Gehalt Systemplaner und Systemprogrammierer

bf-therock

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe in einem Monat mein duales Studium Angewandte Informatik - Fachbereich Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Ich arbeite seid 3 Jahre in der Firma, die mir dieses Studium ermöglicht hat. Nun möchte mich das Unternehmen übernehmen. Allerdings ist mir unklar wieviel Geld ich verlangen kann.

Es geht um folgende Stelle:
Systemplaner und Systemprogrammierer im Bereich Call Center Solutions.

Sie sind für die Implementierung und Programmierung von Call Center Lösungen verantwortlich. Im Einzelnen ergeben sich daraus folgende Aufgaben:

* Weiterentwicklung von Reporting-Anwendungen und Statistik-Modulen
* Contact Center Applikationsintegration und Schnittstellenprogrammierung z. B. zu CRM-Systemen
* Erstellung und Betreuung von Software-Lösungsmodulen im Call Center Umfeld
* Vertriebsunterstützung (Pre-Sales und Consulting)
* Operative Kundenbetreuung inkl. Kundentermine beim Kunden

Unsere Anforderungen

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, des Ingenieurwesens oder relevante Ausbildung im Bereich der Informatik, idealerweise mit Fachrichtung Nachrichtentechnik
* 2 Jahre relevante Berufserfahrung wünschenswert
* Kenntnisse im Kommunikationsumfeld (TCP/IP, Voice, TK, Call Center etc.)
* Idealerweise Kenntnisse im Bereich des Call Centers der Firma Interactive Intelligence, diese sind nicht zwingend erforderlich
* Datenbankkenntnisse im Bereich Oracle und SQL
* Erfahrungen mit der SQL Script-Sprache "TSQL"
* Kenntnisse im Bereich ".net-WEB-Applikationen" Programmierung sowie in den Programmiersprachen Visual Basic (VB), C# und Java
* Erfahrung im Microsoft sowie im Call Center Umfeld

Angebot der Firma war für die Probezeit ein Jahresgehalt von 30.000€ Brutto + ca. 8.000-10.000 € Bonuszahlungen + Firmenhandy + Internetanschluss wird von der Firma gezahlt.

Ich finde das ehrlich gesagt nicht besonders viel. Was haltet ihr davon???

Zuletzt bearbeitet:
Als Einstiegsgehalt ist das in Ordnung. Klar werden jetzt gleich viele kommen und sagen "ich habs als Berufseinsteiger so und soviel mehr verdient", aber es wird auch genug geben die für weniger als 30.000€ angefangen haben, zudem dir ja auch noch ein ordentlicher Bonus winkt. Ich würde das erstmal machen, ein paar Jahre noch Erfahrung sammeln und mich dann umschauen ob ich irgendwo mehr bekomme.

Na ja, ein Mathematiker bekommt ca. 36.000€ Brutto im Jahr Einstiegsgehalt ... aber des geht mit den Jahren auch hoch in höhere Gehaltsklassen.

Aber soweit keine schlechten Konditionen, wenn du knapp höher als ein Diplom Mathematiker einsteigst.

Die zusätzlichen Annehmlichkeiten wie Internet und Handy sind ja ganz nett aber meiner Meinung nach nichts wert wenn das Basisgehalt nicht stimmt.

Und je nach Ausgaben (Haus, Familie, Auto) kann es ordentlich wehtun wenn mal so eine Bonuszahlung ausfällt! Kann ja auch ohne dein Verschulden passieren! (?)

Bei 3 Jahren Firmenzugehörigkeit ... gehe ich mal davon aus das die wissen das du kannst was du kannst, sonst würden Sie dich ja nicht wollen. 40.000 Euro wäre mein Minimum ;)

Kommt aber natürlich auf deine Arbeitsstelle (Ort) an und die Größe der Firma ... aber selbst dann sind 30.000 zu wenig meiner Meinung nach.

Benzer schrieb:
30.000 ist ein sehr gutes Einstiegsgehalt für einen Gesellen in der IT. Mit zusätzlichem Studium solltest du so 45.000 in der Probezeit in den Raum werfen.

Warum soll er zusaetzlich Studieren, wenn er erst sein Studium (in der IT, Duales Studium mit gleichzeitiger Ausbildung im Betrieb, ich kenn das, mach das selber) abgeschlossen hat? :confused_alt:

Wie sicher ist der Bonus? Wenn der quasi garantiert ist, ist das ein gutes Gehalt. Wenn er von vielen Variablen abhängt, die du schlimmstenfalls nicht mal selbst beeinflussen kannst, finde ich das ebenfalls wenig. Wie hoch wäre die Steigerung nach der Probezeit?

@chosen360: Wo lebst du denn? Von dem Gehalt kann er sich ganz gewiss kein Auto kaufen (auch kein langsames), es sei denn, er stottert es Jahrelang ab. Aber das wurde dir ja schon vorgerechnet.

