Gehalt IT-Service Außendienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Meinung:
Unter EUR 2000,- brutto würde ich in der IT nicht arbeiten. Und selbst das nur als Einstiegsgehalt für einen Berufsanfänger.
Das Gehalt sollte sich mittelfristig (also innerhalb 5 Jahre) Richtung EUR 3000,- bewegen.

Allerdings muss man dazu sagen, das EUR 2000,- bei Wohnort München herzlich wenig ist und man schlecht über die Runden kommen wird.

Sattel das Pferd doch mal andersrum auf:

- Wieviel kostet eine durchschnittliche Wohnung in der jeweligen Gegend an Miete ?
- Wieviel Fixkosten fallen an (Strom, Versicherung, Steuern, Internet, etc.)
- Wieviel geht für Lebensmittel weg (Single-Haushalt ist wohl EUR 300-400,- pro Monat realistisch)
- Geld für Klamotten
- Geld für Freizeit/Ausgehen
- Rücklagen/Sparen

Welche Summe kommt dabei rum ? Den Betrag musst Du Netto(!) verdienen. Und sei ehrlich bei den Werten und schönige nichts.

Edit: Per Mail würde ich NIE über das Gehalt oder andere wichtige Vertragsbedingungen verhandeln oder gar verbindliche Zusagen machen so wie du es getan hast.
So etwas macht mann immer persönlich unter vier Augen und nur wenn es nicht anders geht per Telefon.
Aber NIE per Mail.

Man lernt dazu :D - ist mir Gott sei Dank nur einmal passiert. Aber was ist verkehrt an verbindlichen Zusagen, wenn Sie zu meinem Vorteil sind?

@lalas
Ich geh jetzt mal von 2.000 EUR Brutto bzw. 1370 EUR Netto aus.

Miete 2-Zimmer warm: 350,- EUR (ein Zimmer könnte ich privat oder geschäftlich absetzen)
Fixkosten: max. 150,-
Lebensmittel: 400,- (oder man wendet die Sarrazin-Formel an :D)

Unterm Strich 470,-

Knallhart: Urlaubsgeld = Klamotten, Freizeit/Ausgehen

Bei 2.400 EUR bleiben dann entsprechend 200,- EUR mehr übrig; ist natürlich ein Unterschied.

Aber ich denke im Allgemeinen ob 2.000 oder 2.400 EUR; muss ich trotz dessen einen Teilzeitjob (bspw. 1.000 EUR) ausüben, was mehrere Vorteile hat (ich geh mal von insgesamt von 3.000 EUR/Monat aus):
1. Mehr Gehalt (520,- EUR - insgesamt wären es dann 990 EUR)
2. Höheres ALG (im schlimmsten Fall - 1100,- statt 800,-)
3. Höherer RV-Beitrag (wirkt sich positiv für später mal aus)
4. Mehr Steuern zum Absetzen :P (460,- statt 210,-)

Ein Nebenjob unter 400,- EUR wäre lohntechnisch besser, jedoch nicht im Gesamtbild betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Berechnung ist meienr Meinung ach zu optmistisch:

nedim89 schrieb:
Miete 2-Zimmer warm: 350,- EUR (ein Zimmer könnte ich privat oder geschäftlich absetzen)
Wo bekommt man eine 2-Zimmer Wohnung für so wenig Geld ? Das muss schon recht ländlich sein bzw. die Wohnung recht klein sein. Willst Du dauerhaft in einer kleinen Wohnung leben ?

nedim89 schrieb:
Fixkosten: max. 150,-
Könnte auch eng werden, vergiss hier nichts: GEZ, Versicherungen, KFZ-Steuer, Handy, Telefon/Internet, Kredite, ...

nedim89 schrieb:
Lebensmittel: 400,- (oder man wendet die Sarrazin-Formel an :D)
Sollte passen für Single-Haushalt oder max. 2 Personen

nedim89 schrieb:
Knallhart: Urlaubsgeld = Klamotten, Freizeit/Ausgehen
Urlaubsgeld (wenn es welches gibt) kommt aber nicht kontinuierlich jeden Monat sondern nur einmal im Jahr. Willst Du das komplett auf ein Sparbuch packen und dann davon jedes Mal Geld abheben wenn Du ne Jeans brauchst ?
Urlaub machen willst Du auch nicht ? Und deine Waschmaschine geht auch nie kaputt...

Alles in Allem zu optimistisch kalkuliert. Vor allem würde ich nie mit Steuer-Vorteilen kalkulieren. Wer sagt das Du dein Zimmer abgesetzt bekommst. VIelleicht lehnt es das Finanzamt ab.
Ebenso der Hirngespinst mit dem Nebenjob. Vielleicht findest Du keinen Nebenjob. Ausserdem nimmt man doch keinen Hauptberuf an, mit dem Wissen das man einen Nebenjob benötigt.

Abgesehen von München, bleibt mir im Allgemeinen wohl nichts anderes übrig, einen Job über 2.500 EUR/Monat zu finden und das ist definitiv nicht leicht.

