Gehäusevergleich fast nicht möglich?

Sven29

Banned
Hallo zusammen,

ich hab mal ne kurze frage die mir vllt wer hier beantworten kann der sich damit auskennt.

Ich habe hier 2 Gehäuse rumstehen das eine ist das Fractal Design Arc MIdi R2 und das andere das Fractal Design Define R4.

Habe meine hardware in beiden getestet und nun beim Define R4 aktuell das Gefühl das es Lautstärketechnisch garnichts verändert hat. Nutze bei beiden Gehäusen die originalen Lüfter die dabei sind.. einmal einen der vorne reinbläst dann einer der hinten rausbläst und einer der oben rausbläst.

Kann jemand bestätigen das es hier keine Unterschiede im Bereich der Lautstärke gibt oder liegt das einfach an meinen Ohren?

grüße :)

was für eine sinnlose Aktion ^^
mMn sind schallgedämmte Gehäuse bei ohnehin silent Komponenten total sinnfrei
was für Komponenten hast du denn verbaut?
es ist mMn auch unmöglich einen direkt Vergleich von Lautstärke nach dem Umbau von nem Gehäuse zu erzielen, da müssten die Unterschiede schon enorm sein.
Kommt auch drauf an zu welcher Tageszeit man "probehört". das müsstest du schon nachts bei Stille machen, am Tag ist dein Gehör so abgestumpft von Verkehrslärm, Musik, Fernsehn, Kochen, Unterhaltung,...
da würden die meisten nicht mal den Unterschied von silent zu "normal" lauten Komponenten hören.

Zuletzt bearbeitet:
warum soll da ein unterschied sein? nur wegen der tür?
die dämmung bei fractal ist ohnehin mehr placebo. bei den serienlüftern sicher ohne jede bewandnis.

Angaben unzureichend!

Mit welcher Drehzahl hast du die Lüfter z.B. betrieben, überhaupt geregelt?
Temperaturen zum Vergleich erfasst?

Könnte evtl. an deinen Ohren liegen. Könnte auch an deiner Umgebung liegen, evtl. hoher Grundpegel vorhanden, so dass du keinen Unterschied bemerkst.

Stelle ich die 3 Gehäuse hier bei mir zur Straßenseite hin und die Fenster sind geschlossen, höre ich keinen Unterschied weil hier ein entsprechend hoher Grundpegel durch den Straßenverkehr herrscht. Stehen sie jedoch auf der anderen Seite des Hauses, wo es wirklich sehr ruhig bis hin zu still ist, kann man den Unterschied vernehmen.

Zwischen dem Arc Midi R2 und dem Define R4 ist lautstärketechnisch - wenn auch ein kleiner Unterschied - zu Gunsten des Define R4 vernehmbar.

Gleiches gilt auch für das Define R4 und dem Define R4 der PCGH-Edition zu Gunsten der PCGH-Edition.

getestet habe ich auf 7v und keinen Unterschied wahrgenommen. Ich wohne auch in einem kleinen Ort wo kaum straßenverkehr zu hören ist und es wirklich still ist, das einzige was ich hier höre ist das wasserplätschern einer terrariumpunpe in der wohnung...

Ich dachte anfangs der Unterschied in der Lautstärke wäre größer aber da dies nicht der fall ist nutze ich weiterhin mein arc midi r2 und das andere geht wieder zurück. Das einzige was ich mir eventuell zulegen werde sind 3 silent wings 2 lüfter oder andere silent lüfter... ich habe immernoch das gefühl das es unteranderem auch an den verbauten Lüftern liegt die aber in aller munde als leise anerkannt werden.

Mhm, ich habe auch im Hochsommer die Lüfter des Define R4 nur auf 5V stehen und höre die nur, wenn ich mich in ca. 15-20cm Abstand zum Gehäuse befinde. Auf 7V sind die Lüfter auch in einem etwas größerem Abstand zwar leicht vernehmbar, jedoch nicht störend. Andererseits verbessern sich die Temperaturen im Gehäuse und der Komponenten nicht wirklich bei 7V, so dass die 5V Stellung hier die Regel ist.

das define r4 macht nen guten soliden eindruck soviel ist mal sicher ...

auf 5v ist auch alles absolut unhörbar,, wie das im Sommer ist weis ich nicht da ich das Gehäuse erst seid heute habe. Aber da ich nen HR-02 Macho nutze auf einem Core i5 3450 sollte das keine größeren Probleme verursachen was die Temperatur angeht.. vermultich würden bei mir sogar die beiden vorinstallierten Lüfter vom Define R4 reichen, der im Deckel ist nur Zusatz.

Ich kann den Hr-02 Macho sogar semipassiv einsetzen und habe selbst bei BF4 nicht mehr als 45 grad cpu temperatur.

Als störend will ich die lautstärke auch garnicht bezeichnen. Ich höre den PC auch nichtmehr wenn 2 meter davon fernsehe und er läuft um etwas zu laden oder .. bzw in spielen mit headset höre ich den pc auch nichtmehr. Ich hab vom Define R4 nicht die PCGH Version sondern die Titanium/Grey version, die seitlichen gitter stören mich nicht. der PC steht eh unter einem schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben