Gehäuselüfter läuft manchmal erst nach manuellem andrehen an

Nadoll

Lt. Junior Grade
N Abend,

hab vor 2 Tagen einen Lüfter bekommen, der manchmal nur anläuft wenn er "angestupst" wird... Die LEDs brennen immer, der Lüfter soll über einen 3Pin Adapter an eine Lüftersteuerung angeschlossen werden. Wie kann es sein, dass er manchmal einfach nicht zu drehen anfängt - bzw. wie kann ich das ändern?

umtauschen?
wenn du genügend strom anliegen hast, dann sollte er ja schliesslich auch von alleine starten.

Wenn du eine Lüftersteuerung dran hast kanns sein das zu wenig Strom ankommt um ihn zu starten. Wenn nicht gedrosselt wurde solltest du umtauschen. Probier mal mal probeweise einen anderen Lüfter.

mfg

die leds brennen such bei niedrigerer süannung,

wird der lüfter irgendwie gesteuert?

wenn ja, häng ihn mal direkt ans Netzteil,
weil wenn er unter Anlaufspannung läuft,
startet er nicht.

Direkt am NT springt er auch nicht immer an. Mir ist jetzt jedoch aufgefallen, dass selbst wenn er automatisch anläuft, er erst nach ca. 5 Sek nach Systemstart zu drehen anfängt und das zu beginn auch sehr langsam. Kann es sein, das etwas blockiert was ich selbst lösen könnte?

Hallo Nadoll,
Du hälst Dich ja mit Informationen zum Lüfter und dessem Erwerb sehr zurück.

Ich nehme an Du hast den Lüfter als gebrauchtes Teil für 0 bekommen und jetzt weist Du auch warum. Er ist nämlich mit 99% Wahrscheinlichkeit defekt. Deine Fehlerbeschreibungen lassen keinen anderen Schluss zu!
Du kannst das selber leider nicht lösen, da die Lüfter nicht für eine Demontage vorgesehen sind. Ein Öffnen des Lüfterinneren zerstört die gesamte Mechanik. Zwar nicht gleich sichtbar, aber er wird nie wieder gut laufen.

Gruß Thomas

Dachte eig. nicht, dass die Lüfterdaten bzw. der Erwerb für die Lösung meines Problems hilfreich wären. Es handelt sich um einen Aerocool Silver Lightning 12x12 gekauft für 15€. Wenn er mal läuft, läuft er auch ordnungsgemäß, deswegen hoffe ich, dass sich das Problem ohne Umtausch beseitigen lässt. Das teil ist nämlich in einen Lüftertunnel von mir integriert worden und der Wiederausbau dürfte ziemlich schwierig werden :/

Nun ja, der Lüfter ist nicht für niedrige Spannungen ausgelegt (10,2V aufwärts) und er nat eine fixe Drehzahl von 1000 U/min.
Wahrscheinlich hast Du Durch dein Untervolten dem Teil geschadet. Von allein wird das nicht wieder. Armer Händler, noch mehr Kunden wie Du und er kann ...

"Armer Händler, noch mehr Kunden wie Du und er kann ..."? Was ist denn das für ein Sau dämlicher Spruch und eine noch dümmere Begründung dafür? Armes Forum, wenn man so wenig Ahnung hat "wie DU", sollte man damit nicht Hausieren gehen - sonst lachen sich ja die hälfte der User Tod.

Nur zu deiner Info > der Fan kam zu(aller)erst ans NT und da lief er auch nicht.

Sry, aber so einen dämlichen Beitrag hab ich echt selten gelesen.

Thread kann dann wohl zu, ich habs nun selber mit etwas Handwerklichen Geschick einigermaßen hinbekommen - im mom Funktioniert es zumindest - wenn er wieder Macken macht gehts zurück annen Händler - Der Arme.

Danke noch an alle die mir mit Sinnvollen Beiträgen helfen wollten!

Hallo

Könnte wohlmöglich auch am inneren widerstand liegen, in vorhergehenden Beiträgen wurde von zu wenig saft gemunkelt, naja das könnte schon sein, jedoch ist fraglich, ob ein gang zum händler wohl nicht die beste variante darstellen würde. Es ist ja kein lüfter für 100 teuro sondern für 15, daher wäre mir die arbeit und die zeit die ich investieren müsste zu schade dafür.

Mein tip, wenn er schon nicht direkt am netzteil läuft is der lüfter nicht einwandfrei und somit fehlerhaft. Fazit tausch ihn lieber um.

mfg

Sithna

@Nadoll

Ich kann nur wissen was Du hier schreibst und da stand in Reihefolge der Beiträge zu lesen, dass er an einer Lüftersteuerung laufen soll, dann an dieser läuft und danach erst "auch am NT direkt läuft er nur manchmal an". Wen Du so unpräzise Angaben machst, beschuldige bitte nicht andere der Unsachlichkeit/Ärmlichkeit.
Kannst das Teil nur Umtauschen, sonst wird nichts besser.

@Tho
Er läuft ja auch nicht am NT mit 12V zuverlässig an was des Posters Hauptproblem ist. Statt "lol ey" mal lieber Hirn einschalten!

Ich hab zumindest noch von keinem Lüfter gehört, der durch den Betrieb an einer Lüftersteuerung kaputt ging und wenn so etwas vorfällt, war es ein Produktfehler und nicht der Fehler des Anwenders... Du kannst nicht abstreiten, dass deine Aussage im 9. Post ziemlicher Magerquark war. Gleiches kommt dann von mir natürlich zurück :p

Ich sehe auch immer noch nicht, dass Angaben zur Lösung meines Problems im 1. Post fehlen: Fehlerbeschreibung, Anschluss etc. Die einzige Angabe die evtl. fehlt wäre das Lager. Sonst unterscheiden sich die aktuellen Gehäuselüfter nämlich nicht groß.
Wenn ich das nächste mal selber Hilfe suche füge ich wohl noch hinzu, dass ich selbst schon alle Standard fragen wie z.b. genug Strom etc. ausgeschlossen habe - der Hinweis mit 3pin - Lüftersteuerung sollte heißen, das ich nicht über 4-Pin anschließen möchte - was eine Standard Antwort auf mein Problem ist.

Sollte noch irg. etwas Persönliches geklärt werden müssen bitte per PM.

Wie gesagt, ich hab mittlerweile den Lüfter selbst zum laufen gebracht.
>>>Wäre nett wenn ein Mod ein Schloss vorhängen könnte - Danke!<<<

Zurück
Oben