Auf der einen Seite hat man das no-go bezüglich Gehaltshöhe, auf der anderen Seite die ganzen Umkosten bei zu geringem Einkommen.

Beim Nebenjob muss ich dir widersprechen, weil ich viele kenne die sehr gut verdienen und trotzdem einem Nebenjob nachgehen. Es hat praktisch nichts mit der Höhe des Einkommens zu tun, dass man sich für eine Nebentätigkeit entscheidet.

Eine Tätigkeit in Frankfurt wäre auch ideal. Hätte die Möglichkeit mit dem Zug zu pendeln (130 km) und die Fahrtkosten mit dem Zug werden ein Jahr lang vom Arbeitsamt übernommen (jetziger Arbeitsvertrag läuft sowieso befristet). Dadurch spar ich mir die gesamten Mietausgaben sowie Fixkosten und Einkauf. Bleibt mir letztlich 1370,- EUR :D - Auch wenn ich mit der 370,- bspw. meine Family unterstützte bleiben mir trotz dessen 1000,- EUR.

Wenn alles nicht hilft, muss ich zur Bundeswehr, dort verdiene ich meine 1.750 EUR. Dazu muss ich aber erst einmal die Musterung packen -.-

Hallo

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nach deinen Beiträgen gesucht, sorry aber du bist ein Träumer. Bei dir gibt es nur Könnte - Würde - Wenn - Wollte und tausende Tagträumereien, du fängst so viele Sachen an aber bringst nichts zu Ende. Du hast so tolle Vorstellungen was du verdienen möchtest aber leztenendes nicht kannst, so klappt das nicht du kannst eine Arbeit nicht nach dem Wunschgehalt suchen. Vor allem dann nicht wenn du in der Zwischenzeit verhungert bist oder deine Familie kaputt geschröpft hast. Komm endlich in die Puschen fang etwas an und bring es vor allem zu Ende bzw. halte mal länger durch als 6 Monate. Es wird vor allem mal Zeit das du auf eigenen selbst finanzierten Beinen stehst und deine Familie entlastet und von dir erlöst. Du kannst bei deinem sagen wir mal unausgeglichenen Lebenslauf nicht vom ersten Tag an ein Spitzen Gehalt erwarten. Geh erst einmal arbeiten auch wenn es am Anfang etwas weniger ist, der Rest kommt mit der Zeit. Im Berufsleben ist heutzutage mit das wichtigste Berufserfahrung, aber nicht in zehn grundlegend verschiedenen Bereichen mit jeweils 6 Monaten Tätigkeit. Vergiß auch mal ganz schnell die dumme Sache mit den 2 Jobs gleichzeitig, mach erst einmal einen Job richtig knie dich rein und wenn du besser geworden bist kannst du auch nach mehr Geld fragen.
Sorry aber das mußte mal raus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du dich Sorgen um mein Leben machst, aber brauchst dir im Grunde genommen keine zu machen, da es mir sehr gut geht :D - Weißt du was ich momentan mache oder monatlich verdiene? Nein; also dann sei am besten gaaaanz leise.

Und was ich mache oder gemacht habe, kann dir ja mal voll egal sein. Dieses Thread geht um Gehaltsvorstellung(en). Entweder trage was themenrelevantes bei oder schreibe nichts das off topic ist und vor allem misch nicht die Familie ein, OK? Denn du wirst es wohl nicht wissen, ob ich sie entlaste oder belaste.

Und wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreibe mir eine PN und bring deine sinnlosen Threads nicht in einem öffentlichen von mir erstellen post zu Ausdruck.

Hallo
nedim89 schrieb:
Danke, dass du dich Sorgen um mein Leben machst
Ich mache mir doch keine Sorgen um einen Fremden.
nedim89 schrieb:
Entweder trage was themenrelevantes bei oder schreibe nichts das off topic ist
Nur weil es dir nicht gefällt ist es noch lange kein OffTopic
nedim89 schrieb:
Und wenn du ein Problem mit mir hast
Ich kann doch gar kein Problem mit einem Fremden haben.
nedim89 schrieb:
bring deine sinnlosen Threads nicht in einem öffentlichen von mir erstellen post zu Ausdruck
Wenn du öffentliche Meinungen nicht ertragen kannst dann solltest du keine öffentlichen Posts in einem Forum erstellen oder zumindest dabei schreiben das nur Antworten erwünscht sind die dir gefallen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Gerade öffentliche Meinung sollte jedoch sachlich und fundiert sein. Der berufliche Werdegang des TE entspricht nicht unbedingt den üblichen "Standards" - ist aber, je nach Standpunkt durchaus produktiv.
Wer träumt nicht von einer besseren Stelle oder Gehalt, vor allem wenn man nicht in seinem Wunschberuf tätig ist?

