Gehen Sticks schneller kaputt, wenn Zugriff dauerhaft ist?

paukenschlag7

Banned
Servus!

Bei mir schmieren Sticks & SD-Karten regelmäßig ab. Ich frage mich könnte das an

meinem Samsung Monitor liegen wo ich

die Sticks anschließe zum Videos schauen? Was mir auffällt ist, dass das kleine

Lämpchen an dem USB-Lesegerät wo die

SD-Karte drin ist STÄNDIG leuchtet selbst dann, wenn der Monitor auf standby ist!

Kann es sein, dass der Monitor durch diesen dauerhaften Zugriff meine SD-Karten schrottet?

Ich stell mir vor, dass das nicht

gut ist. Aber wieso ist das so?

Wieso leuchtet das Lämpchen die ganze Zeit? Das stimmt doch irgendwas nicht!

USB-Sticks oder SD-Karten taugen nicht für mehr als "Zwischenspeicher". Das sind halt die billigsten bzw. schlechtesten Speicherchips, die darauf verbaut werden. Die nutzt man im Prinzip, um Daten von A nach B zu bringen bzw. um Daten eben "zwischenzuspeichern" bei Geräten, die kein fest verbauten Speicher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tanzmusikus, Baal Netbeck und 2 andere
Also ist es nicht gut SD-Karten zu nutzen um Medien am TV abzuspielen? Aber was soll ich denn sonst
nehmen?

Ne externe Platte wäre mir da zu schade weil ich denke dann wird da ständig zugegriffen und die Platte
nutzt sich dann ab, oder? Ist doch sicher nicht gut, wenn da ständig zugegriffen wird. Die arme Platte. :(

Bei dir gehen die SD Karten defekt. Das stört nicht. Nun denkst du, das HDDs die seid Jahrzehnten diese Arbeit sonst qualitativ gut machen, schlecht sind bzw zu Schade sind?
Du weist es nicht, du vermutest es. Somit ja, richtig informieren!
USB Stick nehmen, eine SSD oder HDD.
Man kann auich eine alte HDD nehmen und in ein Gehäuse tun. Gerade alte 2,5"er eignen sich für so etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
kachiri schrieb:
Das sind halt die billigsten bzw. schlechtesten Speicherchips, die darauf verbaut werden.

Das ist im Grunde der Ausschuss, der bei der SSD-Produktion anfällt.

paukenschlag7 schrieb:
Ne externe Platte wäre mir da zu schade weil ich denke dann wird da ständig zugegriffen und die Platte
nutzt sich dann ab, oder?

Lesender Zugriff macht dem Flash-Speicher gar nichts. Nur Schreibzugriffe belasten die Zellen.

paukenschlag7 schrieb:
Aber was soll ich denn sonst
nehmen?

Wie wärs mit einer normalen SSD? Pack die in ein USB-Gehäuse und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tanzmusikus, kachiri und eine weitere Person
Externe SSD Platten kosten doch nichts mehr und kommen mit dauerhaften Zugriffen wesentlich besser zurecht als USB-Sticks/SD-Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lazsniper und Der Lord
Einen Netzwerk Share, zum Beispiel eine NAS
Oder eine externe 2,5 Zoll SSD aus einem alten Pc?!
Oder eine kleine externe SSD zum Beispiel Crucial.

Wie viel Speicherplatz brauchst du?
Was ist dafür im Geldbeutel?

Ich rate dir von usb Sticks für sowas ab, dafür sind die nicht ausgelegt.
Schon gar nicht billige Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tanzmusikus und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: paukenschlag7 und Der Lord
Also ihr würdet eine SSD als beste Wahl bezeichnen?

Die sind aber auch teurer als normale Platten. Oder eine ganz billige 30 Euro HDD Platte?

Nimm ne billige SSD wenn es nicht anders geht.

Also mehr als 30 Euronen würde ich nicht investen wollen. Gibts da was gescheites für?

"Portable SSD" klingt nach Marketing Bla-Bla. Oder ist das wirklich eine SSD mit echtem SSD-Controller, SMART etc? Vermutlich nicht.

Ich würde eine normale 2.5" SSD und ein USB-Gehäuse kaufen. Mit USB-C, nicht so ein Mikro-USB Quatsch, wo man wieder extra Kabel für kaufen muss.

Abgesehen davon, dass da im Allgemeinen das Billigste verbaut und dann noch schlecht verarbeitet ist?

Das Problem ist die Hitze. Praktisch alle** Modelle sind dauerhaft Strom-versorgt (egal ob in Schreib-/Lesenutzung). Einfach mal nach ein paar Minuten idle Betrieb mit den Fingern 'messen'.
Wenn dann auch noch zugegriffen wird, geht das weiter in die Höhe und das überleben die Dinger auf Dauer nicht. Beweisen könnte ich es nicht, aber ich vermute mal die sind mit Absicht für die Wegwerf-nutzung gemacht (Kühlung kostet extra). MicroSD Karten in Mobilgeräten (wo Strom gespart werden muss) leben ja spürbar länger.

Was man machen kann ist, sich ein USB Gehäuse mit kleinen SSDs zu kaufen. Die sind höhere Temperaturen gewohnt, sind zumindest passiv gekühlt und bei niedriger Belastung von vorne herein kühl. Wenn (nicht falls) der Controller von dem Ding dann den Geist aufgibt, so sind zumindest die Daten noch da (wahrscheinlich :-)).

Wer damit nicht glücklich ist, kann einen anderen Ansatz probieren.

hth, Zany

**wer ein Gegenbeispiel hat, kann es gerne verlinken. Die 4 zuletzt gekauften Sandisk sind schon wieder auf die Hälfte reduziert und so oft installiere ich auch keine neuen Geräte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Baal Netbeck
@CoMo Smart muss ich später mal prüfen, aber von der Leistung sind das SSD Flashs.

Zurück
Oben