Gehäusetests - Gibts auch mal was kleineres?

Enigma

Captain Pro
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.988
Ich bin noch Besitzer eines etwas älteren Big Towers und mir ist das Gehäuse viel zu groß. Fast alle Gehäuse-Reviews beziehen sich auf Midi-Tower die selbst mit einem ATX-Board und 4 Laufwerken immernoch aus 50% Luft bestehen. Zudem wiegen die gedämmten Stahlrosse eine gefühlte halbe Tonne und nervt mich jedes mal, wenn ich den Rechner mitnehmen will.

Wollt ihr denn heutzutage noch die Verhältnismäßig überdimensionierten Midi-Tower?

  • Mir reichen die extrem schnellen CPUs und will nicht übertakten, daher reichen die kleinen Boxed-Kühler völlig
  • 2 DIMM-Slots reichen allemal
  • Wozu 3.5" HDD wenn es auch große und schnelle 2.5" Laufwerke gibt?
  • Mir reicht eine Grafikkarte
  • Wozu ein 5 1/4" CD-ROM-Laufwerk? Mir würde ein Slimline völlig ausreichen, da ich eh nur all viertel Jahr noch ne CD einlegen muss. Spiele kauf ich praktisch nur noch über Steam.
  • Wozu 4x 120mm Gehäuselüfter, wenn man auch ohne auskommt? Die CPU produziert nicht genug Wärme, dass es notwendig wäre. Die Grafikkarten blasen heisse die Luft eh hinten raus - genauso wie das Netzteil.

Unterm Strich reicht doch ein µATX-Board völlig aus und will daher auch ein kleines Gehäuse das nicht größer ist als zwei Schuhkartons.

Asus hat z.B. die Pundit-Reihe die mir sehr gut gefällt, aber auch die Lian Li - V 35X Serie hat seine Vorteile.

Ich würde mich freuen, wenn auch Reviews zu kompakten (Cube/Mini) aber dennoch Spiele-PC tauglichen Gehäusen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Gehäuse mit solchen Eigenschaften quasi nicht gibt? Slimline-Laufwerke sind schon mal fast nirgends vorhanden. Ebenso wird fast überall auf 3,5" Laufwerke gesetzt. Speziell wenn es doch eh auf µATX abgestimmt ist.

Platz für voll ausgewachsene Grafikkarten haben die wenigsten, wenn sie tatsächlich so knapp bemessen sind. Und dann noch ohne Lüfter? Viel Auswahl hast du da nicht, selbst die genannten Beispielen widersprechen deinen Anforderungen. Speziell die genannten Pundit-reihe wirst du niemals als Grundlage für einen Gamer-PC nutzen können, dort passen meist allenfalls Low-Profile Karten rein, wenn sie überhaupt PCI-E 16x Slots anbieten. Zudem sind das immer Komplettsysteme.

Hier, das z.b. kannst du dir mal anschauen. https://www.computerbase.de/artikel...f-sc-test.775/seite-2#abschnitt_sg03_gehaeuse

Sowas ist halt eher schon das Minimum (für spieletaugliche PCs) und das wird schon gelegentlich getestet (sollte in nächster Zeit sogar was in der Richtung anstehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Happy Mutant
Die Teile gibt es zur genüge, Sowohl 2,5" HDD als auch SSD. Nur sind sie nicht billig , was ja auch viele an diesen Miniformaten stört und wenn der User seine Komponenten auch noch leise und effektiv kühlen will(eventuell noch ien bisschen Spielraum für OC?), muss man halt auf teure Kühler wie den Thermalright AXP 140 zurückgreifen, weil viele Tower und sogar auch Top Blow Kühler einfach nicht reinpassen.

Außerdem hat man Meiner Meinung nach MikroATX eigentlich sogut wie keine Platzersparnis, wenn man es klein will sollte es schon Mini ITX sein.
 
Beispiele für solche Gehäuse (das es solche Laufwerke gibt ist mir völlig klar), wo 2,5" und Slimline Geräte die Standardgröße sind und die zudem eine Grafikkarte und CPU aufnehmen, die spieletauglich sind? Wobei das ja wohl auch schon wieder davon abhängt, was und wie man spielen will. Aber da der Vergleich sich auf Midi-Tower bezog, sollte das ja der Maßstab auch sein.

Selbst die genannten Asus-Geräte setzen auf 3,5" und 5,25". Trotz Anspruch als Mini-Barebone bzw "Booksize".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, es gibt also doch ein Gehäuse, was die Anforderungen oben erfüllen könnte (wobei auch da kein Slimline-Laufwerk zum Einsatz kommt). Zielte der Vorschlag eventuell darauf ab? Nun ja, braucht es noch eine deutschen Distributor und wenn ich mir so die Meinungen dazu anschaue auch noch etwas Feinarbeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2,5" und/oder Slim-Laufwerke müssen es wirklich nicht sein... allerdings würde mich ein Test von diversen µATX Gehäusen auch interessieren. Denn immerhin gibt es ja auch schon einige "Gaming" Motherboards in diesem Format... und die will man bestimmt nicht in ein ATX Gehäuse pflanzen...

Und es muss ja auch nichtmal das Würfelformat sein (finde ich persönlich eh nicht schön und generell unpraktisch). Aber eine kleine Testreihe über normale Tower im µATX-Format wie z.B. den SilverStone Temjin TJ08 oder das Antec NSK3480 wäre schon ne feine Sache :)




cya
cr@zy
 
Zurück
Oben