Gehäuselüfter an der Rückseite bei Tower ohne Netzteil effektiv?

kaumaha.82

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
231
ich habe ein towergehäuse, allerdings eine picopsu eingebaut, somit kein internes netzteil mehr, ich plane nun einen leisen gehäuselüfter an der rückseite und ich frage mich ob der großteil der luft nun durchs gehäuse fließt oder ob die öffnung beim netzteil, welche ja direkt über dem gehäuselüfter wäre, schlecht ist?

ich nehme an der großteil der luft wird dann durch andere stelle ins gehäuse fließen, oder liege ich falsch?
 
Die angesogene Luft nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes und das ist der kürzeste und breiteste Weg, also die Öffnung des Netzteiles.

Warum klebst Du die nicht einfach zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich dachte der sog ist geradlinig vom lüfter weg.... wenn das wirklich so ist, dass je näher desto geringer der widerstand, dann werd ich es wohl lieber iwie verschließen. dann bin ich froh, dass ich die frage gestellt habe.
 
nein, ich denk notfalls würde da schon ein stück pappe reichen? muss ja nicht einmal plastik sein?

ich hab gerade mein gehäuse (die front) abgenommen und gesehen dass die luftöffnung wirklich gering ist,

seitlich sollte ich auch noch die lüftungsschlitze verschließen....

nur wird dann nicht der widerstand zu groß? oder reicht das für einen 500rpm lüfter aus wenn vorne nur ne geringe öffnung ist?
 
Ja, ein Stück dicke Pappe zurechtgeschnitten und am besten mit schmalen Streifen doppelseitigen Klebbands je nach Sichtweise vor oder hinter der Öffnung befestigt löst das Problem.

Und nein, sonst würde ich keine Lüftungsschlitze verschließen, sonst komtm dann nicht genug Luft.; im Gegenteil ! Wenn der Lüfter hinten oben sitzt, würde eher vorne unten die Lüftungsschlitze oder Löcher noch vergrößern, anstatt diese zu verkleinern.
 
nun ich meinte die lüftungsschlitze an der seitlichen gehäusewand würde ich verschließen... die vorne würd ich auch eher vergrößern
 
Ja, wenn Du vorne vergrößerst, dann könntest Du die seitlichen Lüftungsschlitze sicherlich schließen; ich würde das aber trotzdem nicht machen, weil es durch die seitlich eintretende Luft im Gehäuseinneren beim Zusammentreffen mit dem von vorne eintreffenden Luftstrom zu Verwirbelungen kommt, die den Kühleffekt verstärken können.
 
okay das wusste ich nicht, studierst du physik oder woher weißt du das?

ich habs jetzt so gelöst... gehäusewand seitlich offen, pc bis auf 2 cm an den tisch gerückt...

im idle erreiche ich somit 31 grad kerntemperatur und wenn ich surfe vllt ca 36 grad....

ich denke ich lass den lüfter ganz weg, trotzdem waren die infos alle gut, ich werde sie nicht vergessen
 
Zurück
Oben