35.000€ - 40.000€ sind nach Abschluss eines dualen Studiums für eine 40h Woche realistisch. Da die Bonuszahlungen sehr schnell wegfallen können, würde ich so 34.000€ Grundgehalt verlangen. Firmenhandy und Internetanschluss sind NEGATIVE Punkte. Das führt dazu, dass du auch in deiner Freizeit erreichbar bist, was natürlich auch gerne genutzt wird. Und flugs kannst du mal eben am Sonntag noch schnell was von zuhause für Montag vorbereiten, da ist ja schließlich Kundentermin.

Du hast noch nichts von der Wochenarbeitszeit geschrieben. Werden Überstunden bezahlt?

Auf Probezeit würde ich mich nicht einlassen. Du bist seit 3 Jahren bei der Firma, wenn das denen als Referenz nicht reicht machen sie was falsch.

Bewirb dich auf jeden Fall noch woanders. Momentan sind die Chancen gar nicht so schlecht, schon gar nicht für Entwickler. Am Ende ist aber dann wohl entscheidend, wie es dir dort gefällt.

Also 40.000 Euro + Bonus wäre ein Gehalt, dass OK wäre. Deine Rechtschreibung, auch wenns nur im Forum ist, gibt mir allerdings auch etwas zu denken ;(.

Das was sie dir an Gehalt angeboten habe, finde ich schon eine Frechheit. Würde ich nicht dafür arbeiten, ganz ehrlich.

chosen360 schrieb:
wie kann man abi haben, studiert haben und bei so einer firma angestellt sein, ohne richtig schreiben zu können?

@topic: 30.000€ find ich viel, davon kann man sich schon ein schnelles auto kaufen

Das ist der mit Abstand unpassenste und bescheuerste Kommentar, den ich in diesem Forum je gelesen habe. Sogar verglichen mit dem Zeug, was ich manchmal schreibe!

@Therock: Ich würde sagen, die Situation ist schwierig. Ich arbeite als IT-Geselle und kriege 1500€ netto. Aber ich habe nicht studiert und stehe noch ganz am Anfang meiner Laufbahn ;)

Andere Leute kriegen nur 1k€ oder wenig mehr, in dem Verhältnis sind 1700 wiederum nicht schlecht.

Wenn du damit ne Familie ernähren willst oder es vorhast, dann ist es nicht sonderlich viel Geld.

Einfach mal zum Vergleich: Ich bekomme 1,5k€: 300€ geht für allerlei Versicherungen drauf, 200€ Spritt pro Monat. Bleiben 1000€ am Monatsende. Davon müsste ich noch die Miete bezahlen und andere Nebenkosten (entfällt allerdings bei mir komplett). Auch habe ich keine Familie und mein Auto ist vollständig abgezahlt.

Von meiner persönlichen Erfahrung her, würde ich sagen, sind 30k brutto für einen Studierten zu wenig. Gerade wenn du davon auch noch ein Auto finanzieren willst/musst. Berufserfahrung hast du in dem Betrieb ja auch schon.

Allerdings muss man sich auch vor Augen halten, dass Ärzte 6 Jahre studieren und dann, wenn sie ihren Facharzt nach den 6 Jahren machen, mit rund 2k€ einsteigen. Das sind nur (vorauss.) 300€ mehr als dir geboten wird und die haben wesentlich länger studiert.

Sollte man im Hinterkopf behalten!

35'000 solltest du versuchen. Bei 40k sind die echte Menschenfreunde aber 45k ist total utopisch! Das wären Netto locker 500€ mehr, das machen die nie!

@TE

Wehrwolf hat da schon ganz gut etwas dazu gesagt. Zum Fimrenhandy muß noch gesagt werden, dass das nur sinn macht wenn du a) ein vernünftiges Gerät bekommst (das dann auch Dir gehört) und b) auch Privatgespräche erlaubt sind....

Ich habe zum Beispiel einen HD2 bekommen mit Flat und allem drin, allerdings bin ich im Vertrieb und daher auch oft Unterwegs.

Denk dran, dass auch das Alter eine Rolle spielt!

@Killermandarine

wieso das bitte, kannst Du entweder Dich raushalten oder etwas Sinnvolles beitragen? Oder spricht der Neid daraus?

wow ihr seid schnell. Danke für die Antworten.

- 40Stunden/Woche
- Überstunden kommen auf Gleitzeitkonto und bislang habe ich dafür immer Urlaub gemacht. Bezahlt werden die Überstunden teilweise auch, allerdings fressen die Steuer recht viel.:)
- 30 Tage Urlaub
- Urlaubsgeld (40%) + Weihnachtsgeld(100%) wird gezahlt.

Auf das verfallen der Probezeit wird der Arbeitgeber sich wohl nicht einlassen, da ich aus einer anderen Unternehmenseinheit komme.
Morgen gehe ich in die näheren Vertragsverhandlungen.
Ergänzung ()

bzgl. der Rechtschreibung: Sorry, aber habe gerade schon leicht ein im Kahn (gerade eben meine Thesis abgegeben...das muss gefeiert werden^^).

Aber wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

@ chosen360: Das dämliche Auto interessiert uns alle einen Fliegenschiss.

@ TE: Ich würde 35.000€ verlangen

Zurück
Oben