Gehäuselüfter Static Pressure vs. Airflow

danielr1996

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir für mein Sharkoon T28 neue Gehäuselüfter kaufen, im Auge hab ich die Corsair AF/SP 120 Quiet, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die AF oder die SP brauche. Das Gehäuse sieht so aus:
PC_Front.jpg
Da dem hinteren Lüfter nur das Großmaschige Gitter des Gehäuses im Weg steht brauch da natürlich 1x AF, aber wie sieht das bei den vorderen Beiden aus, prinzipiell sind SP's ja was für Radiatoren / Kühler, aber reichen die Festplattenkäfige schon aus um SP's zu rechtfertigen oder soltle ich da auch AF's nehmen?

LG Dani

Static Pressure ist für Wakü Radiatoren, weil die sehr engmaschig sind, hast du ja selbst schon herausgefunden. Für Gehäuse nimmt man die für Airflow und zwar überall in gleichem Maße. Die Festplattenkäfige sind irrelevant und machen fast garnix aus. Kabel sauber verlegen und AF Lüfer und das passt.

Denkbar wären in der Front wenn da engmaschiges Mesh wäre, aber dann müsstest du die Lüfter von außen draufblasend montieren können was idr sowieso nicht geht.

Naja, wenn der Statische Druck höher ist, ist ja Logischerweise auch der Unterdruck höher. (Pushpull undso.)
Macht also wie du sagst bei engen Meshes oder Staubfiltern durchaus Sinn diese zu nehmen.

Zurück
Oben