählen. Jedoch sind 2 bellende Hunde trotzdem um einiges nervender als einer. ;)

Jo alles klar,
ich werd mir die Sachen erstmal bestellen und mal schaun ob sich was regt. Ich gehe mal von einer guten Reduktion der Lautstärke aus ;) Ob ich einen weiteren Lüfter anbringen kann muss ich mal schaun. Scheint jedenfalls momentan wirklich nicht nötig. Das mit der Addition ist schon klar, dennoch danke für den Tipp. Ich merke aber schon, dass mehrere Quellen an den nervig lauten Geräuschen beteiligt sind und das ist um einiges schlimmer als nur eine Quelle :) Wie du halt schon sagtest. Viele Dank nochmal.

Ich gebe hier mal Feedback, nachdem ich die Sachen mal eingebaut habe.

MfG Markus

Ich habe das gleiche Gehäuse und hatte grosse Probleme mit den HDDs.
Aber die Originallüfter und der CPU Lüfter sind vorerst sicher noch lauter.

Wenn dann noch was stört probier halt was passiert wenn du die HDD aus dem Gehäuse nimmst, das war ein ganz grosses Erlebnis in meiner silent Karriere.

Jo. Wie gesagt. 2d ist der Geräuschpegel wirklich noch human. Ich bin ja nicht so und höre jede Stecknadel. Wenn ich in ein Spiel gehe und mal kurz warte dreht da ein Lüfter gewaltig hoch und wird leider sehr sehr laut => Cpu gehe ich mal von aus. Zumindest sagt mir das auch mein Everest. Dennoch danke für den Tipp Stockvieh. Ich werde das auf jedenfall mal testen. Hab zwei Western Digital drin.

gruß Markus

Lüfter sehr kurzfristig anhalten oder langsamer drehen lassen, oder noch einfacher: Prime95 / Calc Fakultät ner langen Zahl ausrechnen, usw.
Mit letzterem kannst du simpel deinen Boxed als Störenfried ausmachen.
Wenns das nicht ist, kanns genausogut auch die Grafikkarten bzw deren Lüfter sein.

Habe auch das shark. Habe die lüfter durch xilence red wings ersetzt und entkoppelt + ekl und accelero. Dann noch eine zalman lüftersteuerung. Jetzt ist im 2d nur noch die festplatte zu hören und im 3d muss ich die lüfter auch nicht hochdrehn!

Zurück
Oben