Hallo
phil. schrieb:
Gerade öffentliche Meinung sollte jedoch sachlich und fundiert sein.
Ich weiß ja nicht ob du die Beiträge von Nedim89 kennst, wenn nicht dann schmeiß mal die Suche nach Ihm an und du wirst sehen das meine Meinungen durchaus sachlich und fundiert sind. Es ist in meinem Beitrag gewiß etwas zuviel zwischenmenschliches dabei, aber es ist nicht unsachlich und schon gar nicht ohne Fundament.
phil. schrieb:
Der berufliche Werdegang des TE entspricht nicht unbedingt den üblichen "Standards" - ist aber, je nach Standpunkt durchaus produktiv.
Gemessen an gar nichts tun Ja, gemessen an durchgehend arbeiten gehen Nein.
phil. schrieb:
Wer träumt nicht von einer besseren Stelle oder Gehalt, vor allem wenn man nicht in seinem Wunschberuf tätig ist?
Fast alle aber die Kunst ist es diese Träumerei zu finanzieren und damit meine ich etwas mehr als Hotel Mama und der Hopelei zwischen Arbeitslosigkeit und hier und da mal einen Job von 6 Monaten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Threads von nedim89, vor allem in diesem Forum.
(PS: Ich bin Moderator in diesem Forum, aber psst nicht weiter sagen.)
Keinen Ahnung wo du in den letzten Monaten Hotel Mama, Arbeitslosigkeit oder gar nichts tun liest.
Deswegen sind diese Anmerkungen OT. Alles weitere kann per PN geregelt werden.

Hallo
phil. schrieb:
Ich kenne die Threads von nedim89, vor allem in diesem Forum.
(PS: Ich bin Moderator in diesem Forum, aber psst nicht weiter sagen.)
Das du Moderator hier bist weiß ich aber das heißt ja nicht das du alle Beiträge auswendig kennst.
phil. schrieb:
Keinen Ahnung wo du in den letzten Monaten Hotel Mama, Arbeitslosigkeit
Meine Anmerkungen sind nicht OT, hier z.B.:
nedim89 schrieb:
wohne noch bei Hotel Mama
nedim89 schrieb:
und die Fahrtkosten mit dem Zug werden ein Jahr lang vom Arbeitsamt übernommen
Oder hier, wie verstecke ich am besten ein Auto vor dem Arbeitsamt bzw. der ARGE: https://www.computerbase.de/forum/t...h-alg-1-und-2-trotz-selbstaendigkeit.1066532/

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
PNs die nedim89 verschickt sind auch nicht besser.
Er ist offensichtlich null selbständig mal in google selber nach was zu suchen.

Man bekommt von ihm PNs mit den Firmen bei denen er sich bewirbt und den Bilanzsummen und Passiva ebendieser, mit der bitte ihm zu sagen was er dort als Gehalt verlangen soll.

Unglaublich aber wahr.

Ich fühle mich geehrt, dass soviel über mich geschrieben wird :D

Da scheinen sich ja prächtig für meine Wenigkeit zu interessieren ;D

Ich eröffne bald einen Blog, nenne es EULE und ernenne euch zu meinen EULEN-Fans.

Und Eule, wie dumm muss man sich als Mod anstellen, dass man es nicht schafft OT-Beiträge von relevanten Beiträgen zu unterscheiden und dementsprechend auszusortieren? Bei jedem anderen Dreck schließt ihr sofort ein thread, seid aber im Umkehrschluss nicht in der Lage OT-Beiträge zu löschen?

Übrigens ist es legitim bei Hotel Mama zu wohnen oder möchtest du dem widersprechen?

Wenn der Staat mich unterstützt, weil ich ihn vorher unterstützt habe, warum soll ich mich dafür schämen?

Ich kenne 20jährige Arbeiter welche grundlos gekündigt worden sind und jetzt hartzen sowie nichts dafür können. Leider sind einige dumm um das zu begreifen.

Eule, ich habe deine Handelsweise oben als dumm bezeichnet, vielleicht langt das als Grund meinen Account für immer von FB zu löschen :P - wo so Leute wie du als Mod herrschen, dort möchte ich lieber draußen bleiben.

Machts evtl. gut meine EULEN-Fans! (Mal schauen wie der König der Eulen darauf reagiert - wenn das nicht langt (siehe Anlage).

Und für alle die mir bei meinen Antworten sachlich geantwortet haben -> Much thanks!

Anlage - Noch was bemerkenswertes für EULEN-Fans:
http://data.lustich.de/bilder/l/18393-lachende-eule.jpg
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...p=16&ved=1t:429,r:6,s:0,i:87&biw=1069&bih=564
http://www.youtube.com/watch?v=wOfxbtrIVgU

"Weißt du was ich momentan mache oder monatlich verdiene? Nein; also dann sei am besten gaaaanz leise."

was du momentan monatlich verdienst? weniger wie 2k/mon burtto ..
was du momentan machst? einen vernünftigen job suchen..

und noch btw, die "eule" war eher auf deiner seite.. zumindest kamm das hier so an

MfG

Der "Unterstützer" macht jetzt zu und der TE sollte sich warm anziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben